Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Sterben, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

23.09.2022 um 23:29
Ich habe schon überall Friedhöfe besucht. Der spektakulärste war bisher in Paris wo ich am Grab von Jim Morrison stand.
Aber auch die gesamte Innenstadt von Dresden zb. hat so eine Aura von Friedhof. Dort sind zehntausende zu Asche verbrannt.
Überall wo ich bin gehe ich zum Friedhof und schaue mir die Gräber an und genieße den Moment oder die Atmosphäre.

Anzeige
melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

28.12.2022 um 21:24
Ich bin auf Friedhöfen aufgewachsen.
Meine Eltern gingen einem Beruf nach, der dort seine Arbeit verrichtet und damals wurde man nicht ganztags in die Kita gesteckt, sondern musste wohl oder übel mit.
Ich habe dort Aufgebahrte im Leichen Haus gesehen, auf umgegrabenen Erdflächen Knochen gefunden, Rechnen gelernt (Geburts-und Sterbedaten verrechnet), Schreiben geübt (Namen notieren/abschreiben).... und ich habe gelernt, dass man sich fort respektvoll benimmt, nichts mitnimmt oder kaputtmacht.
Niemals habe ich diesen Ort als beängstigend oder Sonstiges wahrgenommen. Nein, friedlich, ruhig, voller Geheimnisse....


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

09.01.2023 um 20:07
Das Bild habe ich am jüdischen Friedhof in Weißensee aufgenommen und ich finde es so schön. Ein altes Ehepaar, im Tod vereint, und sie lehnen sich quasi wieder aneinander. Das geht mir so unter die Haut.

20190604 151431Original anzeigen (3,1 MB)


Überhaupt ein sehr schöner Friedhof. So ruhig und grün, man merkt nicht, dass man mitten in der Großstadt ist. :lv:


1x zitiertmelden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

12.01.2023 um 21:03
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 09.01.2023:Ein altes Ehepaar, im Tod vereint, und sie lehnen sich quasi wieder aneinander. Das geht mir so unter die Haut.
Genial, so möcht ich sinnbildlich auch mal "enden", sehr tröstlich🥰


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

19.01.2023 um 15:25
Ich habe besonders bei den Kriegsdenkmalen des ersten und auch des zweitens WKs bei den Gräbern unserer Soldaten ein seltsames Gefühl , dass ich sonst bei Gräbern garnicht habe.
Bei "normalen" Gräbern kann man sagen, ja das war die Krankheit oder dies und das aber bei den sinnlosen Toten eines Krieges bleibt mir immer die Luft weg, es hat Leben zerstört und auch ganze Familien und ich hoffe für uns alle , dass diese Mahnmale für immer stehen bleiben, das gezeigte subtile Grauen und Ohnmacht von menschenvernichtender Gewalt.

Bei uns auf dem lande stehen auch private Denkmäler , wo keine direkten Toten begraben sind, die vom zweiten WK erzählen und die Soldaten ehren, auch wenn viele garkeine andere Wahl hatten. Ich mache viele Fotos und an einem Tag saß dort eine alte Frau und hat am Sonntag Blumen niedergelegt, sie war 85-90 sah sehr alt aus aber konnte noch einigermaßen laufen aber ich wollte nicht fragen wie alt sie genau ist.
Ihr Vati ist damals in den Osten geschickt worden , mehr haben sie nie wieder erfahren, er gilt als verschollen wie viele andere auch.
Wenn man so eine alte Person sieht die immernoch trauert obwohl sie ein ganzes Leben gelebt hat erkennt man das entsetzliche Leid was jeglicher Krieg bringt, sie lebt seit dem in Ungewissheit, weil jemand anders Leid über die Menschen bringen wollte und andere niedrigen Gründe.

Andere Friedhöfe finde ich ruhig, besinnlich irgendwie , kein Straßenlärm aber die Toten ruhen dort für immer , kein Streit, keine Zwietracht, kein lautes Gebrüll, nur Stille, für immer.


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

20.01.2023 um 11:34
Ein Friedhof ist ein Ort der Ruhe. Im doppelten Sinne. Natürlich eine Ruhestätte für die Verstorbenen, aber auch einfach ein Ort, an dem Ruhe herrscht. Ebenso wie Geschichte. Wenn ich entsprechend Zeit habe, gehe ich gern über Friedhöfe, schaue mir die alten Grabsteine an und versuche, ein wenig, die Geschichte dahinter zu erkunden. Bei Familiengräbern gelingt das oft an den Daten alleine, ebenso an der Bauweise.

Diese Ruhe hat auch durchaus einen gewissen Entspannungseffekt, wenn man nicht gerade zuvor selbst mit einem Begräbnis zu tun hatte.


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

20.01.2023 um 15:08
Interessant sind da Friedhöfe in anderen Ländern.
In Yucatan z. B. sind sie sehr bunt, in Tonga werden auch schon mal die Grenzen der Gräber mit Bierflaschen markiert. :)
Da dürfte sich der ein oder andere Europäer wohl recht schwer tun in eine besinnliche Stimmung zu kommen. :)


1x zitiertmelden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

21.01.2023 um 22:37
Ich sitze hin und wieder auch gerne mal auf einen Friedhof in meinem Ort.

