Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 13:37
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da der Staat dieses Vorgehen unterstützt, hat er auch dafür zu zahlen und die H4 Empfänger zu alimentieren.
Wie ich schon erwähnte, sehe ich es ähnlich.
und deshalb kann ich
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich hetze hier, das stimmt. Aber ich hetze nicht gegen die Empfänger, ich hetze gegen den Staat.
nicht nachvollziehen.
Was soll es sonst sein, außer Hetze gegen die Empfänger ?

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 14:04
@KillingTime

Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Oder wie kommst du auf die Idee, dass es gewollt ist, dass Arbeitslose im Interesse der Wirtschaft und des Staates liegen?

Man kann ja wohl kaum viele Unterqualifizierte als Reservepool für Fachkräfte gegenrechnen. Oder anders gesagt: Jemand, der unvermittelbar ist, weil ihm vlt die Qualifikation für bestimmte Tätigkeitsfelder fehlt, übt wohl kaum einen Preisdruck auf Arbeitnehmer in diesen entsprechenden Stellen aus. Von daher ist mir das deutlich zu eindimensional gedacht.

Und bevor mir die Worte im Mund herum gedreht werden: Ich möchte damit nicht das Bild vermitteln, dass die momentan Arbeitslosen prinzipiell unqualifiziert sind. Es geht um Tendenzen...und es hat seinen Grund, warum trotz der Arbeitslosenzahl gleichzeitig Fachkräfte händeringend gesucht werden.


4x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 14:07
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Jemand, der unvermittelbar ist, weil ihm vlt die Qualifikation für bestimmte Tätigkeitsfelder fehlt, übt wohl kaum einen Preisdruck auf Arbeitnehmer in diesen entsprechenden Stellen aus.
Das ist zwar richtig, allerdings gibt es auch genug arbeitslose Ingenieure, Ärzte, was weiß ich. Der Druck ist also immer da, auf jeder möglichen Gehalts- und Gesellschaftsschicht.
Zitat von annabeaannabea schrieb:wie kommst du auf die Idee, dass es gewollt ist, dass Arbeitslose im Interesse der Wirtschaft und des Staates liegen?
Erstens scheint es logisch, und zweitens ist es eine der Kernthesen der Marxistischen Wirtschaftstheorie.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 15:57
Zitat von annabeaannabea schrieb:Es geht um Tendenzen...und es hat seinen Grund, warum trotz der Arbeitslosenzahl gleichzeitig Fachkräfte händeringend gesucht werden.
Ja,
es hat seinen generellen wirtschaftlich/ökonomischen Grund - warum entgegen jahrtausende alter Menschheitstraditionen, in der man die Weisheit des Alters würdigte -
jetzt Menschen aus Altersgründen nicht mehr als qualifiziert gelten.

Netto, zb., sucht im Osten schon monatelang händeringend über Aushänge in seinen vielen neuen Filialen Mitarbeiter.
Eigenartig,
dass über50jährige Bewerberinnen die Antwort bekommen: "Danke, aber wir benötigen niemanden mehr!", währenddessen es von anderer Netto-Seite heißt:
Die Aushänge hätten schon noch ihre Richtigkeit.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 17:01
Bei ein und derselben Filiale? Und im selben Beschäftigungsverhältnis? Sollte dies tatsächlich so irgendwo passieren, dürfte es ein Einfaches sein, dagegen rechtlich vorzugehen. (--> Altersdiskriminierung)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 17:27
Zitat von annabeaannabea schrieb:Bei ein und derselben Filiale?
Nein, bei allen Filialen, die ich kenne und
hier:
http://www.netto.de/Karriere/Pages/Unsere-Mitarbeiter.aspx (Archiv-Version vom 26.03.2014)
Als das Bild gemacht wurde, waren die Alten grade aufm Klo !

