Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irgendwo schon mal gesehen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Erinnerung, Menschen Treffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 19:34
Hallo liebe Gemeinde,


die Situation kennen wir alle: Man sieht jemanden, man kann ihn nicht einordnen aber gesehen hat man ihn doch schon mal. Nur wo und kennt man sich oder war es wirklich nur ein kurzes Sehen?

Zuerst einmal gibt es da ja viele Ansätze der Beantwortung des "Woher kenn ich den nur". Das Unterbewusstsein speichert ja alles mögliche. Die Frau, die sich im Bus mal vorgedrängelt und den Sitz weggeschnappt hat, der Mann der an der Kasse mit Kleingeld gezahlt hat, so dass man ewig warten musste. Ich behaupte je negativer desto eher behält das Gehirn die Erinnerung bei, auch über Jahre oder Jahrzehnte.

Und manchmal kann man sich das ganze absolut nicht erklären. Zum Beispiel wenn das Gegenüber plötzlich meint, man hätte sich doch schon mal wo gesehen. Dann geht man alle Kleinigkeiten durch, Orte von denen man sich kennen könnte um am Ende drauf zu kommen, dass dies unmöglich ist, da derjenige z.B. aus einer anderen Stadt ist und nie zuvor in der Gegend war. Ist mir mal mit einem Ebayabholer passiert, wir haben noch Wochen später per Mail gerätselt.

Nun ist meine Theorie zu der ganzen Sache aber die folgende:

Das Gehirn sendet eine optische Fehlinformation. Das Aussehen von Menschen die man getroffen hat wird verglichen und auf die Person vor einem abgestimmt. Kennt man unbewusst zehn Klempner die alle eine Brille und einen Schnauzer trugen, ca 1,80 groß waren und 100 Kilo schwer und dann jemanden sieht der ganz ähnlich aussieht dann sagt unser Gehirn "Du kennst den" und verheimlicht die Information aus der sich dieser Gedanke zusammen setzt.

Und manchmal liegt es dann sogar richtig.

Ich habe wochenlang gerätselt woher ich neulich jemanden kannte, den ich immer wieder überall wieder traf. Ich war mir sicher wir hatten uns nie unterhalten auch Jahre vorher nicht aber irgendwas sagte mir, der Mann hat wie du was mit Theater zu tun. Kein Name, niemand meiner Kollegen kannte ihn, jemand kommentierte der sähe halt wie eine Mischung aus einem lokalen Schauspieler, Bob Geldof und Michael Mittermeier aus aber daran kann's nicht gelegen haben. Und als sich neulich einige der älteren Schauspieler zu ihm setzten war mir klar: In der Tat hat er was mit Theater zu tun aber kennen tu ich ihn trotzdem nicht. Gut geraten, nett assoziiert von meinem Gehirn.

Was meint ihr? Kennt man denjenigen unbewusst oder setzt das Gehirn manchmal verwandte Erinnerungen einfach so zusammen, bis es glaubt sie passen auf ein Personenprofil und vermitteln uns so den Eindruck, jemanden schon einmal gesehen zu haben?

Anzeige
melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 19:52
Nun deine Theorie hinkt. Ein paar sätze vorher schreibst du ja, dass es eben Fälle gibt, bei denen das Gegenüber das gleiche empfindet. Zumindest wird deine Theorie ja dann geschwächt, unwahrscheinlicher.
Aber was hälst du von folgender Theorie: Es gibt Reinkarnation, es gibt besondere Bindungen zwischen Menschen etwa aus früheren Leben, und dein inneres spürt das bei betrachten der Person.
Ich selbst hatte das bisher 2 mal in meinem Leben, und meine erfahrung ist, dass das kein hirngespinnst ist, schon allein die gefühle die man dabei hat kann man eigentlich garnicht zuordnen.

Wie oft kommt es denn vor dass man menschen begegnet, deren Äußeres vllt. jemand aus der Familie oder Bekanntenkreis ähnelt? Richtig ! Sehr oft, und fühlst du bei jeden dann, "den kenn ich doch" ?
Ich denke nicht.


