Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Wunden heilen lassen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Abschließen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Wunden heilen lassen

24.10.2020 um 11:01
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber ich weiß halt noch, dass ich so gedacht habe und verstehe mich rückblickend selbst nicht mehr.
Du warst eben "jung und dumm" (bitte nicht falsch verstehen)und hast dazu gelernt. Ist doch gut, dass das so ist. Manche bleiben nämlich stehen und weigern sich, falsche Dinge zuzugeben oder zu revidieren.
Und sicher bist Du im Nachhinein froh, dass es keine großartigen Konsequenzen hatte ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alte Wunden heilen lassen

24.10.2020 um 11:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und sicher bist Du im Nachhinein froh, dass es keine großartigen Konsequenzen hatte ?
Keine unmittelbaren, die ich rekonstruieren könnte. Aber es hat halt meinen Blick auf Die Welt verengt.


melden

Alte Wunden heilen lassen

24.10.2020 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie gehst Du damit um?
Gute Frage. Ich kann es dir gar nicht genau beantworten. Am Ende ist es so das ich einfach weiter machen muss. Nur hab ich mich dadurch sehr verändert. Ich bin nicht mehr der selbe seitdem. Ich hab mir "abgewöhnt" zu viele Gefühle zu haben,bzw versuche ich viele Gefühle zu unterdrücken.Ich habe mich lange mit dem Verlust auseinander gesetzt und tue es noch immer. Und vermutlich werde ich das auch für alle Zukunft tun.
Das ist eine dieser Sachen die man nie vergessen wird und deren Schmerz einen sein Leben lang begleiten wird. Man kann nur versuchen zu Akzeptieren das man nichts mehr daran ändern kann.


melden

Alte Wunden heilen lassen

24.10.2020 um 15:12
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe mir meine eigene Gefühlswelt angeschaut und für mich entschieden, dass Gefühle, wie Hass, Wut und Verzweiflung mich selbst vergiften und mich keinen Schritt weiter bringen. Wenn ich diese Vergiftung zulasse, dann bin ich es, die sich selbst die Zukunft und ein glückliches Leben verbaut.

Dinge, die geschehen sind, kann man nicht rückgängig machen und die Vergangenheit ändern kann man auch nicht. Allein diese verinnerlichte Erkenntnis (obwohl eigentlich banal) hat mir geholfen, abzuschließen.
Genau so sehe ich das auch. Solange man im Schmerz hängenbleibt, ist man auf eine gewisse Art in diesem Gefühl und in dem Wunsch gefangen das Erlebte rückgängig machen zu wollen oder zumindest Genugtuung erfahren zu wollen, wenn es die Person, die mit der eigenen seelischen Verletzung verbunden ist, dann irgendwann selbst trifft.

Aber das bringt einen nicht weiter in der eigenen Entwicklung und hilft auch nicht zu gesunden. Man sollte aktiv selbst erkennen, dass man "vergiftet" ist und sich von dieser Vergiftung auch nur selbst befreien kann. Der Schaden ist da, die Verantwortung für die Verletzung mag jemand anderes haben. Aber die Verantwortung sich von der Verletzung zu befreien liegt bei einem selbst. Und ich glaube, dass da auch so etwas wie "Vergebung" anknüpft, was @Vomü62 schon ansprach.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Außerdem hat der Ehrgeiz in mir, dass ich nachträglich Menschen aus meiner Vergangenheit keine Macht über mich geben wollte, mich zusätzlich angetrieben, das Problem für mich zu lösen.
Ja, das ist mir bei einer Person, die mir mal sehr nahe stand, auch so gegangen. Erst als ich dieser Person keine Macht mehr über mich eingeräumt habe, konnte ich mit der Vergangenheit abschließen.


melden

Alte Wunden heilen lassen

26.10.2020 um 23:41
Ich denke auch, dass man sein Leben am Besten in Lebenseinschnitte einteilt und sich bewusst ist, dass man sich mit der Zeit verändert. Und gerade mit unangenehmen Lebensabschnitten muss man eines Tages abschließen und sich vor Augen führen, dass es vorbei ist und man nicht mehr die Person von damals ist.
Grundsätzlich denke ich, dass einige Menschen ein unvorteilhaftes Verständnis von ihrer Persönlichkeit haben. Nämlich, dass sie in ihrem Wesen starr wären, aber eigentlich können wir uns bewusst verändern. Auch wenn man schon älter ist.

