Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Ansatz: Ontophänomenalismus

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Qualia, Teleporterparadoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2025 um 20:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bildlich gesprochen, der Münchhausen zieht sich nicht selbst am Zopf aus dem Sumpf. Sondern, der Sumpf (das Feld) formt sich an einer Stelle so um, dass eine Struktur entsteht, die sich selbst als "Münchhausen" erlebt und den Rest als "Sumpf".
Ich habe es noch nicht ganz verstanden, da das Feld doch für sich genommen statisch ist und nicht dynamisch, wenn ich Deine Ausführungen gestern richtig verstanden habe. Folglich dürften aus dem Feld selber keine Resonanzen entstehen, die zu Attraktoren führen, denn diese bedürfen ja einer Dynamik.

Ich muss mir das alles noch mal in Ruhe durchdenken, bevor ich mich hier mit weiteren Fragen zu Widersprüchlichkeiten zu Wort melde. Eventuell klären sich einige Widersprüche noch auf. Ich bleibe aber dran, da mich das Thema interessiert. Vielleicht warte ich auch erst mal ab, bis Du einige Grafiken hier eingefügt hast, die das Modell veranschaulichen. Darüber klärt sich eventuell auch noch Einiges, was mir noch unklar ist.

Auf jeden Fall ist es ein tolles Thema, was mich zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen motiviert und inspiriert. Vielen Dank erst mal für die Mühe, die Du hier investierst.

melden

11.01.2026 um 13:56
Bewusstsein wirkt zuerst auf Materie, nicht zuerst Materie auf Bewusstsein.
Das absolute Nichts kann nicht existieren, und es hat nie existiert. Denn wenn einst ein absolutes Nichts existiert hätte, müsste irgendein Etwas irgendwann in einer Weise darauf eingewirkt haben, es zu etwas zu machen. Aus dem Nichts kann nichts entstehen, und kein Etwas. Das Nichts existiert nicht und hat nie existiert. Man kann theoretisch annehmen, dass das Nichts einmal existieren wird, wenn man die Zeit mit einbezieht.
Jedoch muss in einem System ohne Zeit wieder mehr als Nichts existieren, daher kann man annehmen, dass schon immer und ewig etwas ist , und nie nichts.

1x zitiertmelden

11.01.2026 um 16:54
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Bewusstsein wirkt zuerst auf Materie, nicht zuerst Materie auf Bewusstsein.
Das ist lediglich eine Annahme und vermutlich Deine Meinung, welche Du hier wie eine Tatsache formulierst. Da wir Bewusstsein nicht physikalisch definieren können, bleibt alles dazu immer spekulativ. Du müsstest hier ja erstmal zeigen, dass es etwas nicht materielles gibt, aus dem Bewusstsein gemacht ist, aus dem es besteht, und dann auf Materie wirkt. Wird Dir nicht gelingen, haben wir schon über 1.000 Jahre dran uns abgearbeitet.

Alleine schon nur das nicht materielle zu finden, und ich meine hier nicht Energie, sondern das "Geistige", wird wohl nicht möglich sein.

Du kannst nun sagen, ja Materie ist um Grunde auch gar nicht materielle, alles ist Energie, bringt Dich aber dann auch nicht weiter auf dem Weg Deine Aussage oben zu einer Tatsache zu schnitzen.

Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Das absolute Nichts kann nicht existieren, und es hat nie existiert. Denn wenn einst ein absolutes Nichts existiert hätte, müsste irgendein Etwas irgendwann in einer Weise darauf eingewirkt haben, es zu etwas zu machen. Aus dem Nichts kann nichts entstehen, und kein Etwas. Das Nichts existiert nicht und hat nie existiert.
Von der Aussage selbst stimme ich Dir zu, von der Argumentation würde ich und gehe ich anders vor.

Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Man kann theoretisch annehmen, dass das Nichts einmal existieren wird, wenn man die Zeit mit einbezieht.
Nein, Dein Satz ist ja schon ein Widerspruch, Du hast da existieren drin. Wenn etwas existiert, dann ist es ein Etwas und kein Nichts. Nicht hat keine Eigenschaften, auch nicht die der Existenz, keine Ausdehnung, keine Dauer, ...

Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Jedoch muss in einem System ohne Zeit wieder mehr als Nichts existieren, daher kann man annehmen, dass schon immer und ewig etwas ist , und nie nichts.
Ja, wie gesagt, hier stimme ich im Ergebnis zu, ist auch der Ansatz vom Ontophänomenalismus.

melden

12.01.2026 um 21:14
Vielen Dank für deine Anmerkungen, du hast natürlich recht. Ein Bekannter meinte z. B., dass Bewusstsein automatisch zwingend ab einem bestimmten Grad der Komplexität eines Systems entstehen könnte, somit könnte es auch aus der Materie entstehen und nicht umgekehrt . Das Bewusstsein könnte auch eine Entwicklungsstufe der Materie sein, auf die noch weitere folgen könnten.
Jemand sagte, der Raum hätte keine Eigenschaften. Die Existenz erscheint im Raum.
Wenn Nichts auch keine Eigenschaften hat, dann müsste der Raum auch Nichts sein. Dann würde er von der Existenz" überlagert" werden, bis jegliche Existenz endet, wenn das letzte Atom zerfallen, keine Schwingung, Welle, nichts mehr da ist, nur noch das Nichts.

melden

16.01.2026 um 23:42
ich frage mich immer noch welche antworten dein ontophänomenalismus liefert auf die die Menschheit gewartet hat...
und wo das ganze die Metaphysik als Wissenschaft neu begründet und weiter bringt...

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 09:47
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:ich frage mich immer noch welche antworten dein ontophänomenalismus liefert auf die die Menschheit gewartet hat...
Auch wenn das nicht an mich gerichtet ist:
Die Problemstellung kann im Grunde schon aus dem Startbeitrag herausgelesen werden.
Dort werden die Begriffe "Metaphysik", "Philosophie des Geistes", "Existenz" und "Bewusstsein/Erleben/Qualia" genannt.

Es ist der alte Gedankengang, dass man "Bewusstsein" mit "Existenz" in Verbindung bringen möchte und dann vor dem "Rätsel" stehen will, wie das in die Welt passen soll.
Mit Absicht habe ich hier "möchte" und "will" eingebaut, denn es ist tatsächlich die Entscheidung des jeweiligen Dichter und Denkers, so zu starten - eine Weltsituation, eine Realität, also eine Wahrnehmungsunabhängigkeit, liegt dazu nirgendwo vor.
Mit diesem Thema soll die Lösung für dieses selbst gebastelte "Rätsel" darin bestehen, dass gar keine Lösung gesucht werden muss, weil "die Welt ja bereits nichts anderes ist bzw. nicht anders vorliegt, als Bewusstsein".
Das Problem des Nirgendwo-Vorliegens des „Rätsels“ soll dadurch unter den Tisch fallen dürfen.

Letztlich ist das ein schwebendes Kartenhaus.
Man startet mit einer Fragestellung, die man sich erfindet und liefert dann eine „Lösung“, in der es nicht zur Fragestellung kommen soll.
So etwas kennt man von Religion:
hier werden "Probleme gelöst", die man ohne die Religion gar nicht hätte :-)

Ich kann dazu nur sagen:
Man gehe mit dem Begriff „Bewusstsein“ sauber um und haue ihn nicht in die Existenzpfanne.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Eliminativer Materialismus. Ist Bewusstsein nur eine Illusion?
Philosophie, 135 Beiträge, am 31.10.2025 von duval
SagittariusB am 24.08.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 31.10.2025 »
von duval
Philosophie: DeepSeek R1 & nocheinPoet diskutieren das Teleporterparadoxon
Philosophie, 28 Beiträge, am 07.02.2025 von paxito
nocheinPoet am 04.02.2025, Seite: 1 2
28
am 07.02.2025 »
von paxito
Philosophie: Qualia, ein Scheinproblem?
Philosophie, 175 Beiträge, am 27.05.2021 von ShakaZulu
ShakaZulu am 08.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 27.05.2021 »
Philosophie: Glaubt ihr, dass unser Bewusstsein die Realität beeinflusst?
Philosophie, 77 Beiträge, am 04.01.2025 von cRAwler23
WeltenStreuner am 22.09.2024, Seite: 1 2 3 4
77
am 04.01.2025 »
Philosophie: AGI - ein Versuch das Thema 'Bewusstsein' zu lösen
Philosophie, 202 Beiträge, am 02.07.2025 von Flitzschnitzel
AGI123 am 14.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 02.07.2025 »