Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 22:54
@calynka
Das ist immer mein Spruch "Alles was mehr wie 4 Beine hat, NEIN DANKE" ;)!

Aber wie gesagt wo hört Ekel auf wo fängt Phobie an?

Ich hätte kein Problem so ein Ding platt zu treten und zu entsorgen!

Anzeige
melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 23:15
phobien sind neurotische störungen...wenn du den hintergrund deiner phobie wissen willst würde ich dir eine klassische hypno-therapie empfehlen. man kann bei phobien nicht generell sagen dass dieses oder jenes eine phobie auslöst...man kann aber durch hypnose das unterbewusst gegen die ursache der phobie desensibilisieren und damit löst sich die phobie als ganzes auf...


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 12:05
http://phobien.ndesign.de/ (Archiv-Version vom 09.01.2010) - Falls euch die Phobien ausgehen. ;)

Mein ganz persönlicher Liebling ist ja die Arachibutyrophobie:
Die Arachibutyrophobie ist eine spezifische Angststörung, die die Angst davor bezeichnet, daß Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt. Die Angst bezieht sich auch auf die Folgen davon wie etwa Würgen, Brechen, Verschlucken, Ersticken usw.
Gut, dass jemandem so etwas tatsächlich mal passiert und er sich daraufhin in diese Phobie hinein steigert, kann ich mir zwar vorstellen, aber ich finde diese Phobie einfach zu kurios, um beim Gedanken daran nicht mindestens zu schmunzeln. Dann isst man eben keine Erdnussbutter: Problem gelöst.

Auffällig finde ich, dass bei konkret "gegenstandsbezogenen" Phobien oder Empfindungen, die sich so einer entfernt annähern (wie der erwähnte Ekel vor Knöpfen, der ja doch recht häufig auf zu treten scheint) doch ziemlich oft der Gedanke oder die Vorstellung, jeweiligen Gegenstand irgendwie im Mund zu haben, eine Rolle spielt.
Ähnliche Assoziationen weise ich übrigens auch auf - habe seit meiner frühesten Kindheit unglaubliche von starkem Ekel begleitete Angst vor vielen Porzellan- und allen Babypuppen, (Jaja, lacht ruhig :)) wobei ich gerade bei Letzteren häufig nicht einmal schlucken möchte oder kann, wenn sich eine solche in meinem Blickfeld befindet oder ich sie in unmittelbarer Nähe weiß. Es ist, als würde sich der "Plastikgeschmack" bereits durch das Einatmen in ihrer Nähe auf meine Zunge legen, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass diese Spielzeuge plötzlich aufstehen und mir ihre steifen kleinen Wurstfinger in den Mund stecken wollen.
Auch bin ich ein notorischer "Stiftekauer", so dass mir der Geschmack von Plastik eigentlich nichts ausmacht...

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Phobien, die Spinnen oder anderes Krabbelgetier betreffen, ihren Ursprung auch darin haben können, dass sie sich durch ihren Körperbau, ihre vielen Beinchen und den häufig nicht klar erkennbaren Kopf so extrem von den uns vertrauteren Säugetieren unterscheiden, dass dieses Gefühl der "Fremdheit" den Grusel hervor ruft... Kann wohl aber auch nicht oder nur teilweise stimmen, wenn sich so eine Knopfphobie manchmal wirklich von der Ähnlichkeit zu "kleinem Getier" ableitet, schliesslich können die wenigsten Knöpfe Beinchen, Fühler oder Ähnliches vorweisen.


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 12:07
Ich habe eine Phobie gegen schlechte, dämliche und völlig beknackte Fernsehsendungen und unendliche Werbeblöcke...der genaue Hintergrund dafür nennt sich funktionfähiges Gehirn, na sieh mal einer an! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 12:08
Machmal glaube ich, die meisten der derartigen "Phobien" werden von geldgierigen Therapeuten erfunden.


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 14:20
Zitat von amenamen schrieb:http://phobien.ndesign.de/ (Archiv-Version vom 09.01.2010) - Falls euch die Phobien ausgehen.;)
Es ist wiklich zum brüllen... was es nicht alles für Phobien gibt... ich möchte wetten das vielleicht nur 1% hiervon wirklich einzelfälle sind und das die restlichen 99% diese sich nur einreden bzw. hineinsteigern weil sich davon gelesen, gehört haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Machmal glaube ich, die meisten der derartigen "Phobien" werden von geldgierigen Therapeuten erfunden.
Dieser verdacht drängt sich unwillkürlich auf... bei der fülle von Phobien!

