Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Augenblick, Carpe Diem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:07
Was haltet ihr von dieser buddhistischen Weisheit?
Manchmal passiert es mir das ich über Fehler in der Vergangenheit nachdenke, und darüber das ich hätte meine Zeit besser nutzen sollen. Dann ruf ich mir schnell dieses buddhistische Zitat vor Augen, und mir wird klar das es nur Zeitverschwendung ist in der Vergangenheit rumzuwurschteln. Man trauert über vertane Möglichkeiten und Chancen nach und sieht vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht ist es ja auch gut so, wie es ist. Da man die andere Option nicht gewählt hat, kann man das ja auch schlecht beurteilen.

Ich glaube viele Menschen machen den Fehler, sich zu sehr in der Vergangenheit zu verfangen, und vergessen dabei ihr Leben zu leben!
Kennt ihr diese Endlosschleifen im Kopf? Also ein gewisser Moment, eine gewisse Handlung in eurem Leben verändert alles und ihr würdet es gerne rückgängig machen, aber es geht nicht. Man denkt dann dauernd drüber nach aber geschehen ist geschehen.
Ich glaube manchmal verstehen wir uns selbst nicht, können nicht nachvollziehen warum wir so gehandelt haben, aber wichtig ist es nach vorne zu schauen und das bestmögliche zumindest für das Heute daraus zu machen.
Das vergangene sollte einem nur als Erfahrungslehrer dienen oder man denkt an die schönen Momente mit seinen Lieben. Nur so, ist unser Gedächtnis uns eine Positivstütze im Jetzt, das dauernde Nachjammern von vergeigten Möglichkeiten bringt uns nur schlechte Laune und Demotivation.

In diesem Sinne, liebe Grüße, euer Mahatma -The Big Soul-

Anzeige
2x zitiertmelden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:09
Ich kenne den buddhismus garnicht lebe aber bin trotzdem auf diesen Gedanken gekommen, dass da was dran sein könnte.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:15
Ja @Mahatma, die Vergangeheit ist uns ein Lehrer, aber das Morgen gestalten wir "JETZT" oder etwa nicht ?


3x zitiertmelden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:18
Schönes Zitat. Nur traurig, dass es von unserer heutigen Gesellschaft in "es gibt kein Morgen, geh und konsumier was du kannst!" uminterpretiert wird.
Für mich spielt die Vergangenheit eine untergeordnete Rolle. Man kann daraus lernen, aber es ist passiert, war sozusagen Schicksal. Das JETZT hat die Vergangenheit gestaltet und wird auch noch die Zukunft gestalten.
Vergangenheit und Zukunft sind beides Erscheinungformen des JETZT darum ist es eigentlich irrelevant sich mit den beiden erstgenannten zu beschäftigen.
Es ist für mich auch mehr eine Art Freizeitbeschäftigung, wenn ich in Erinnerungen schwelge.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:19
Kennt ihr diese Endlosschleifen im Kopf?

nein eigentlich nicht.
Ehrlicherweise gebe ich zu einen gravierenden Fehler in meinem Leben gemacht zu haben der mich in den Abgrund gerissen hatte. Doch...

genau dieser Fehler veränderte mein Denken so sehr, ich gelernt das nichts von alleine kommt, das auch nicht mehr^^ kommt. Mich wieder auch an kleinen Dingen zu erfreuen, letztendlich die Erwartungen auf nem normalen Level sind und ich so zufrieden leben kann. Ich habe gelernt zu schätzen.

Wenn ich die Wahl hätte es zu ändern, würde ich es nicht tun. Genau denn selben Gang würde ich gehen.

Sich im Mitleid zu suhlen.. hm schreibt man das so.. bringt den Menschen nicht weiter. Ich habe noch nie zu dieser Kategorie gehört. In diesem Sinne..Es gilt am Ende doch nur: Vorwärts !

