Hmmm, da fällt mir nur ein das auf medizinischem Wege künstlich befruchtete Eizellen auf die DNA untersucht werden und nur die einwandfreien bei der Frau eingepflanzt werden...
Aber ich glaub das ist in Deutschland nicht erlaubt bzw gang und gebe.
Ob man aber selbst potentielle LKG-Spalten anhand der Ursprungsdna erkennt weiß ich nicht.

Im Ausland brauchts dafür jede Menge Geld.

Ob die anschließend eingepflanzten befruchteten Eizellen dann auch wirklich zu Babys heranreifen weiß man aber nie, schon so manche Paare mussten (in Kinderwunschkliniken) mehrmals die ganze Prozedur mitmachen bis sie ein Baby im Arm hielten.

+++

So, nun meine persönliche Meinung zu der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte.
Heutzutage ist die Operation (also Schließung der Spalte) kein großes Problem mehr.
Später hinaus wird man maximal noch eine Narbe an der Oberlippe sehen, das wars dann aber auch schon (Männer können sich einen Bart drüber wachsen lassen, Frauen überschminken und ansonsten gibts auch Salben um Narben zu behandeln).

Als Behinderung sehe ich dieses nicht.
Durch diese Spalte ist man nicht körperlich oder geistig behindert.

Du kannst vielleicht jetzt nicht damit umgehen bei anderen... aber glaube mir, sobald es um das eigene Kind geht sieht man vieles anders.