Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 16:39
Erst einmal wollte ich klarstellen, dass dieser Thread durchaus ernst gemeint ist.

Dies klingt zwar etwas provozierend, weil es auf den ersten Blick unsere Grundrechteund unsere Freiheit einschränkt. Kann man das so allgemein sagen? Könnte man nichtdadurch Korruption, Steuerbetrug, Geldschiebereien, Terrorismus, Drogenhandelwirkungsvoll bekämpfen. Der Bürger könnte den Staat kontrollieren. Er wüsste für was seinGeld ausgegeben wird. Ob Journalisten für eventuelle Hetzen bezahlt werden. Die Medienwürden transparenter werden. Außerdem würde man wissen, wer wieviel Anteile an welcherFirma hat. Zudem könnte mehr nach Verschwörung schreien, weil das ganze Finanzsystemdokumentiert ist.
Natürlich würde auch das persönliche Einkommen offenliegen.Aberkönnte man das dann nicht durch die eigene Qualifikation oder durch die Härte der Arbeit erkären. Weiter könnte aber auch nicht mehr der Arbeitskollege bei der gleichen Arbeitmehr verdienen, weil er sich über die Ungleichheit beschweren wird. Auch wüssten wir nunfür was wir unsere Steuern und Abgaben zahlen ( kirchensteuer, einkommensteuer,krankenversicherung, GEZ usw.).
Auf dem Bankkonto müsste nicht mal stehen, wo wirwas gekauft haben, sondern z. B. nur wieviel geld wir ausgegeben haben. Kauft manbeispielsweise Konsumartikel im Aldi und bezahlt per Scheck, würde man die Überweisungüber ein Zwischenkonto, das dieser Firma nicht gehört, laufen lassen, über dass auchandere Konsumartikelfirmen ihre Kundenüberweisungen abwickeln. Dann wäre die persönlicheFreiheit teilweise schon noch vorhanden, da von diesem Konto nicht der direkte Betraggleich auf das Konto der dieser Firma weiter überwiesen wird sondern alleZahlungsbeträge, die an diesem Tag in diesem Shop angefallen sind. d.h. wenn Herr MaxMustermann für 100 Euro bei Aldi einkauft wird diese Überweisung zwar auf demZwischenkonto angezeigt, aber nicht vom Zwischenkonto auf das Aldikonto, da vomZwischenkonto auf das Aldikonto nur einmal am Tag überwiesen wird und dies mit der Summeder aller überweisungen der Aldikunden die an diesem Tag angefallen sind. Zusätzlich gibtes auch noch überweisungen vom Zwischenkonto auf andere firmen, damit man nichtmalerkennen kann wo eingekauft wurde. Man könnte auch gesetzlich verpflichten, dassSchmuddelfirmen dasselbe Konto benutzen dürfen wie seriöse Firmen, somit wäre sogar dasausleben der sexuellen Lust garantiert um nur ein Beispiel zu nennen.
Ist alles inallem dies nicht ein fairer Preis, da man nun auch seine Steuern wieder gewissenhafterzahlen kann und nun weis, dass andere Leute dies genauso müssen und nicht darumherumkommen? Oder ist das für euch ein ungleicher Handel weil man weniger Rechte bekommt alsman hergibt?

ein link zum Bankgeheimnis ist angegeben

Anzeige
melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 16:42
>ein link zum Bankgeheimnis ist angegeben

Nö!

mmm


melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 17:15
Das " Staatssystem " ist so aufgebaut, dass eben ein Bank-geheimnis bestehen muss. DasVolk, der Bürger, den es gilt zu lenken, zu kontrollieren, am leben zu halten, ect darfin keinem Fall befreit werden vom Bankgeheimnis.