Die Ruhe dort ist durchaus entspannend und entschleunigt einen. Man kann abschalten und den Alltag für einen Moment vergessen.


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

23.01.2023 um 07:33
Zitat von emanonemanon schrieb:In Yucatan z. B. sind sie sehr bunt
Dia de los Muertos sage ich da nur. :)


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

26.08.2023 um 15:30
Direkt neben einem Industrie Denkmal hat man von der Aussichtsplattform aus einen Blick auf einen Friedhof.


IMG 20230826 152543Original anzeigen (2,8 MB)

IMG 20230826 152556Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

27.08.2023 um 16:39
Père Lachaise


Friedhof in Paris, Frankreich

Der Cimetière du Père-Lachaise ist mit einer Fläche von 43 Hektar der größte Friedhof von Paris und zugleich die erste als Parkfriedhof angelegte Begräbnisstelle der Welt. Er ist nach Pater François d’Aix de Lachaise benannt, auf dessen Gärten der Friedhof errichtet wurde.

Wikipedia: Père Lachaise

friedhofOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

27.08.2023 um 17:02
Der ,Cimitero acattolico‘ , auch protestantischer Friedhof genannt, ist eine der stillen, gleichwohl großartigen Sehenswürdigkeiten in Rom.

https://reise-schreibmaschine.de/europa/rom-protestantischer-friedhof/

protestantischOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

27.08.2023 um 17:18
Geheimer Haustierfriedhof im Hyde Park


Dieser gut erhaltene kleine Friedhof, der 1881 zufällig eröffnet wurde und sich in einem der berühmtesten königlichen Parks der Hauptstadt versteckt, bietet einen berührenden Einblick in das viktorianische London.

https://www.historic-uk.com/HistoryMagazine/DestinationsUK/Hyde-Park-Secret-Pet-Cemetery/

tiwe5


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

28.08.2023 um 14:36
Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof ist einer der magischsten Orte Wiens. Hier warten Ehrengräber von Beethoven bis Falco, fantastische Jugendstil-Architektur sowie jede Menge sattes Grün, das den Friedhof zu einem beliebten Naherholungsgebiet macht.



https://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten/a-z/zentralfriedhof-366576

wien


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

29.08.2023 um 08:03
https://www.myhighlands.de/greyfriars-kirkyard/


friedhOriginal anzeigen (1,0 MB)

Greyfriars Kirkyard


Greyfriars Kirkyard – grüne Oase des Todes in Edinburgh

Der schaurig schöne Friedhof Greyfriars Kirkyard liegt mitten in Edinburgh. Um ihn ranken sich Legenden und wahre Geschichten gleichermaßen.


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

18.10.2023 um 22:08
Ich mag Friedhöfe. Sie erinnern mich oft an die Vergänglichkeit des Lebens. Es riecht auch schön dort und es ist sehr friedlich. Ich besuche Friedhöfe oft. Ich lese dort sehr gerne und habe meine Ruhe.


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

07.11.2023 um 06:45
friedhof11

friedhof222

Friedhof des Bergdorfes Raron in der Schweiz
"Wer den steilen, etwa 15-minütigen Aufstieg vom Dorfzentrum von Raron her auf den Bergfriedhof auf sich nimmt, findet Rilkes Grab auf der Südseite der kleinen Burgkirche, die auf hier oben wunderschön auf dem mächtigen Felsen thront."

https://www.blick.ch/life/reisen/ch/ausflug/unterwegs-in-raron-vs-hier-sollte-man-unter-der-erde-liegen-id6365478.html


melden

Die einzigartige Magie eines Friedhofs

11.03.2024 um 19:34
Bergsteigerfriedhof


zermOriginal anzeigen (0,2 MB)

„Grab des unbekannten Bergsteigers“. Er erinnert an die über 500 Toten, die es seit 1865 am Matterhorn gegeben hat.

Der Bergsteigerfriedhof ist berührender Zeuge der Unglücke in den Bergen rund um Zermatt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts
Philosophie, 260 Beiträge, am 30.09.2012 von intro
Dr.Manhattan am 30.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
260
am 30.09.2012 »
von intro
Philosophie: Um zu leben, musst du erstmal... ?
Philosophie, 17 Beiträge, am 30.03.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 16.03.2022
17
am 30.03.2022 »
Philosophie: Nach dem Tod als anderer Mensch weiterleben?
Philosophie, 37 Beiträge, am 28.08.2015 von Dünger
Sascha81 am 05.08.2015, Seite: 1 2
37
am 28.08.2015 »
Philosophie: Der Kampf des Menschen gegen den Tod
Philosophie, 68 Beiträge, am 26.01.2014 von libertarian
waheguru am 13.01.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 26.01.2014 »
Philosophie: Ein Gedanke an die Wirklichkeit
Philosophie, 18 Beiträge, am 30.03.2013 von SagopaKajmer
du_selbst am 29.10.2012
18
am 30.03.2013 »