2x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 19:56
Zitat von severus.severus. schrieb:Aber was hälst du von folgender Theorie: Es gibt Reinkarnation, es gibt besondere Bindungen zwischen Menschen etwa aus früheren Leben, und dein inneres spürt das bei betrachten der Person.
Ich selbst hatte das bisher 2 mal in meinem Leben, und meine erfahrung ist, dass das kein hirngespinnst ist, schon allein die gefühle die man dabei hat kann man eigentlich garnicht zuordnen.
Davon halte ich eine Menge, allerdings nicht in jedem Fall in dem einem dieses "Den kenn ich doch"-Gefühl unterkommt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering, dass man unter Milliarden Menschen immer wieder die gleichen trifft. Dass einem im Leben 2, 3 Mal vielleicht Menschen begegnen, die man aus einem früheren Leben zu glauben scheint, da gehe ich mit. Nur nicht 30, 40 und immer wieder.


melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:00
Nun dann sind wir ja einer Meinung ;)
Hast du das denn so häufig?


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:04
Jap, schon. Deswegen tippe ich ja auf einen Assoziationsdefekt. Manchmal lieg ich ja dann sogar richtig, wie bei dem erwähnten Herren aber ich weiß 100%ig dass ich das nicht wissen konnte, was er arbeitet da ich ihn nicht kenne. Mein Gehirn behauptet aber er käme mir bekannt vor. Es ist zum Haare raufen. Ich würd sagen so 10mal im Jahr habe ich schon heftige Fälle von "Kenn ich und ich kann nicht schlafen bis ich weiß woher"


melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:15
Gut, in dem Falle ist es denke ich die äußerliche Ähnlichkeit die dir dann besonders auffällt. Ich kenne das, nur fuchst mich das nicht so, da ich kein besonderes empfinden dabei habe.

Aber so manch einem sieht man schnell mal an was dieser beruflich macht ;)
Da gibts einfach oft bestimmt merkmale =)


melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:32
Zitat von severus.severus. schrieb:Nun deine Theorie hinkt. Ein paar sätze vorher schreibst du ja, dass es eben Fälle gibt, bei denen das Gegenüber das gleiche empfindet. Zumindest wird deine Theorie ja dann geschwächt, unwahrscheinlicher.
Sehe ich anders. Wenn mich jemand anstarrt und mir immer wieder sagt, dass wir uns irgendwoher kennen, dann glaube ich ihm irgendwann und ueberlege auch, woher ich ihn/sie kenne. Und je laenger ich ueberlege, umso mehr Aehnlichkeiten mit mir bekannten Personen werden mir auffallen.


melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:37
@Cathryn
Nun in so einem Falle könnte man aber auch wieder sagen, dass die Person gegenüber es eher gespürt hat und dich darauf aufmerksman macht.

Ich denke eine verallgemeinerung ist nicht möglich, da jeder einzelfall eben unterschiedlich ist.


melden

Irgendwo schon mal gesehen

15.05.2009 um 20:49
ah ich weiß wieso du das schreibst ;)

aber sowas kam bei mir auch schonmal vor...

mir ist diese person dann nochmal über den weg gelaufen und es stellte sich dann raus, das er mal in meine klasse ging...

wir haben uns übrigens gleichzeitig angesprochen :D, so ein "hallo... moment dich kenn ich doch!"

wir haben immernoch kontakt, gut zu wissen das ich nicht allein arbeitslos bin :D

und einen von den guano apes hab ich bei mecces gesehen... ich hab lange gegrübelt wer es denn nun war... aber dann fiel es mir schlagartig ein :D

so geht es mir aber auch ab und an mit wörtern.
"verdammt das wort zu der situation kennst du doch!" und dann überkommt es mich im traume


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Irgendwo schon mal gesehen

16.05.2009 um 15:02
Das ist natürlich auch immer noch eine Option, dass es einfach verdammt lange her ist, seit man denjenigen gesehen hat, stimmt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Kann man sein Gehirn spüren?
Menschen, 43 Beiträge, am 11.11.2022 von skagerak
SagopaKajmer am 01.07.2013, Seite: 1 2 3
43
am 11.11.2022 »