-------

Also ich persönlich komme tz dem schluss das jeder Mensch vor irgendwas Angst hat, Ekel empfindet oder einfach nicht mag. Aber solang diese Ängste unser alltags Legen nicht, mehr oder weniger, Massiv behindert würde ich dieses Gefühl nicht als Phobie bezeichnen!


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 14:32
Und tut mir leid - nennt mich ein ignnoranten - aber bei sachen wie:
Ouranophobie - Angst vor dem Himmel
Pluviophobie - Angst vor dem Regen, durch Regen nass zu werden
Russophobie - Angst vor Russland, seiner Kultur etc.
hört bei mir das verständnis auf und ich muss mich echt fragen ob der Betroffene nicht ein anderes Problem hat, als seine Phobie...

Preisfrage:
Was ist Rhypophobie? :D


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 14:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist Rhypophobie?
Angst vor der Darmentleerung oder?

...Mann, ich sehe plötzlich unschöne, in Angstschweiss gebadete und randvoll mit eigenen Exkrementen gefüllte Leichen vor mir. Darauf hätte ich verzichten können.

Ja, manche Phobien sind wirklich nicht ganz ernst zu nehmen... Auweia..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

17.12.2009 um 15:43
Anatidaephobie" - die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden:

/dateien/mg58789,1261061006,anatidaephobie


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

18.12.2009 um 14:12
Was genau fürchtet man da eigentlich?
Dass einen die Ente verpetzen könnte, oder wat?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

19.12.2009 um 12:24
@rockandroll


Ein Opfer des Donaldismus zu werden?
Vögelgrippe?

Nein!

Sie fürchten, dass Enten auf Jäger zurück schiessen könnten!

http://video.google.com/videoplay?docid=-2232229755128565611# (Archiv-Version vom 26.06.2011)


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

19.12.2009 um 15:56
Als Kind mochte ich auch nie Sachen mit Knöpfen anziehen ... Komisch ... Im Erwachsenenalter hat sich das aber gegeben. Aber das nur am Rande ...

Meine Mutter (schon fast 20 Jahre tot) hatte eine "Kotz-Phobie". Andere Leute kotzen zu sehen, oder Besoffene (könnten ja kotzen) um sich zu haben, gestillt wurde ich auch kaum, weil ich ja dabei hätte spucken können, war für sie unerträglich, aber das schlimmste war für sie selbst kotzen zu müssen.

Ja, wo kommt das her ...? Da die Mutter meiner Mutter Alkoholikerin war, dachte ich immer, dass es damit was zu tun hat. Bestimmt hat meine Mutter als kleines Mädchen ihre Mutter oft beim Kotzen gesehen. So, dachte ich. Bis ich vor ein paar Jahren eine alte Kinderfreundin meiner Mutter traf und mich mal ein bißchen mit ihr über meine Mutter unterhielt. Von ihr erfuhr ich den wahren Grund für diese seltsame Phobie. Meine Mutter lebte als Kind bei ihrer Oma. Dummerweise musste diese ins Gefängnis für ein Jahr, weil sie illegal Abtreibungen vorgenommen hat. Meine Mutter kam bei einer Nachbarin in Obhut, die, was damals natürlich keiner wusste, völlig pervers und sadistisch veranlagt war. Meine Mutter muss da so im Grundschulalter gewesen sein. Demütigungen und Mißhandlungen waren an der Tagesordnung. Was meine Mutter alles erleiden musste, mag ich mir kaum vorstellen. Auf jeden Fall erzählte mir besagte alte Kinderfreundin von meiner Mutter, dass eine der Lieblingsmißhandlungen dieser Nachbarin darin bestand, meine Mutter zu zwingen, solange zu essen, bis sie brechen muss ... und dann das Erbrochene wiederum zu essen ... Seitdem ist mir klar, woher ihre Kotz-Phobie kam ...

In anderen Fällen ist die Ursache von Phobien weniger sicher festzustellen, aber im Falle meiner Mutter ist es doch sehr eindeutig.

Hab mal gegooglet und auch alle möglichen und unmöglichen Phobien gefunden, aber nichts über eine Kotz-Phobie ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Meine Phobie/n
Menschen, 844 Beiträge, am 12.05.2022 von Gucky87
Hesher am 08.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
844
am 12.05.2022 »
Menschen: Thalassophobie - Angst vor dem offenen Meer und Meeresreisen
Menschen, 40 Beiträge, am 06.08.2019 von Hyperborea
Ford am 28.02.2019, Seite: 1 2
40
am 06.08.2019 »
Menschen: Warum haben manche Menschen eine Phobie vor Gefahren?
Menschen, 69 Beiträge, am 03.08.2018 von Doors
klapperschlang am 07.07.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.08.2018 »
von Doors