Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte der Sorben in Deutschland

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Minderheiten, Sorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fener Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 16:41
Die stellvertretenden Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt und Sachsen, Jens Bullerjahn und Thomas Jurk, haben sich einem europaweiten „Aufruf zur Solidarität mit der bedrohten sorbischen Sprache und Kultur“ angeschlossen. In diesem wird vom Bund eine jährliche Unterstützung der sorbischen Stiftung in Höhe von mindestens 8, 2 Millionen Euro gefordert.

Hintergrund dieser Aktion sind Pläne des Kulturbeauftragten der Bundesregierung, Bernd Neumann, nach denen die Bundesförderung der Stiftung für das sorbische Volk im kommenden Jahr um 700 000 auf sieben Millionen Euro gekürzt werden soll. Der Rat für sorbische Angelegenheiten des Freistaats Sachsen reagierte mit „Irritation und Unverständnis“.

Auf dem Parteitag der sächsischen SPD in Markneukirchen am vergangenen Sonnabend wurde zudem ein Antrag der SPD-Ortsvereine Dresden-Plauen, Bischofswerda und Bautzen angenommen, mit dem die Szialdemokraten in Sachsen einfordern, dass im neuen Grunsatzprogramm der Bundes-SPD ein Passus zum Schutz und zur Förderung der vier anerkannten autochthonen Minderheiten in Deutschland - also der Sorben, Dänen, Friesen sowie der Sinti und Roma - eingefügt wird

http://www.vorwaerts.de/magazin/artikel.php?artikel=5435&type=&menuid=372&topmenu=359 (Archiv-Version vom 23.10.2007)


Während die meisten sich für die Rechte ethnischer Minderheiten in anderen Ländern interessieren, scheinen die Minderheiten in diesem Land immer öfter unter Druck zu geraten.
Hier wird versucht langfristig die Gelder für die sorbische Kultur zu kürzen und eines Tages gar nicht mehr zu zahlen.

Anzeige
melden
fener Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 16:44
Alle zwei Wochen stirbt eine Sprache aus. Würde es sich hier um eine bedrohte Tierarthandeln, gäbe es schon längst Proteste. Unterschriften wären gesammelt und ein ersterGesetzesentwurf zum Schutz der Tiere auf dem Weg. Aber bei Sprachen verhält es sichanders. Sie kommen zum Schutz nicht in den Zoo, sondern verschwinden größtenteilsunbemerkt. Wenn das Aussterben einer Sprache erstmal angefangen hat, ist es nur schweraufzuhalten. Katarina Werneburg ist diesem Phänomen einmal nachgegangen.

O-Tonsprache1


Jan singt Sorbisches Volkslied
Jan Meschkank ist 22 Jahre alt undstudiert in Leipzig. Der gebürtige Cottbuser spricht und singt in einer Sprache, dieheute nur noch wenige verstehen. Jan ist einer von 60.000 Sorben, die in TeilenSachsens und Brandenburgs leben. In seiner Familie wird ausschließlich sorbischgesprochen. Deutsch hat er erst in der Kinderkrippe gelernt.

Damit ist Janeine Ausnahme. Denn die Hälfte aller heutigen Sorben beherrscht ihre ursprünglicheMuttersprache nicht mehr. Diese teilt sich in das Ober- und das Niedersorbische. Bedrohtsind beide. Um das letztere allerdings ist es laut Jan besonders schlechtbestellt:
O-Ton sprache2
„Was das Niedersorbische angeht, da sieht die Situationwirklich schlecht aus, weil das einfach nicht mehr in den Familien weitergegeben wird.Das lebt eigentlich nur noch durch Veranstaltungen und durch einzelne Enthusiasten, diedas versuchen noch weiter zu sprechen und zu erhalten. Deswegen ist das da eine sehrproblematische Lage. Also, fürs Niedersorbische sieht es sehr schlecht aus.“
BedrohteSprachen finden sich nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Besondersbetroffen sind Australien und Nordamerika. Derzeit werden noch ungefähr 7000 Sprachengesprochen. Aber diese Zahl wird in den nächsten Jahren rapide sinken. Das zumindestprognostiziert die Sprachwissenschaftlerin Sabine Stoll vom LeipzigerMax-Plack-Institut:
O-Ton sprache3

„Zwischen 50 und 90 Prozent der Sprachen,also eher auf die 90 Prozent hin, werden innerhalb des nächsten Jahrhunderts aussterben.Und einige, also ein Großteil davon, ist schon moribund, das heißt, dass es wirklich nurnoch einige wenige ältere Menschen gibt, die die Sprachen sprechen. Es gibt keine Kindermehr, keine jüngere Generation.“


Gerade Kinder sind es, die eine Sprachelebendig halten. Wenn Eltern aufhören mit ihnen in ihrer Muttersprache zu reden, stirbtsie aus. So eine Entwicklung ist jedoch nicht unumkehrbar. Eine bedrohte Sprache kanngerettet werden. Eingriffe von außen helfen dabei allerdings wenig. Sie muss von denSprechern selbst als wichtig und existentiell empfunden werden.