Siehst Du was von --> Altersdiskriminierung ? Ich nicht.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 18:24
Zitat von annabeaannabea schrieb: Es geht um Tendenzen...und es hat seinen Grund, warum trotz der Arbeitslosenzahl gleichzeitig Fachkräfte händeringend gesucht werden.
manche werden einfach nicht müde dieses Märchen immer und immer wieder zu erzählen. Wo werden denn diese Fachkräfte so händeringend gesucht und welche Berufe betrifft es? Bitte mit klaren Beweisen.

Siehe zu der Thematik auch: Berufe mit schwieriger Lage auf dem Arbeitsmarkt


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 18:50
@Scorito


Vergleiche hierzu einfach Quellen wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie "Engpassanalyse 2013":
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/__Archiv/enpassanalyse-2013,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf


Dem Paper ist zu entnehmen, dass z.B. in der Luft-und Raumfahrttechnik nur 47 Arbeitssuchende auf 100 freie Stellen entfallen, im Bereich Informatik 56 Arbeitssuchende auf 100 freie Stellen usw.

Oder anders: es gibt durchaus eine Reihe von Branchen, die deutlich mehr freie Stellen als potentielle Bewerber aufweisen....diese Stellen aber nicht besetzen können, da den Bewerbern die entsprechenden Qualifikationen fehlen. Das hat mit Märchen nichts zu tun. Ich hoffe, dir hilft diese offizielle Angabe weiter

1 Beispiel: Weil jemand mal eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich genossen hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie z.B. ausreichende Fähigkeiten im Spezialbereich Cloud-Computing mitbringt, welche häufig nachgefragt werden.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 19:03
Zitat von annabeaannabea schrieb: Weil jemand mal eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich genossen hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie z.B. ausreichende Fähigkeiten im Spezialbereich Cloud-Computing mitbringt, welche häufig nachgefragt werden.
und das weiß die Wirtschaft immer erst Jahre hinterher?

Mir scheint, statt teuer auszubilden, wartet man lieber, dass ausländische Fachkräfte "einströmen".

Doch dem steht die Tasache entgegen, dass gewisse - ebenfalls politisch rechts- angesiedelte Kreise für ein nicht gerade Zuwanderer-freundliches Klima sorgen.
Ganz so, als wären andere westliche Länder nicht sowieso viel attraktiver, als Deutschland.

Tja, das politisch rechte Spektrum muss erst mal klären, was es will - vielleicht doch ausbilden ? :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 19:19
@eckhart
und das weiß die Wirtschaft immer erst Jahre hinterher?

Mir scheint, statt teuer auszubilden, wartet man lieber, dass ausländische Fachkräfte "einströmen".
Du hast so dermaßen wenig Ahnung von der Welt, dass es stellenweise wehtut.

Wie soll "die pöhse Wirtschaft" beeinflussen, dass Studiengänge eben Jahre dauern? Wie soll die Wirtschaft Leute dazu zwingen, diese Studiengänge überhaupt anzutreten? Wie kommst du auf den Trichter, dass es billiger sei, ausländische, fertig ausgebildete Leute (die ihren Marktwert kennen) mit guten Angeboten ins Land zu locken und dann auch noch kostspielig einzuarbeiten, anstatt sich den Nachwuchs passgenau selbst auszubilden? Armutsflüchtlinge, die zu einem Hungerlohn arbeiten, werden kaum in der Softwareentwicklung und in den Ingenieursberufen arbeiten, sondern eher in den Handwerks- und Dienstleistungsberufen.

Die Fähigkeit zu differenzieren geht dir offensichtlich völlig ab, vom Wunsch getrieben, die Welt in gut-schlecht-lieb-böse einzuteilen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 19:22
Das Märchen der "Fachkräfte aus dem Ausland" hat doch nie gegriffen. Weder bei den Computerindern noch bei sonstigen. Wer wirklich im Ausland einen hohen Abschluss hat kommt bestimmt nicht händeringend nach Deutschland.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 19:24
@Lazarus71

Und wenn, ist er ebenso teuer wie ein Deutscher, wenn nicht teurer.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 20:08
@Rho-ny-theta

Danke Statman, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich finde es unerträglich, wenn so hochkomplexe Aspekte kaum durchdacht werden und dann in einer extrem polarisierenden Variante vereinfacht und unvollständig dargestellt werden, wie das hier leider oft passiert.

