Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DARK - Zeitreisen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

DARK - Zeitreisen

01.06.2020 um 11:43
Moin,

seit ich die Serie Dark auf Netflix gesehen habe lässt mich das Thema Zeitreisen nicht mehr los.
Ich habe mir dazu einige wissenschaftliche Ausführungen angeschaut. Soweit ich das nun verstanden habe, ist eine Zeitreise in die Zukunft theoretisch möglich, eine Zeitreise in die Vergangenheit wohl unmöglich.
Allerdings werden die Menschen vor 300 Jahren das gleiche gedacht haben wenn es um Raumfahrt, Fernsehen, Mondlndung....geht.
Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter und stellen uns vor dass eine Zeitreise möglich wäre - vor und zurück .
Durch die vielen Paradoxien die sich durch eine Rückreise ergeben können, sollte das nur möglich sein wenn bei Ankunft in die Vergangenheit das Gedächtniss, bis die Grundfunktionen komplett gelöscht wird. Würde diese Technologie tatsächlich zur Verfügung stehen, wäre es sicher gefährlicher als jede Atombombe und Seuche die wir bis dato kennen.....

Anzeige
3x zitiertmelden

DARK - Zeitreisen

01.06.2020 um 14:05
Zitat von JarroJarro schrieb:Würde diese Technologie tatsächlich zur Verfügung stehen, wäre es sicher gefährlicher als jede Atombombe und Seuche die wir bis dato kennen.....
Ja, weil ich würde zum Urknall reisen und ein Roundhouse kick geben.
Dass wir also existieren, zeigt mir, dass es keine gibt. :D :Y:
Sonst hätte das schon längst einer gemacht (weil das ist ja das naheliegendste was man damit macht :D) und keiner wäre hier. :D

Aber mal halb ernsthaft, die Sonne wird auch nicht ewig leuchten.
Angenommen wir würden also in so einer Zukunft leben, dann wäre es am einfachsten den Vortbestand der Menschheit zu sichern, einfach in die Vergangenheit zu reisen.
Zu den Dinos zb. die einmal alle verwursten und dann hat man einige Milliarden Jahre neue Zeit.
Hat aber auch niemand gemacht.

Dann wäre doch die Menschheit überall, hätte zumindest unendlich viel Zeit dafür.


1x zitiertmelden

DARK - Zeitreisen

05.06.2020 um 19:24
Zitat von JarroJarro schrieb am 01.06.2020:sollte das nur möglich sein wenn bei Ankunft in die Vergangenheit das Gedächtniss, bis die Grundfunktionen komplett gelöscht wird.
Was meinst Du damit genau?
Zitat von YoooYooo schrieb am 01.06.2020:Sonst hätte das schon längst einer gemacht (weil das ist ja das naheliegendste was man damit macht :D) und keiner wäre hier. :D
Warum sollte gerade das das Nächstliegende sein?
Macht doch gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

DARK - Zeitreisen

05.06.2020 um 20:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sollte gerade das das Nächstliegende sein?
Macht doch gar keinen Sinn.
Ich dachte, das würde so funktionieren und wäre sinnvoll.
Weil für ein Problem braucht man immer jemanden, der es als Problem sieht, wird der Urknall also gekillt gibt es keine Probleme mehr.
Die erste gute Tat. :Y:

Nein, es war nur Spaß.
Soooo ernst kann ich den Thread eigentlich auch kaum nehmen. (no hate)
Paradoxien wird man auch sicher nicht loswerden, nur weil man am Gedächtnis rum doktort.

Etwas, das mir bei Serien die Zeitreisen behandeln oft ins Auge springt: Die Zeitreisen werden hauptsächlich aus der Perspektive betrachtet, was ein Mensch alles als merkwürdig empfinden könnte. Die Filme/Serien sind so aufgebaut, dass es eigentlich kaum wirklich um die Zeitreise geht, sondern die sich schnell als mittel zum Zweck emotionaler Unterhaltung entpuppt. 😡 Gut, wenn man das weglassen würde, hätte man auch kaum noch viel Inhalt. 😇 Was sich dann darin äußert, dass man als Zuschauer schnell geneigt ist Schein Probleme im Zusammenhang mit Menschne zu sehen, die eigentlich irrelevant sind, weil es nur technische bzw. physikalische Probleme sein können und mit einem "der Mensch darf, den nicht sehen usw.^^" eigentlich völlig hirnrissig wird. Aber da sind auch die Serien bzw. Filme dran schuld, die das so naiv behandeln.


melden

DARK - Zeitreisen

28.06.2020 um 15:18
Freu mich schon auf die ganzen Threads wenn TENET im Kino läuft.


melden

DARK - Zeitreisen

04.07.2020 um 01:25
Zitat von JarroJarro schrieb am 01.06.2020:ist eine Zeitreise in die Zukunft theoretisch möglich
Die ist sogar praktisch möglich. Ein Durchschnittsmensch reist mit 24 h/Tag in die Zukunft.
Zitat von JarroJarro schrieb am 01.06.2020:Allerdings werden die Menschen vor 300 Jahren das gleiche gedacht haben wenn es um Raumfahrt, Fernsehen, Mondlndung....geht.
Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter und stellen uns vor dass eine Zeitreise möglich wäre - vor und zurück .
Durch die vielen Paradoxien die sich durch eine Rückreise ergeben können, sollte das nur möglich sein wenn bei Ankunft in die Vergangenheit das Gedächtniss, bis die Grundfunktionen komplett gelöscht wird. Würde diese Technologie tatsächlich zur Verfügung stehen, wäre es sicher gefährlicher als jede Atombombe und Seuche die wir bis dato kennen.....
Am Ende ist das eher die Frage wichtig, ob es sowas wie einen "Freien Willen" überhaupt gibt. Aus physikalischer Sicht gibt es den nicht. Da gibt es nur Kausalität und Zufall. Und ohne freien Willen könnte ein Mensch den Verlauf der Geschichte sowieso nicht ändern.


melden

DARK - Zeitreisen

13.07.2020 um 08:02
Alleine die Möglichkeit der Zeitreise würde die Zeitachse völlig durcheinander bringen. Wenn man dann noch reisen würde, wäre die schon ein so starker Eingriff, dass wir als Gesellschaft sowas merken würden.
Wenn man es jetzt aber weiterspielt und in die Vergangenheit reist, könnte es möglich sein, dass diese fortschrittliche Gesellschaft ein spezielles Regelwerk aufgestellt hat und nur ausgewählte Menschen daran forschen dürfen. Quasi wie aus Start Trek die erste Direktive.


melden

DARK - Zeitreisen

08.08.2020 um 19:14
wenn es Zeitreisen gibt würde es keiner merken nur die aus der Zukunft kommen glaube kaum das sich ein Zeitreisender sich zeigen würde


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Der Sinn des Lebens
Philosophie, 1.390 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
crek am 27.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.390
am 20.02.2024 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 5 Beiträge, am 21.02.2024 von EZTerra
kaktuss am 20.09.2023
5
am 21.02.2024 »
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Einfach Warum?
Philosophie, 218 Beiträge, am 11.02.2023 von FibaAmrih
Novize am 17.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 11.02.2023 »