Gruß an big Soul :) ( wie herzig )


3x zitiertmelden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:23
"Schönes Zitat. Nur traurig, dass es von unserer heutigen Gesellschaft in "es gibt kein Morgen, geh und konsumier was du kannst!" uminterpretiert wird. "
Deshalb ist im buddhismus auch die rede von wiedergeburt, soviel weiß ich noch. Damit nicht jeder
so lebt nach dem Motto nach mir die Sinnflut.

"die Vergangeheit ist uns ein Lehrer, aber das Morgen gestalten wir "JETZT" oder etwa nicht ? "
Wenn man die Vergangenheit als Lehrer müsste man sich ganze Zeit im Kreis drehen.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:23
Zitat von emineoemineo schrieb:Ja @Mahatma, die Vergangeheit ist uns ein Lehrer, aber das Morgen gestalten wir "JETZT" oder etwa nicht ?
@emineo
Wenn wir jeden Moment voller Hingabe leben, dann kann das Leben nicht schlecht sein, egal was da kommen mag(buddhistische Worte)


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:27
Zitat von HornisseHornisse schrieb:nein eigentlich nicht.
Ehrlicherweise gebe ich zu einen gravierenden Fehler in meinem Leben gemacht zu haben der mich in den Abgrund gerissen hatte. Doch...

genau dieser Fehler veränderte mein Denken so sehr, ich gelernt das nichts von alleine kommt, das auch nicht mehr^^ kommt. Mich wieder auch an kleinen Dingen zu erfreuen, letztendlich die Erwartungen auf nem normalen Level sind und ich so zufrieden leben kann. Ich habe gelernt zu schätzen.
@Hornisse
In deiner Situation hast du die Vergangeneit positiv genutzt, nämlich als Lehrer. Das mit dem schätzen ist auch bei mir so ne Sache. Oftmals merkt man das erst hinterher, meist wenn es zu spät ist, was man da besonderes hatte im Leben!


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:29
@Mahatma
Hehe......wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....:)
Die Liebe, das Herzensblut in jedem Moment, so sollte es sein, ja, geht aber nicht immer


1x zitiertmelden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 09:35
Zitat von emineoemineo schrieb:Hehe......wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....:)
@emineo
Ja, du hast Recht! "Wenn"! ich jeden Abend früh schlafen gehen würde. "Wenn"! ich mich gesund ernähren würde. "Wenn"! ich regelmäßig Sport treiben würde. "Wenn"! ich endlich meinen A.... bewegen würde. Usw. und sofort.
Die wenns sind unendlich, aber das umsetzen ist leichter gesagt als getan.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 10:12
''Ach,und könnt ich doch nur ein einz'ges Mal die Uhren rückwärts drehen,
Denn wie viel von dem,was ich heute weiß,hätt ich lieber nie gesehn.''
Das macht uns doch schwach u.liebenswert,die Trauer um das Gestern,die Angst vor'm Morgen.
Das Hineingeworfensein ins Jetzt,die Suche nach Halt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 11:41
Gestern ist tot - nicht "Tod". Wenn wir schon buddhistische Weisheiten zitieren wollen, dann doch bitte richtig.



Thesen wie "Nur der Augenblick lebt" müssen nicht unbedingt frei von Risiken und Nebenwirkungen sein, was die Lebensplanung oder auch nur die Teilnahme am Strassenverkehr angeht.

"Nur der Augenblick lebt" könnte auch als Motto vergnügungssüchtiger Society-KasperInnen durchgehen, oder auf dem Schreibtisch eines Managers der Atomkraft-Branche stehen.

Mir doch egal, was morgen ist - Hauptsache, mir geht's heute gut. Nach mir die Sintflut!


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 12:27
@Mahatma
So ist es auch. Das Leben ist immer jetzt, und nur das was hier und jetzt geschiet ist wirklich wichtig.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 19:55
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Kennt ihr diese Endlosschleifen im Kopf?
Oh ja, und wie ich sie kenne. Und ich weiß, dass es Zeit - und Energieverschwendung ist und komme trotzdem nicht davon weg.
Ich sage mir beinahe täglich: es ist jetzt wie es ist und Schluss mit dem Gehadere und Gewurschtel in der Vergangenheit, die sich nicht ändern lässt, egal, wie sehr ich mich gedanklich im Kreis drehe.