Das wäre ja eine Katatastrophe.Das Volk würde seine " kleine Welt" nicht mehr verstehen. Es würden Machenschaften offendargelegt und die ganze "zivilisierte " Menschheit stünde unter Schock. Wer sollte siedann in Zukunft führen ?
Diejenigen die dieses Wissen nutzen müssen, haben dienotwendigen Informationen. Ganz sicher mit dem Bankgeheimnis ihrer eigenen " geschäfte "


melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 17:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

@ mermaidan
srry
war aber eh nur ein wiki linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Steuerliches_Bankgeheimnis

@command
"Das "Staatssystem " ist so aufgebaut, dass eben ein Bank-geheimnis bestehen muss. Das Volk,der Bürger, den es gilt zu lenken, zu kontrollieren, am leben zu halten, ect darf inkeinem Fall befreit werden vom Bankgeheimnis."
wieso soll man den bürger lenkenmüssen? ist es nicht so dass der Büger den Staat kontrollieren soll.

"Das wäreja eine Katatastrophe. Das Volk würde seine " kleine Welt" nicht mehr verstehen. Eswürden Machenschaften offen dargelegt und die ganze "zivilisierte " Menschheit stündeunter Schock. "
Das liegt wohl daran, dass viele Leute das Bankgeheimnis für ihreillegalen Machen schaften nutzten.

"Wer sollte sie dann in Zukunft führen ? "
diejenigen die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, davon gibt es denke ichgenug.

"Diejenigen die dieses Wissen nutzen müssen, haben die notwendigenInformationen. Ganz sicher mit dem Bankgeheimnis ihrer eigenen " geschäfte ""
Dermeinung bin ich auch.


melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 18:22
so ein schmarn, was auf meinem onto ist und für was ich es ausgebe, geht nur mich etwasan und sonst niemand anderen und wenn doch dann nur mit gerichtsurteil.


melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 18:29
@Jolly
aber wenn du nichts zu verbergen hast, ists doch nicht schlimm...

Ichfinde den Gedanken von der Abschaffung an sich ziemlich revolutionär... Und darum wirdsauch nicht funktionieren, da zuviele Leute, die viel zu sagen haben, was dagegen hätten,wenn man in ihre Finanzen schaut ;)


melden

Bankgeheimnis abschaffen -> mehr Gerechtigkeit

14.09.2006 um 18:48
@ jolly
das für was du es ausgibst kann man ja eventuell umgehen durchzwischenkonten, in denen der betrag zeitweise ruht, die nur Konsumfirmen für ihre kundenbenutzen dürfen. alle anderen konten wie die firmenkonten dürfte man nicht auf diese artmissbrauchen und wenn doch gibts ne Anzeige.
Natürlich wüsste jeder was du verdinstund wieviel Geld du ausgibst aber nicht für was wenn man die Reform richtig umsätzt.außerdem wüsstest du ob dich deine firma im internationalen oder nationalen Vergleich,wenn es um dein Gehalt geht verarscht.

Wenn dir das alles zu radikal ist stimmstdu wohl überein dass es dich schon was angeht was der Staat mit deiner Steuergelder, dieöffentlich rechtlichen mit deinen GeZ gebüren, und die Krankenversicherungen mit deinenBeiträgen machen. Dies würde nicht das Bankgeheimnis der einzelnen Person sondern nur vonInstitutionen verletzen. diese bräuchten ein Recht auf Freiheit nicht da sie faktisch denBeitragszahlern gehören.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Es wird Zeit das die Superreichen zahlen
Politik, 223 Beiträge, am 05.09.2019 von Jaime
science am 01.12.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.09.2019 »
von Jaime
Politik: Mindestlohn - Warum nicht? Erklärung bitte!
Politik, 369 Beiträge, am 09.01.2019 von Fedaykin
User23 am 18.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
369
am 09.01.2019 »
Politik: Finanztransaktionssteuer von 1% für ALLE!
Politik, 94 Beiträge, am 17.12.2013 von Ashert001
merapi22 am 19.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 17.12.2013 »
Politik: Soziale Gerechtigkeit
Politik, 62 Beiträge, am 10.12.2013 von eckhart
Nervtöter am 10.12.2013, Seite: 1 2 3 4
62
am 10.12.2013 »