Finde diesen Artikel dazu interessant:
Was wir jedoch herausgefunden haben, ist, dass sich die Persönlichkeit im Alter genauso stark verändern kann wie in den Teenagerjahren. Die meisten Menschen nehmen intuitiv an, dass ihre Persönlichkeit im Laufe des Lebens immer stabiler wird. Aber das ist eine Illusion. Die Persönlichkeitsentwicklung ist niemals fertig.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-05/psychologie-persoenlichkeit-entwicklung-alter-forschung

Mir hilft es, unangenehme Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mit Abstand. Die Sache mit der Persönlichkeit ist gerade dann wichtig, wenn das unangenehme Ereignis mit einem Charakterzug oder Denkweise zusammenhängt, den/die man hatte. Man sich bewusst machen kann, dass man heute besser mit dieser Situation umgehen könnte. Und bei heiklen Erlebnissen in der Kindheit weiß ich heute, dass ich als Erwachsene diese kindliche Hilflosigkeit nie wieder spüren muss. Und als Jugendliche ist man manchmal unreif und macht Fehler und verletzt sich und andere damit. Klar, man bereut. Man fragt sich, ob man es nicht vermeiden hätte können.
Aber hat nicht jeder Fehlentscheidungen gefällt in seiner Jugendzeit? Und treffen wir sie als Erwachsene nicht auch noch immer wieder mal?
Man kann schlimme Zeiten und schlechte Entscheidungen nicht rückgängig machen, aber man hat das Jetzt und die Zukunft. Und die kann man noch nach bestem Wissen gestalten.


melden

Alte Wunden heilen lassen

01.11.2020 um 00:11
Generell kommt es ja immer drauf an um was es geht.

Im Laufe meines Lebens habe ich viele negative Erfahrungen gemacht.. und viele davon habe ich oft wiederholt. ^^
Bis der Groschen gefallen ist.

Mir hat es geholfen, meinen eigenen Anteil an den Erfahrungen zu reflektieren.. und diesen dann, für zukünftige mögliche Erfahrungen, aufzulösen..

Ebenso hat mir geholfen den Mitwirkenden zu verzeihen.. aber auch mir selbst zu verzeihen, dass ich meinen Anteil an etwaige Erfahrungen dazu beigetragen habe.

Ein langer und manchmal auch sehr schmerzhafter Prozess.. der sich aber gelohnt hat.


melden

Alte Wunden heilen lassen

01.11.2020 um 01:38
Bleib bei Deinen wahren Empfindungen und nehme diese an. Verdrängung bringt nichts.
Ich habe Frieden gemacht mit manchen Dingen, weil ich achtsam damit umgegangen bin.
Du musst nicht dauerhaft stark sein. Ich glaube das ist ein ganz wichtiger Teil dabei.
Zu mir hat mal ein Therapeut gesagt: Ich helfe Ihnen durch diesen Teil ihres Lebens, aber vorher gehen wir durch ein Tal von Tränen. Man muss den Schmerz, die Teauer oder auch Wut erstmal wieder spüren um anschließend mit sich ins Reine zu kommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Nur ein Tag in die Vergangenheit
Menschen, 252 Beiträge, am 23.10.2021 von Lupo54
xeleven am 29.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 23.10.2021 »
von Lupo54
Menschen: In welcher Zeit würdet ihr gern leben?
Menschen, 152 Beiträge, am 20.10.2020 von rainlove
Ubik1181 am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 20.10.2020 »
Menschen: Fehlende Mutterliebe
Menschen, 89 Beiträge, am 20.12.2018 von Doors
Laucott am 21.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 20.12.2018 »
von Doors