Ich wünschte, ich fände einen Ausweg aus dieser Endlosschleife.

Warum muss der Mensch dann, wenn er aus vielen Erfahrungen gelernt hat und viel weiß, sterben, und ein neugeborener Mensch muss alles von vorne durchmachen. Ganz schön ineffektiv.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 20:04
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Was haltet ihr von dieser buddhistischen Weisheit?
Frage mich, wieso das eine "exklusiv buddhistische Weisheit" sein sollte?!
Die gleiche Aussage findet man auch anderswo.

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute!
Pythagoras von Samos

http://www.zitate.de/kategorie/Gegenwart/
http://zitate.net/gegenwart.html (Archiv-Version vom 14.10.2011)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

14.10.2011 um 23:49
Oder, wie der Karnevalist sagt: Heute blau, morgen blau, übermorgen wieder.

Ach, ich liebe diese Glückskeksweisheiten.

Lass uns auf die Pauke hauen, Kriege führen, Menschen ausbeuten, Natur vernichten - was schert uns das Morgen. Wir leben ganz entspannt im hier und jetzt.


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

15.10.2011 um 00:26
gestern ist tot? fail.
gestern ist nicht tot. gestern lebt in mir. in meinem kopf und auch in meinem herzen. gestern war meine welt noch in ordnung. wundervoll, berauschend gerade zu perfekt.


morgen nioch nicht geboren?
das könnte stimmen. aber auch nur bedingt..es ist da. ich plane das morgen.

nur der augenblick lebt?

nicht nur. denn wie gesagt lebt auch das gestern weiter in uns.

FoR


melden

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

15.10.2011 um 00:52
Die Vergangenheit ist vergangen..wir können sie nicht ändern, und sollten uns nicht damit aufhalten. Alles was in der Vergangenheit vorgefallen ist hat uns auf irgendeine Art und Weise weiter gebracht..sie war notwendig und wir sollten dankbar dafür sein, aber wir sollten sie auch loslassen und uns mit ihr nicht mehr beschäftigen und nach vorne schauen.
Die Zukunft ist offen...wir sollten uns da auch nicht große Gedanken machen.
Wir sollten immer im gegenwärtigen Momenbt leben, im Jetzt...Alles was Jetzt passiert ist nur von Bedeutung, nichts anderes.

Lerne aus der Vergangenheit, und nutze die Gegenwart um deine Zukunft zu gestalten...aber lebe im Jetzt.

Liebe Grüße


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gestern ist Tod, Morgen noch nicht geboren. Nur der Augenblick lebt!

15.10.2011 um 11:25
"Die Vergangenheit ist vergangen..wir können sie nicht ändern, und sollten uns nicht damit aufhalten. Alles was in der Vergangenheit vorgefallen ist hat uns auf irgendeine Art und Weise weiter gebracht..sie war notwendig und wir sollten dankbar dafür sein, aber wir sollten sie auch loslassen und uns mit ihr nicht mehr beschäftigen und nach vorne schauen."



Klingt wie: Jetzt ist aber mal Schluss mit der Beschäftigung mit Faschismus, Krieg und Holocaust.

Könnte damit jedem Geschichtsrevisionisten oder Holocaustleugner als Vorwort dienen.

Manche Betrachtungsweise "buddhistischer Weisheiten" erscheint mir dann doch höchst bedenklich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nur ein Tag in die Vergangenheit
Menschen, 252 Beiträge, am 23.10.2021 von Lupo54
xeleven am 29.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 23.10.2021 »
von Lupo54
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: In welcher Zeit würdet ihr gern leben?
Menschen, 152 Beiträge, am 20.10.2020 von rainlove
Ubik1181 am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 20.10.2020 »
Menschen: Alte Wunden heilen lassen
Menschen, 27 Beiträge, am 01.11.2020 von sundra
fullmoon9 am 15.10.2020, Seite: 1 2
27
am 01.11.2020 »
von sundra