weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Insekt?

75 Beiträge, Schlüsselwörter: Unbekannt, Insekt
fremdeswesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

07.08.2009 um 21:44
@Shadike
Ich muß korregieren, es ist doch,wie ein User sagte eine Urocerus gigas, Riesenholzwespe. Sirex juvencus sieht zum Verwechseln ähnlich aus, ist aber etwas kleiner.Auf dem Foto kann man ja die Größe nicht gut feststellen


melden
Anzeige

Was ist das für ein Insekt?

07.08.2009 um 22:50
@löm
Ich glaube schon :) glaub in der schule hieß es sogar die stehen unter Naturschutz :)


melden

Was ist das für ein Insekt?

08.08.2009 um 17:26
Wo kommt den dieses Vieh her? Ist es in Deutschland heimisch?


melden
thesword
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

08.08.2009 um 18:08
Text

---> Also diese Wespe gibts schon laenger (ewig?) in Deutschland ;)

Hier haste noch nen Link:

http://www.insektenbox.de/hautfl/riehol.htm


melden
Lazarus2000
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

09.08.2009 um 01:06
Die Riesenholzwespe sehe ich bei uns in der Region (Niederrhein) recht häufig.

Wenn man sich denen nähert und sie Angst bekommen....blasieren sie sich ganz gerne und faken auch mal einen kurzen Angriff.... :D

Also...bin immer davon ausgegangen, dass es aufgrund des Legestachels nur eine Schlupfwespenart sein kann. Allerdings ist der Legestachel ja so imposant, dass man sich ohne weitere Info schon Gedanken macht, was für eine Art Schlupfwespe es ist und ob sich so ein Tier zur Not auch damit wehren könnte.

Hornissen sind wunderbare Tiere. Hatte so einige Jahre mal ein Nest direkt vor dem Fenster.Selten hat sich mal ein Tier nach Drinnen verirrt, ließ sich dann aber ganz gut einfangen und wieder "vor die Tür setzen" ohne nachtragend zu sein.

Und fliegenfrei waren diese Sommer auch.


melden
Warhead
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

09.08.2009 um 01:40
Holzwespen sind solitär lebend,die benötigen alte Baumstämme für ihre Brut.Man kann ihnen auch ein Insektenhotel im Garten bauen,sie sind,ebenso wie Hornissen,stechfaule Gesellen


melden

Was ist das für ein Insekt?

09.08.2009 um 14:20
@Warhead
Ja klar, ohne Stachel ist ja auch schlecht stechen ;)


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

09.08.2009 um 14:36
das ist eine ganz gewöhnliche Variation aus der Familie der Schlupfwespen,
die eigentlich nicht mal einen Giftstachel besitzen, obwohl der verlängerte Fortsatz am
hinteren Ende danach aussieht.
Das Ding benutzen die Viecher um ihre parasitären Nachkommen in irgendwelche Wirte zu injezieren.
Genaugenommen sind Schlupfwespen aber trotz all dem äußerst wichtige und hochspezialisierte Symbionten einer Vielzahl von Pflanzen.

Google/Bilder Schlupfwespe


melden

Was ist das für ein Insekt?

11.08.2009 um 19:58
Es ist bestimmt eine Hornisse


melden

Was ist das für ein Insekt?

12.08.2009 um 21:08
Ich hielt das Ding als ich es das erstemal gesehen habe wegen dem " Schnabel " und dem schnellen Flügelschlag für eine Art Kolbri. Obwohl das natürlich bei und unwahrscheinlich ist. In einem kleinen Heftchen über einheimische Insekten habe ich es dann gefunden. Keine Sorge- das ist harmlos und ernährt sich von Blütennektar. Man sieeht diese Viecher eben nur sehr selten.


melden
dendrobates
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

12.08.2009 um 21:43
Ich tippe auf Hornisse.


melden

Was ist das für ein Insekt?

12.08.2009 um 21:44
@dendrobates
@Windlicht

Es wurde schon geklärt: Es ist eine Riesenholzwespe.


melden
dendrobates
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Insekt?

12.08.2009 um 22:01
Ok, Danke für den Hinweis.


melden
Anzeige

Was ist das für ein Insekt?

16.08.2009 um 13:04
Ja Holzwespe. Habe ich auch schon oft zu Gast gehabt.Tut so als hat sie was drauf,will gefährlicher wirken als sie ist wegen Freßfeinden..


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bilder13 Beiträge
Anzeigen ausblenden