Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmorde !

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Irak, Us-soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmorde !

15.10.2012 um 08:41
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Fünfzig verschiedene Pillen...whow geil...vor allem wenn man solchen Storys auch noch Glauben schenkt und das vollkommen unkritisch weiterverbreitet
Ich war 1992 in Bosnien. Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit Kriegstraumata.


melden

Selbstmorde !

15.10.2012 um 08:56
@all

hier mal das neuste zu diesem thema:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/us-armee-mehr-tote-durch-suizid-als-durch-krieg-article1476748.html

aber bei den amis würde es mich nicht wundern wenn jemand einen gescheiterten suizidversuch gemacht hat, dass sie denn vor gericht stellen und verurteilen.


melden

Selbstmorde !

16.10.2012 um 12:01
@all
Ich möchte da auch mal eine Theorie beisteuern, die abseits von PTBS und Co. zumindest einen kleinen Teil der Suizide erklären kann, denke ich.

Also, seit mehr als 100 Jahren ist bekannt (Durkheim), dass zum Beginn von Kriegen Suizidhandlungen in der Bevölkerung signifikant abnehmen.
Die beiden gängigen Erklärungen für diese Tatsache sind
a) Zurückstellen der eigenen Befindlichkeit zum Wohle von Nation, ethnischer Gruppe oder sowas, Aggressionen können nach außen gerichtet werden
b) Suizide durch den Feind: mit seinem Suzid vermeintlich gutes tun, vielleicht sogar zum Helden, zumindest aber zum wagemutigen Patrioten zu werden (Risikoverhalten während Kampfhandlungen: wiederholt das eigene Leben riskieren um ehe man selbst getötet wird, soviele Feinde wie möglich zu töten) --> signifikant mehr Suizidwillige als in der Normalbevölkerung vorzufinden, finden sich unter den freiwilligen Kriegsteilnehmern.

Ich will auf Punkt b) hinaus.
Meine These: genau diese Leute die die Absicht treibt, ihren Suizid als erweiterten Suzid in einem vermeintlich sinnvollen Kontext zu begehen, finden im Einsatz kaum offene Kampfhandlungen vor. Das aufm Feld hin und hergeballert wird und man dem Feind mit Dauerfeuer entgegenstürmen kann, gibt es so kaum im Irak oder Afghanistan.
Ich vermute also, ein Teil der Soldatensuizide ist darauf zurückzuführen, dass der angestrebte Suizid durch den Feind praktisch einfach nicht umsetzbar war.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Selbstmordattentäter im Irak helfen uns indirekt
Politik, 31 Beiträge, am 21.06.2007 von Fedaykin
truthfinder am 20.06.2007, Seite: 1 2
31
am 21.06.2007 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.690 Beiträge, am 01.04.2021 von Zyklotrop
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1456 1457 1458 1459
28.690
am 01.04.2021 »
Politik: Bürgerkrieg im Irak
Politik, 2.922 Beiträge, am 24.07.2020 von Hayura
Puschelhasi am 22.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.922
am 24.07.2020 »
von Hayura
Politik: Bodentruppen gegen die IS sind unvermeidlich
Politik, 70 Beiträge, am 25.02.2016 von crastro
Argus7 am 21.01.2016, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.02.2016 »
Politik: ANFAL-Operation - Schicksal der Schiiten und Kurden im Irak
Politik, 28 Beiträge, am 16.03.2016 von Thorsten90
MazlumDogan am 02.01.2010, Seite: 1 2
28
am 16.03.2016 »