Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

26.08.2009 um 15:04
@ensignia


In dem von Dir konstruierten Fall würden wohl viele Richter auf Totschlag erkennen, wenn kein Tötungsvorsatz vorliegt. Taterschwerend wäre sicherlich die Benutzung einer Schusswaffe bei einem Überfall. Zehn Jahre, denke ich mal, wenn der Vater Ersttäter war.

Anzeige
melden

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

27.08.2009 um 20:00
@Doors
Das wär der günstige Fall .
Wenn die Staatsanwaltschaft ,aber Anklage auf Raubmord macht siehts übel aus,selbst wenn er Erstäter wäre.


Und die Frage ist vlt. schwer aber wie sieht es den mit Völkermord oder mord für die Gemeinschaft aus->Krieg.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

30.08.2009 um 18:34
Mord und Totschlag ist für mich das gleiche..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

31.08.2009 um 08:03
@zaman


Für das Strafrecht liegen allerdings Welten dazwischen.

@ensignia

Nur, weil das Töten in Kriegen unter bestimmten Voraussetzungen straffrei ist, muss dies noch lange nicht für Friedenszeiten gelten. Zwischen "Krieg" und "Mord" würde ich schon Unterschiede machen wollen.


melden

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

08.10.2009 um 13:39
@Doors
das resultat ist das gleiche


melden

Mord - Das Wie, Wann und vor allem Warum?

08.10.2009 um 13:55
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb am 13.08.2009:richtig. Ein "Mord" im Affekt gibt es nicht. Dies wäre Totschlag.
@OstapBender

Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Es wäre kein Totschlag sondern ein minder schwerer Totschlag.

Beide Fälle unterschieden sich deutlich in der Strafandrohung. Wird der Totschlag nicht unter 5 Jahren Haft (§ 212, Abs 1 StGB) oder sogar mit lebenslange Haft (§ 212, Abs 1 StGB) bestraft, wird der minder schwere Fall "lediglich" mit 1- 10 Jahren bestraft.

Nchfolgend beide §§ im Auszug
§ 212
Totschlag.(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
§ 213
Minder schwerer Fall des Totschlags.
War der Totschläger ohne eigene Schuld durch eine ihm oder einem Angehörigen zugefügte Mißhandlung oder schwere Beleidigung von dem getöteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat hingerissen worden oder liegt sonst ein minder schwerer Fall vor, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unendliches Leben - Fluch oder Segen?
Menschen, 133 Beiträge, am 03.02.2023 von Bundeskanzleri
Lufu am 04.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 03.02.2023 »
Menschen: Das unausgesprochene Thema "Tod" und Sterben
Menschen, 27 Beiträge, am 06.10.2021 von Nuka
Dini1909 am 30.09.2021, Seite: 1 2
27
am 06.10.2021 »
von Nuka
Menschen: Innerlicher Tod und die mentale Wiederbelebung
Menschen, 9 Beiträge, am 31.03.2019 von epikur
cRAwler23 am 22.03.2019
9
am 31.03.2019 »
von epikur
Menschen: Was wird aus den eigenen Kindern wenn man stirbt?
Menschen, 30 Beiträge, am 10.07.2018 von Doors
betav am 30.06.2018, Seite: 1 2
30
am 10.07.2018 »
von Doors
Menschen: Die Akzeptanz des Todes! Wie geht ihr damit um?
Menschen, 408 Beiträge, am 17.08.2018 von Willeswissen
Mahatma am 11.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
408
am 17.08.2018 »