@eckhart
Es steht dir und anderen völlig frei eine entsprechende Ausbildung zum Spezialisten zu machen...z.B. in den Bereichen Ingenieurwesen für Energietechnik, in der IT-Branche o.ä.
Warum also nicht die Chance ergreifen?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 21:01
Zitat von annabeaannabea schrieb:im Bereich Informatik 56 Arbeitssuchende auf 100 freie Stellen usw.
Seltsam seltsam, die Arbeitsagentur kommt da auf ganz andere Zahlen:

Dezember 2013 waren 13.608 Arbeitslose Informatiker gemeldet und im gleichen Zeitraum 3610 offene Stellen...... ähnliche Zahlen werden auch in der jeweiligen Spezialisierung in Sachen IT-Netzwerke und/oder Softwareentwicklung aufgeführt..... (Zahlen aus: http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistik-nach-Themen/Statistik-nach-Berufen/Generische-Publikationen/Arbeitsmarkt-nach-Berufen.xls (Archiv-Version vom 24.11.2013)).
Zitat von annabeaannabea schrieb:1 Beispiel: Weil jemand mal eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich genossen hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie z.B. ausreichende Fähigkeiten im Spezialbereich Cloud-Computing mitbringt, welche häufig nachgefragt werden.
Wenn Du bei deiner genannten Quelle und den Zahlenwert bleibst, kann auch das nicht stimmen, denn bei den Informatikern steht eindeutig o.S., also ohne Spezialisierung!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 21:04
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Das Märchen der "Fachkräfte aus dem Ausland" hat doch nie gegriffen
Die Tage ist ja der Migrationsbericht erschienen. Wie viele der 1 Million Migranten, die ihr Heil und ihre Zukunft hier sehen, sind denn diese Fachkräfte oder Hochqualifizierte?
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob man nicht aus dem eigenen Pool der Bevölkerung zurückgreifen kann? Sind die ganzen arbeitslosen hier zu blöd oder haben wir selbst nicht ausreichend intelleigente oder qualifizierte Menschen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 23:01
@Scorito

Danke für den Link. Da sowohl die Agentur für Arbeit als auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie seriöse Quellen sein dürften, wäre es doch mal interessant zu prüfen, wie dieser scheinbare Widerspruch entsteht. Ich kann mir auf die schnelle nur vorstellen, dass der zitierte Teil von mir ausschließlich auf bestimmte akademische Gruppen bezogen war, während die Agentur für Arbeit über ganze Branchen hinweg Zahlen aufstellt. Aber es lohnt sich sicher, dies mal näher zu prüfen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 23:12
@annabea

In die von dir genutzte Quelle gehen nur Berufe mit min. 100 Arbeitslosen ein - speziell in der IT-Branche gibt es aber viele Kleinstberufe.

Dann ist das eine nach WZK gegliedert, das andere nach KDB2010 - das macht die Tabellen nur noch bedingt vergleichbar.