Ein Forscherteamrund um den Leipziger Linguisten Balthasar Bickel hat eine solche Sprache in Nepalbeobachtet. Sie heißt Chintang und zählt dort etwa 6000 Sprecher, darunter noch vieleKinder. Doch in der Schule lernen sie nur die Nationalsprache Nepali, während Chintangallmählich aus ihrem Alltag verschwindet. Balthasar Bickel ist trotzdem optimistisch. DieMenschen hegten immer mehr den Wunsch, ihre Sprache zu erhalten. Bickel und sein Teamunterstützen sie dabei:
O-Ton sprache4

„Also eine der größten Erfolge war, dassdann ein Lehrer aus dem Dorf daher gekommen ist und gesagt hat: Ja, er würde eigentlichso für sich schon länger immer so alte Mythen und Ritualtexte sammeln, aber er wissenicht so richtig, was er damit machen soll. Wir haben ihm dann geholfen und wir haben dasdann dahin gebracht, dass es jetzt als Buch erschienen ist in Nepal und das war einziemlich großes Ereignis. Und das war sehr schön, weil es auch gezeigt hat, dass auch vonden Leuten selber, das doch der Wunsch da ist.“
Viele Menschen geben jedoch ihreMuttersprache auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Für die eigene Karriere ist essinnvoll, eine international verbreitete Sprache zu lernen. So kann jeder mit jedemkommunizieren. Die eigene Muttersprache verliert dann oftmals an Bedeutung.
Aber auchNaturkatastrophen oder Kriege können eine Rolle spielen. Doch so stirbt längst nicht nureine Sprache aus. Weltvorstellungen, Traditionen, Mythen, Rituale und auch die eigeneIdentität gehen verloren. Und gerade das kann laut Bickel weit reichende Folgenhaben:
O-Ton sprache5

Auch einige Sorben organisieren sich seit 2005 ineiner Partei – der Wendischen Volkspartei. Sie will die Interessen der Sorbenvertreten.
Eine ihrer Forderungen ist es, die Sprache auch weiter an Schulen zuunterrichten. Noch ist Sorabistik in Deutschland sogar ein eigenes Studienfach.Allerdings nur an der Universität Leipzig. Dort hat Jan Meschkank nur noch etwa 30Kommilitonen.


http://mephisto976.uni-leipzig.de/artikel,22110.html

...



melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 16:49
Sehr erschreckend und traurig.
:(


melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 16:52
Was sind Sorben ?
und alle 2 Wochen stirbt eine sprache interessante These ohneBeweise


melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 16:53
Genau, was sind eingentlich Sorben?


melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 17:01
Die Sorben sind bereits assimiliert, die Zahlungen für die Erhaltung ihrer Kultur und derSprache sind ohnehin schwachfug


melden
fener Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 17:06
Die Sorben (obersorb. Serbja, niedersorb. Serby, lateinisch Surbi, Surabi bzw. Sorabi,auch Wenden – dieser Ausdruck, obwohl in der Vergangenheit überwiegend negativ besetzt,wird dennoch als Eigenbezeichnung von den Niedersorben verwendet) sind ein kleineswestslawisches Volk, das in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt ist. DieHeimat der Sorben ist die Ober- und Niederlausitz in den deutschen Bundesländern Sachsenund Brandenburg.

Wikipedia: Sorben


melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 17:37
Sorben sind cool! Ich ging auf eine Sorbische Schule! :D

Außerdem wohne ich in derHauptstadt der Sorben. Aber es stimmt, irgendwann verschwindet diese schöne Kultur.


melden

Rechte der Sorben in Deutschland

21.07.2007 um 19:13
Alles geht irgendwann einmal unter, und Geld kann eine tote Kultur auch nicht zwanghaftam Leben halten...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.625 Beiträge, gestern um 19:35 von tHEbLoB
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.625
gestern um 19:35 »
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 95 Beiträge, am 22.03.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 22.03.2024 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, um 19:41 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
um 19:41 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 370 Beiträge, gestern um 20:32 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
370
gestern um 20:32 »
von cejar