Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bildlich gesprochen, der Münchhausen zieht sich nicht selbst am Zopf aus dem Sumpf. Sondern, der Sumpf (das Feld) formt sich an einer Stelle so um, dass eine Struktur entsteht, die sich selbst als "Münchhausen" erlebt und den Rest als "Sumpf".
Ich habe es noch nicht ganz verstanden, da das Feld doch für sich genommen statisch ist und nicht dynamisch, wenn ich Deine Ausführungen gestern richtig verstanden habe. Folglich dürften aus dem Feld selber keine Resonanzen entstehen, die zu Attraktoren führen, denn diese bedürfen ja einer Dynamik.

Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe durchdenken, bevor ich mich hier mit weiteren Fragen zu Widersprüchlichkeiten zu Wort melde. Eventuell klären sich einige Widersprüche noch auf. Ich bleibe aber dran, da mich das Thema interessiert. Vielleicht warte ich auch erst mal ab, bis Du einige Grafiken hier eingefügt hast, die das Modell veranschaulichen. Darüber klärt sich eventuell auch noch Einiges, was mir noch unklar ist.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Thema, was mich zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen motiviert und inspiriert. Vielen Dank erst mal für die Mühe, die Du hier investierst.