Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baal / Bael

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Dämon, Baal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:09
Moin, ich beschäftige mich gerade Baal, da ich ihn interessant finde er ist ein Dämon der Goetia. Bei www.geisterarchiv.de steht nur das er Unsichtbarkeit lehrt.

Baal heißt ja Herr oder Gott. Was steckt hinter Baal? Gott selber?

Bei Wikipedia steht über ihn er war ein Wettergott. Und für Fruchtbarkeit verantwortlich.
Im Zuge der Christianisierung wurde er dämonisiert.

Es wurden sogar Menschenopfer für Baal gemacht.

Ich würde mir gerne eine weiter führende Lektüre über ihn durchlesen. Weiß jemand mehr? Hat wer was zu ihm gefunden?

Vielen Dank

Rhythm

Anzeige
1x zitiertmelden

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:16
Dachte Baal wäre ein titel für Götter.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Baal heißt ja Herr oder Gott.
auch Berg so viel wie ich weiß.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Es wurden sogar Menschenopfer für Baal gemacht.
Diese Menschenopfer wurde auch für biblischen Gott gemacht.


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:20
Das Alter der Verehrung des Gottes oder der Götter Baal reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert v. Chr. unter den alten semitischen Völker, die Nachkommen von Sem, der älteste Sohn des biblischen Noah . Semitische ist eher eine sprachliche Einstufung als eine rassische eins. So Leute sprechen die gleiche oder ähnliche Sprachen zuerst Baal in seinen vielen Formen verehrt. Das Wort Baal bedeutet "Herr" oder "Besitzer". In alten Religionen der Name bezeichnet Sonne, Herr oder Gott. Baal war es üblich einen Namen der kleinen syrischen und persischen Gottheiten. Baal ist noch in erster Linie als eine kanaanäische Fruchtbarkeitsgottheit gedacht. The Great Baal war Kanaan. Er war der Sohn des El , der hohe Gott Kanaan. Der Kult des Baal gefeiert jährlich seinen Tod und seine Auferstehung als ein Teil der kanaanäischen Fruchtbarkeitsriten. Diese Zeremonien oft enthalten Menschenopfer und Tempelprostitution.

http://www.pantheon.org/articles/b/baal.html

Hier noch eine Seite;




melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:22
Interessant ist auch folgendes
Baal ist im Altertum eine Bezeichnung für verschiedene Gottheiten im syrischen und levantinischen Raum und bedeutet: Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott.
Wie kann ich meiner Frau jetzt vermitteln, das ein Ehemann eigentlich etwas Gottgleiches ist.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen. :D


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:40
@Keysibuna
ja danke die Links sind interessant. Es gab also damals eine Entscheidung ob Baal oder Jehova der richtige Gott ist. interessant.


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:42
@Rhythm

Na ja. jede Kultur behauptete für sich das sie im Besitze des richtigen Gottes zu sein ^.^


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:43
Bael
Im Grand Grimoire
(Großes Zauberbuch) aufgeführter Dämon an der Spitze der Höllenmächte. Er ist es auch, mit dem Wierus das Verzeichnis seiner berühmten Pseudomonarchia daemonum
beginnt. Er nennt Bael den ersten König der Hölle; seine Reiche erstrecken sich in der östlichen Gegend. Er zeigt sich mit drei Köpfen, der eine in Gestalt einer Kröte, der andere in der eines Menschen, der dritte in der einer Katze. Seine Stimme klingt heiser, er schlägt sich aber damit sehr gut. Er macht die, die ihn beschwören, schlau und gerissen und lehrt sie das Mittel, sich bei Bedarf unsichtbar zu machen. Sechsundsechzig Legionen gehorchen ihm. Ist er identisch mit Baal?


Baal
Großfürst mit einem sehr ausgedehnten Herrschaftsbereich in der Unterwelt. Einige Dämonomanen sehen in ihm den kommandierenden General der Höllenarmeen. Er wurde früher von den Kanaanitern, Karthagern, Chaldäern, Babyloniern und Sidomern angebetet, ebenso von den Israeliten, als sie wieder dem Götzendienst verfielen. Es wurden ihm auch Menschenopfer gebracht. Bei Arnobe erfährt man, daß seine Anbeter ihm kein bestimmtes Geschlecht zuschrieben. In Asien wurde er oft für die Sonne gehalten.

Aus dem Büchlein: Die Kinder Lucifers

@Rhythm
Vielleicht hilft dir das weiter ;)


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baal / Bael

04.11.2011 um 08:59
@Outsider
danke,

habe gestern Baal gebeten mir einen schönen Traum zu schenken. Es lief dann in meinen Traum ACDC Hells Bells. Wirklich lol. Da haben sich Nachbarn dann über die Musik beschwert in meinem Traum.


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 09:00
@Rhythm
Baal scheint einen guten Musikgeschmack zu haben.


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 09:50
@Rhythm
wenn man unsichtbar wäre könnte man nicht mehr sehen und wäre zu 100% Blind; keine gute Vorstellung oder?


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 13:51
@emanon

Versuch deine Frau mal mit einem Wunder zu überzeugen ;)


melden

Baal / Bael

04.11.2011 um 22:30
ist baal nicht ein dämon? Oo


2x zitiertmelden

Baal / Bael

04.11.2011 um 22:38
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:ist baal nicht ein dämon?
Bei SG1 ist Baal ein Goauld.


melden

Baal / Bael

05.11.2011 um 09:51
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:ist baal nicht ein dämon?
Das wurde er erst nach dem die biblischen Schriftgelehrten seiner annahmen und ihn dazu machten ^.^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Einem Dämon begegnet?
Mystery, 448 Beiträge, am 07.09.2023 von Doors
HiKO am 02.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
448
am 07.09.2023 »
von Doors
Mystery: Der "Dämon Legion" wer weiß genaueres über "ihn" ?
Mystery, 91 Beiträge, am 22.08.2022 von perttivalkonen
Big-Hubi am 18.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 22.08.2022 »
Mystery: Mysteriöse rote Augen
Mystery, 91 Beiträge, am 02.11.2022 von Vanille29
infectedgoo am 26.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 02.11.2022 »
Mystery: Schattengestalt?
Mystery, 22 Beiträge, am 15.07.2021 von Symbolon
nekromie am 11.07.2021, Seite: 1 2
22
am 15.07.2021 »