Im Zweifelsfall würde ich mich eher auf den Bericht von @annabea verlassen, da diesem Sonderauswertungen zu Grunde liegen, die i.d.r. genauer sind als die monatlichen Übersichten aus den ANBAS, auf denen der Jahresbericht basiert.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 23:30
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie soll "die pöhse Wirtschaft" beeinflussen, dass Studiengänge eben Jahre dauern?
Mir ist es eher ein Rätsel, warum "Wirtschaft" das nicht kann
"Die Wirtschaft" - klar, dass das eine Verallgemeinerung ist= es gibt solche und es gibt solche:
ist keineswegs so machtlos, wie immer getan wird.
War beispielsweise kürzlich nicht erst die Pharmabranche im Fokus von ZDF ZOOM ?
http://www.zdf.de/ZDFzoom/teure-tabletten-und-die-pharmaindustrie-31461888.html (Archiv-Version vom 18.01.2014)
Die Ärmsten sehen sich im Schweiße ihres Angesichts gar als Teil des Gesundheitswesens.
Freilich wieder nicht alle- aber zu viele.
Aber das schweift zu weit ab vom Thema.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Wie soll die Wirtschaft Leute dazu zwingen, diese Studiengänge überhaupt anzutreten?
Wie kommst Du auf "zwingen"? Ist der Wirtschaft plötzlich Werbung fremd in diesem einzigen Bereich wo Werbung wirklich sinnvoll wäre - natürlich nicht die gewöhnliche schwachsinnige.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie kommst du auf den Trichter, dass es billiger sei, ausländische, fertig ausgebildete Leute (die ihren Marktwert kennen) mit guten Angeboten ins Land zu locken und dann auch noch kostspielig einzuarbeiten, anstatt sich den Nachwuchs passgenau selbst auszubilden? Armutsflüchtlinge, die zu einem Hungerlohn arbeiten, werden kaum in der Softwareentwicklung und in den Ingenieursberufen arbeiten, sondern eher in den Handwerks- und Dienstleistungsberufen.
Auf diesen Trichter, den ich ironisch verstanden wissen möchte, bringen mich regelmäßig honorige Gesträchspartner des Fernsehens, wie Martin Gillo oder auch Michael Hüther, die Liste ließe sich beliebig erweitern.
"Ironie existiert nur, wenn man sie nicht entsprechend kennzeichnet" josef hader
Zitat von annabeaannabea schrieb:Es steht dir und anderen völlig frei eine entsprechende Ausbildung zum Spezialisten zu machen...z.B. in den Bereichen Ingenieurwesen für Energietechnik, in der IT-Branche o.ä.
Warum also nicht die Chance ergreifen?
Warum nicht, wenn Du mir (61) zusicherst, dass es sich für mich noch lohnt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 23:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb: Ist der Wirtschaft plötzlich Werbung fremd in diesem einzigen Bereich wo Werbung wirklich sinnvoll wäre - natürlich nicht die gewöhnliche schwachsinnige.
Wenn ich heute mehr Leute zum Beginn eines Informatikstudiums anrege, habe ich in 4-5 Jahren die ausgebildeten Fachkräfte. Und dann fragst du dich, warum es manchmal länger dauert?

Kuck dir an, was zwischen 2008 und heute z.b. mit dem Smartphone- und Tabletsektor passiert ist. Den gab es vorher schlicht nicht, heute ist es der größte Wachstumsbereich. Meinst du, die ganzen Entwickler für entsprechende Anwendungen sind von heute auf morgen vom Bau gefallen? Da gab es nichtmal Lehrpläne in die Richtung, das kommt jetzt erst langsam.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.01.2014 um 23:42
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kuck dir an, was zwischen 2008 und heute z.b. mit dem Smartphone- und Tabletsektor passiert ist. Den gab es vorher schlicht nicht, heute ist es der größte Wachstumsbereich. Meinst du, die ganzen Entwickler für entsprechende Anwendungen sind von heute auf morgen vom Bau gefallen? Da gab es nichtmal Lehrpläne in die Richtung, das kommt jetzt erst langsam.
Ja, vielleicht bin uich auch manchmal ungerecht, z.B. wenn global gesehen, die industrielle Entwicklung schneller läuft, als die Ausbildung folgen kann.

Aber dann steht es ja noch viel schlimmer um die Panikmache der Herren Gillo Hüther und Co.
Dann leidet ja die ganze Welt unter diesem Fachkräftemangel und die tun so, als beträfe es nur Deutschland.


Anzeige

melden