Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundestagsnachwahlen

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahlen, Bundestag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 20:32
Das Endergebnis der Bundestagswahl wird sich vermutlich um mindestens eine Woche verzögern. Grund ist der Tod einer Dresdner NPD-Kandidatin, der eine Nachwahl nach sich zieht. In der Wahlnacht wird ein vorläufiges Endergebnis veröffentlicht.

Das Endergebnis der Bundestagswahl wird sich um mindestens eine Woche verzögern. Grund ist der Tod der Dresdner NPD- Direktkandidatin Kerstin Lorenz. Im Dresdner Wahlkreis 160 muss es deshalb eine Nachwahl nach dem offiziellen Wahltermin 18. September geben, sagte die sächsische Landeswahlleiterin Irene Schneider- Böttcher am Donnerstag. Sie bestätigte damit einen Bericht der "Dresdner Neuesten Nachrichten". "Das trifft in der Folge andere Entscheidungen wie die Wahl des Bundeskanzlers", sagte sie.

Ungeachtet der Nachwahl wird in der Nacht nach der Bundestagswahl ein vorläufiges amtliches Endergebnis veröffentlicht. "Es wird noch geprüft, in welcher Form in der Wahlnacht das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet wird", sagte Heinz-Christoph Herbertz, Bürochef des Bundeswahleiters Johann Hahlen am Donnerstag. Die Entscheidung darüber werde voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche bekannt gegeben.

Durch die Veröffentlichung des Ergebnisses am Wahlabend erfahren die Wähler in Dresden nun vor ihrer späteren Stimmabgabe, ob das Ergebnis ihres Wahlkreises entscheidend für den Ausgang der Bundestagswahl ist. Angesichts des möglicherweise knappen Wahlergebnisses könnte dies der Fall sein.

Der Wahlkreis 160 hat rund 219.000 Wahlberechtigten - das sind 6,1 Prozent aller Wahlberechtigten in Sachsen. Herbertz sagte, durch die Nachwahl könne es Verschiebungen bei den Überhangmandaten geben.

Anzeige
melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 20:34
Und jetzt? Das wusste ich schon seit gestern... Gibts irgendwelche Fragen deinerseits dazu? Sonst kann man das ja schon gleich wieder schließen....

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 20:36
http://stern.de/politik/deutschland/:Bundestagsnachwahlen-Wahlforscher-Ergebnis/545679.html

!!! hier der Link !!!

Einbischen komisch finde ich das schon?

Für was gibt es die Wahllisten
für was gbt es den den zweitplatzierten?

Jafrael erklärs mir bitte!!!!



"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 20:46
Wusste ich zwar noch nicht aber mei.
Die NPD zählt dann sowieso unter "Sonstige" (Parteien) und wird auch durch Nachwahl nix mehr reissen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 20:48
Wir wollen es mal hoffen... Aber die Frage im 2. Post war eine andere... ;) Kann sie dir aber leider nicht beantworten Tyler... :(

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 21:16
@tyler_durden

Ich weiß auch nur, was die NAchriochten daz vermelden und das ist ja DAS, was Du auch kennst. Weiß aber nicht, was daran nun "komisch" sein soll. Es wird dort eine Nachwahl geben, das ist alles Und SO knapp wird wohl nicht werden, als dass dies Einfluss hätte auf den Gesamtwahlausgang.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 21:27
Ich glaube Tyler geht es darum zu wissen warum die Wahl dort verschoben wird, denn es gibt doch noch Zweitkandidaten, oder???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 21:53
Link: www.wahlrecht.de (extern)

Ich habe mal ein bisschen gegooglet dazu, aber da findet man auch nicht wirklich was. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hauptsächlich darum, dass die Wahlzettel neu gedruckt werden müssen, und das klappt wohl zeitlich auf keinen fall mehr bis zum 18.09. . Ausserdem haben ja auch schon einige per Briefwahl gewählt, den müsste dann ein neuer Wahlschein etc. zugeschickt werden, deshalb muss wohl einer neuer Termin gefunden und das mit einer gewissen Vorlaufzeit damit auch diejenigen, die am Wahltag nicht da sind, noch zeit genug haben per Briefwahl zu wählen.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden
tyler-durden Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 22:23
Phil3012

Stimmt das meine ich ja!
Wieso gibt es denn diese Liste???
Ausser für die Mandate im Bundestag!!!



"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 22:32
Also ich denke mal das ganze wird beim Bund ähnlich wie bei den Kommunalen Parlamenten geregelt sein, und dort ist das in der Regel so:
Auf einem "Wahlkreis Parteitag" wird ein Direktkandidat nebst Ersatzkandidat nominiert, dieser wird dann dem Wahlleiter gemeldet. Der Ersatzkandidat kommt dann zum Einsatz, wenn in laufenden Legislaturperiode, nach der Wahl, der direkt gewählte Kandidat zurücktritt, schwer erkrankt, verstirbt etc. . Aber hier ist das ganze ja jetzt vor der Wahl eingetreten, und nun steht ein verstorbener Kandidat auf dem Wahlzettel der nicht mehr gewählt werden kann, demnach ist der Wahlzettel ungültig und die bereits abgegeben Stimmen per Briefwahl auch. Jetzt müssen eben neue Wahlzettel mit dem Ersatzkandidaten gedruckt werden und die Wahl wird wiederholt.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Bundestagsnachwahlen

08.09.2005 um 23:04
Ein Blick ins Gesetz verschafft Klahrheit und beugt mysteriösen Spekulationen vor:

Bundeswahlgesetz §43 Abs. 1:
Eine Nachwahl findet statt,
1. ...,
2. wenn ein Wahlkreisbewerber nach der Zulassung des Kreiswahlvorschlages,
aber noch vor der Wahl stirbt...


Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »
Politik: Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?
Politik, 2.313 Beiträge, am 14.06.2021 von frivol
sadbeaver am 07.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 114 115 116 117
2.313
am 14.06.2021 »
von frivol
Politik: Rechtspopulisten in anderen Ländern anders als in Deutschland?
Politik, 54 Beiträge, am 30.05.2019 von JayG
JayG am 26.05.2019, Seite: 1 2 3
54
am 30.05.2019 »
von JayG
Politik: Fehlende Diskussion über direkte Demokratie?
Politik, 191 Beiträge, am 24.09.2017 von Philipp
kuki134 am 12.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 24.09.2017 »