Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Internet macht schüchtern

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 09:13
Link: www.news.com.au (extern) (Archiv-Version vom 11.09.2007)

Das Internet macht schüchtern

So zumindest das Fazit einer Studie an der Harvard Business School. Email, Messenger und iPods! würden eine weltweite "Epidemie der Schüchternheit" hervorrufen.

Technologie erlaube verstärkt das Vermeiden von schwierigen Situationen und führe zur Vereinzelung der Menschen, so die Psychologin Robin Abrahams. Gekauft und geredet werde vermehrt im Netz, Menschen hören eher via iPod anstatt über Radio Musik. Gleichzeitig werde die Gesellschaft zunehmend komplexer und fordere höhere Orientierungskompetenzen.

In der Vergangenheit hätten 40% der US-Bürger Schwierigkeiten in sozialen Situationen, heute sei es über die Hälfte. Zunehmend werde das Problem auch als Krankheitsbild betrachtet und medikamentös behandelt, was jedoch ein Irrweg sei: nur durch Praxis sei soziales Verhalten erlernbar.

"Kommunikation und Übung" sei der Schlüssel, so die Psychologin. Ein durchaus sinnvolles Fazit nach einer unmotivierten und kaum nachvollziehbaren Technikverteufelung. Denn die Verschiedenheit der Menschen wird auch und gerade im Netz abgebildet, wo sich Menschen begegnen, die sich im Reallife nie getroffen hätten, wo international und über Altersgruppen hinweg kommuniziert und natürlich auch Sozialverhalten erlernt wird. Und man nebenbei manchem Zeitgenossen ein wenig mehr Schüchternheit durchaus wünschen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum ein iPod weniger zum Sozialverhalten beiträgt als ein Radio, bleibt im Bericht leider im Dunkeln.RADIO? also bitte,dass zuhören von Mainstreammüll gemischt mit Werbung oder Staumeldungen,trägt doch nichts zum Sozialverhalten bei oder?

Anzeige
melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 09:53
ein sehr interessanter beitrag...

ich vermute, das radio dennoch kommunikativer ist, weil man neben der musik noch die radiosprecher hört die einen (meistens) direkt ansprechen... außerdem macht ipod hören "taub" für andere dinge, wer kann schon eine richtige konversation führen, wenn er zwei stöpsel im ohr hat?

abegesehen davon klingt diese these sehr logisch... aber auch dies kann man nicht verallgemeinern... es gibt schließlich auch menschen, die sich sagen:
"was ich im besoffenen kopf tun kann, kann ich auch wenn ich klar bin...
was ich im internet kann, kann ich auch auf der straße..."
aber wie es sicherlich einigen bewusst ist, kann man nicht anders, wenn man es nicht anders lernt...


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 09:55
ich sehe das auch, du kannst davon ausgehen das der Weg übers Internet jemand kennenzulernen doch immer einen bestimmten Grund hat, Natürlich nicht immer, es kann sich ja durch Zufall was ergeben. Doch beim Rest denke ich das verklemmte, eingeschüchternde und auch komplexbeladene Menschen dahinterstecken. Mit Sicherheit nicht schlimm, doch der falsche Weg um seine Situation zu verbessern bzw. sicherer zu werden. Auch wenn man im Internet spricht so ist man abisoliert und verlernt das richtige Verhalten.



Radio, hm ich denke das sich im Radio selbstbewusste Menschen aufhalten und da sicher keine Eigenarten an den Tag gelegt werden, im Gegenteil man vielleicht auch wertvolle Ratschläge bekommt.:), was weiß ich.....


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:01
Wo sonst kann man sich so schön anonym verstecken, wie im Internet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das Internet bringt zwar auch Menschen zusammen, doch in vielfacher Hinsicht entfremdet man sich. Kein Wunder das der Schrei nach Einsamkeit lauter wird^^


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:06
...diese vereinsamung ist traurig... der mensch möchte gutes schaffen, doch vergisst die kehrseiten... aber auch ein großes problem wird die kommerzialisierung der enfachsten dinge sein, die zb flirten oder seitensprung zu einer organisierten "wissenschaft" machen...
wer kennt denn nicht: "RUF MICH AN!!"
auch wieder nur wegen dem geld... im internet oder fernsehn werden dinge zu einfach oder zu kompliziert gemacht... kaum jemand zeigt die "wahrheit"

natürlich erleichtert das internet die kommunikation... aber es gibt immer menschen die etwas über-/untertreiben... wenn aus einem hobby eine leidenschaft wird kann aus dieser auch eine sucht werden... die grenzen sind sehr niedrig...


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:15
Nun das hat ja Gott sei Dank jeder selbst in der Hand, ist es nicht das Internet so ists halt was anderes wenn du ein Problemchen hast.....:)!


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:20
Merkwürdig, ich bin den ganzen Tag unterwegs und habe ständig sozialen Kontakt mit echten Menschen. Also kann die Theorie nicht ganz stimmen ! :)


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:28
wuff betroffene Hunde bellen, du kannst viel soziale Kontakte haben, "oberflächlich", doch trotzdem wirst du immer sltsamer, da du Gespräche halt im Internet führst, kannst du mir folgen? Aber sorcer es trifft ja nicht auf jeden zu....:)!


melden

Das Internet macht schüchtern

07.09.2007 um 10:52
Sagen wir anstatt seltsamer flexibler oder individueller:D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Onlinehandel vs. Einzelhandel
Menschen, 1.059 Beiträge, am 09.03.2024 von Lupo54
Spirit2015 am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.059
am 09.03.2024 »
von Lupo54
Menschen: Ab wann wird (die persönliche) Internetnutzung pathologisch?
Menschen, 89 Beiträge, am 26.02.2022 von MissMary
MarinaG. am 20.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 26.02.2022 »
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »
Menschen: "Catfishing" im Internet
Menschen, 130 Beiträge, am 01.09.2022 von Skorpiusa
sunrise89 am 19.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
130
am 01.09.2022 »
Menschen: Spermien übers Internet kaufen
Menschen, 44 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
DerDoctor11 am 18.04.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2022 »
von Gnupf