@Eiskalt
Wenn ich dich richtig verstehe, spekulierst du darüber, ob ein Säugling charakterlos geboren wird und im laufe seines Lebens seinen Charakter entwickelt?

Als Fatalistin vermute ich, das schon im Mutterleib Veranlagungen gesteuert werden, die zukünftige unterschiedliche Charaktereigenschaften beinhalten.
Wobei eigentlich Charakter schwer definierbar ist.

Vermute!
Egal, aus welchen Stall man kommt und sein Leben gestaltet.
Bei der Geburt steht schon das Todesdatum fest. Inziniert wird unser Leben durch das Schicksal, welches unser Leben begleitet bis zum Abschluss. Um dann wiedergeboren zu werden, mit den gleichen Charaktereigenschaften, nur ein anderes Schicksal uns dann begleitet.

Finde diese Vorstellung ganz erträglich und nimmt die Angst vor dem Ableben. Wobei, wer sich rühmen kann, einen guten Charakter zu haben, muss eigentlich nichts befürchten, wenn er wieder geboren wird? Das ganze drum und dran, was Leben ausmacht, kann durch diese Vermutung es leichter und erträglicher machen.

Hoffe, habe nicht wieder das Thema verfehlt?