Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Abitur, Pädagogik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

11.10.2020 um 08:30
Was mich u.a. bis heute nicht vergessen lässt, dass unser Musiklehrer immer die gleiche schmutzige Hose mit offensichtlichen Urinflecken an hatte.
Dann unser Englischlehrer, der gewalttätig war und mir mal den Stuhl beim Sitzen wegriss.

Ein anderer Lehrer mochte es, den Schülern die Ohren umzudrehen, wenn ihm danach war.
Kaugummi war nicht erlaubt, der wurde dann aus den Mund gepresst.

Es gab aber auch nette Lehrer, die waren aber in der Minderheit.

Ich verließ diese Dorfschule nach dem Hauptschulabschluss und bin auf weiterführende Schulen gegangen.
Die Erinnerung an die Dorfschule begleitete mich noch etliche Jahre danach durch Albträume.

Anzeige
melden

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

11.10.2020 um 13:47
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ihr Leben ging einfach so weiter wie bisher und ich musste mit all dem klar kommen.
Das tut mir leid für Dich. Wie mit solchen Mobbern umgegangen wird, hängt von Vielem ab. Direktoren und die überwiegende Zahl der Lehrer müssen einfach Mumm in den Knochen haben. Schließlich muss man nicht die bösartigen Schüler in den Griff kriegen, sondern auch deren Eltern. Die fast immer der Grund für diese Problematik sind und der Hemmschuh, hier etwas ändern zu können.

Man kann eigentlich als anständiger Pädagoge nichts gegen Schüler unternehmen, wenn es die Eltern nicht wollen. Als "böser" kann man Schüler durchaus terrorisieren, und interessanterweise kommen die oft damit durch. Einfach nach dem Motto, wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Aber will man seitens der Schule gegen bösartige Kinder auftreten, wird es richtig schwer. Nicht nur, dass es gilt Eltern zur Mitarbeit zu gewinnen, und das ist nicht leicht, da gestörte Schüler ja in aller Regel aus einem gestörtem Elternhaus kommen, und daher alles versuchen werden, das gemobbte andere Kind und die Lehrer anzugreifen, so ist auch das Gesetz in so einem Fall nicht wirklich auf Seiten der Schule.

Alleine schon, weil Pflichtschulen verpflichtet sind, Schüler aufzunehmen, unabhängig von deren Charakteren und Benehmen. Ein Schulverweis ist sehr schwer zu erwirken. Ein Schulverweis für etliche Schüler einer Klasse geradezu aussichtslos.
Da ist es tatsächlich nicht nur einfacher sondern realistisch aus durchführbarer, wenn das Opfer geht.


melden

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

11.10.2020 um 14:07
Bei uns waren die Boshaftigkeiten etwa gleich verteilt. Der Lateinlehrer hat mit Büchern nach uns geworfen, ein Geschichtslehrer hat mal einen Schüler geschlagen weil der sich partout nicht setzen wollte - dafür hatte der Religionslehrer eine Wunde auf der Stirn nachdem er in unsere komplizerte Falle geraten war und der Kartenständer auf ihn fiel.

Übrigens ein Gymnasium in Bayern... :-)) Vielleicht passiert das einfach, wenn man Erwachsene zwingt, ihr Leben lang jedes Jahr das Gleiche zu erzählen, und Kinder, in einem Raum zu sitzen in dem sie gar nicht sein wollen. Jedenfalls nicht zu allen Unterrichtsfächern.


1x zitiertmelden

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

11.10.2020 um 14:14
Zitat von XAEXAE schrieb:dafür hatte der Religionslehrer eine Wunde auf der Stirn nachdem er in unsere komplizerte Falle geraten war und der Kartenständer auf ihn fiel.
lol das klingt ja schon fast nach Krieg. Hast du denn die komplette Schulzeit ohne Verletzungen überstanden
Zitat von XAEXAE schrieb:Übrigens ein Gymnasium in Bayern... :-))
...nun ja dazu sage ich mal nix groß :D nur soviel.... der schöne Freistaat Bayern kommt mir aus meiner sicht halt immer etwas strenger und "durchgreifender" vor. Evt. besteht hier ein Zusammenhang :D


melden

Das Gute/Schlechte in Pädagogen

12.10.2020 um 11:23
Zitat von DieMedicaDieMedica schrieb am 08.10.2020:war euer lehrer böse?
aggressiv, masochistisch, schadenfroh?
Eher sadistisch als masochistisch. (Hieße ja sonst, die Schüler schügen auf den Lehrer ein)
Natürlich gibt es unter dem Kollegium Kinderhasser, Sadisten und Minderbemittelte oder jene, die lediglich auf ihre Rente warten und ihnen alles egal ist, was bis zu dieser Zeit geschieht. Das ist zwar traurig und super unpädagogisch, doch gibt es zum Ausgleich auch einige (wenige) gute Lehrer. In der heutigen Zeit, so denke ich, wird da eher darauf geachtet. Gut fände ich es, wenn nach dem Einstellen und Verbeamten immer wieder eine Art "Eignungs(Idioten)test" gemacht wird, um zu sehen, ob jene noch auf dem Stand sind, wie sie es sein sollten.

Zum Handgreiflichen Punkt:
Mein Physik Lehrer hatte regelmäßig mit Schlüsselbund nach Schülern geworfen (der Durchschnitt aller Schlüssel und Anhängsel war niemals unter 30), war er der Meinung, sie würden ihm keinen Respekt/Aufmerksamkeit zollen. Es war begründet aber nicht rechtens. Nachdem ich über die Art Sanktion mit dem Schulleiter diskutiert habe, war schnell Sense. Kein Schlüsselbund mehr, dafür flogen dann Kreideenden :D
Einfach mal Eier beweisen und dafür Sorgen, dass der Schulleiter davon Notiz nimmt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass er nichts unternimmt oder selber Schlüsselwerfer ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogik - Lesen
Menschen, 48 Beiträge, am 29.08.2017 von oBARBIEoCUEo
ena.ena am 27.08.2017, Seite: 1 2 3
48
am 29.08.2017 »
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »