Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KZ Buchenwald

116 Beiträge, Schlüsselwörter: Konzentrationslager, Buchenwald

KZ Buchenwald

10.04.2011 um 19:51
meine frühere nachbarin erzählte mir immer von ihrem stiefvater, der in buchenwald einsaß. er hatte das alles sehr gut überlebt. sie erzählte, dass es den politischen gefangenen besser ging als dem rest. und den thälmann hätte er auch dort öfters gesehen. in der ddr war er dann sofort ein funktionär geworden und zwar mit einen guten einkommen.


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

11.04.2011 um 20:32
@seven_of_nine
Keiner von den Politischen die in Buchenwald sassen hatte das gut überlebt,geschweige denn sehr gut.Traumatisiert waren sie alle...die meisten blieben beziehungsunfähige,depressive,sprunghafte,drogenabhängige Sexaholics,geplagt von Alpträumen und Klaustrophobie,das macht kein noch so gutes Einkommen wieder wett


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

11.04.2011 um 20:37
Warhead schrieb:Traumatisiert waren sie alle...die meisten blieben beziehungsunfähige,depressive,sprunghafte,drogenabhängige Sexaholics,geplagt von Alpträumen und Klaustrophobie,das macht kein noch so gutes Einkommen wieder wett
hrhr ich musste zu erst an nen bwl studium denken


melden
Almystery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

11.04.2011 um 22:31
Ich bin froh dass ich dort nie war aber mein Uhrgroßvater könnte mal in einem gewesen sein der war ein bekanntes NSDAP Mitglied das in seiner Fabrik Parteitreffen veranstaltet hat udn bestimmt hatte er auch Zwangsarbeiter!


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

22.12.2015 um 21:07
http://www.buchenwald.de/1132/


dieser Artikel schockiert mich doch schon gehörig :O


melden
feldmaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

23.12.2015 um 01:37
ich war mal bei einer führung im kz in auschwitz und als die touristenführerin sagte: dahinten sind die krematorien da wurden die menschen verbrannt, da ist es mir ganz kalt den rücken runtergelaufen, reinstes kopfkino für mich wenn man das so erzählt bekommr und dann es direkt vor den augen sieht.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

KZ Buchenwald

24.12.2015 um 20:50
@feldmaus
war bei uns in buchenwald genauso ..als wir das krematorium anschauten...ich hatte noch nie ein so merkwürdig negatives gefühl. Niemand hat gesprochen


melden

KZ Buchenwald

08.07.2016 um 12:35
KZ Buchenwald hat in mir schon so ein komisches gefühl hervor gerufen, habe mich vorher besonders über das dritte reich informiert. (hatte noch einen kurs belegt wo es nur darum ging) Und als ich dort war, hat sich das wissen die eindrücke und alles vermischt und ich hatte Respekt vor dem ort und stellte mir das alles vor. Als wir ins Krematorium sind wurde mir dann auch ganz flau im magen.


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 07:43
Habe früher mich sehr viel mit der Zeit des zweiten Weltkriegs beschäftigt, kz Buchenwald war eins der vielen Sachen was einen noch lange verfolgt nach dem man es gelesen hat.


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 08:28
@spahast
Ich habe mich auch sehr viel und sehr oft mit dem zweiten Weltkrieg befasst.
Auch habe ich mal ein Referat über ein KZ gehalten. Da wollten wir zwar dann mal nach Dachau fahren, aber kamen nicht dazu. Habe aber gehört, dass viele, die ein Konzentrationslager besuchen und in bestimmten Räumen betreten, also Krematorium, dass da vielen oft übel wurde.
Ich persönlich war noch nie in einer KZ Gedenkstätte.


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 09:10
Als ehemaliger FDJler in der DDR war ein KZ-Besuch fester Pflichtbestandteil.
Wir waren damals in Sachsenhausen.
Während man sich vorher wenig über so ein Lager vorstellen konnte, war dieser Besuch
schon etwas ganz anderes. Dieses "mulmige" Gefühl kann ich von daher nur bestätigen.
Ein Diavortrag mit Bildern von Bergeweise Haaren,Zähnen oder toten und ausgemärgelten Körpern
der unsagbar vielen Opfer hat einem dann doch ziemlich zugesetzt.
Um so unfassbarer stellte sich für mich danach die Tatsache dar, das es tatsächlich Leute gibt die
diese grausamen Ereignisse von damals bis heute leugnen.
Für diese nur ein: Pfui, schämt Euch!!!


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 09:14
@laucott
Ich glaube, es rührt bei jedem ein mulmiges Gefühl.
Es kam mal eine Doku bzw. ein Bericht. Glaube das war von Buchenwald. Da müßten die eigene Bevölkerung ins KZ rein um zu sehen was da vor kurzem passiert ist. Da hat es sogar einige in Ohnmacht gehaun. Kann ich mir gut vorstellen. Jedoch kann da die Bevölkerung nix machen wenn sie selbst nicht bescheid wussten.

Mir glaube ich würde da wohl auch eher schlecht werden wenn ich da in einem KZ wäre. Auch wenn ich schon einige Dokus, Bilder und Videos gesehen habe. Es ist halt wohl etwas anderes, da zu stehen wo andere gestorben bzw. gefoltert wurden.


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 09:46
Niederbayern88 schrieb:Jedoch kann da die Bevölkerung nix machen wenn sie selbst nicht bescheid wussten.
In Weimar wusste jeder was sich auf dem Ettersberg abspielt, das gilt auch für all die anderen KZs und ihre Umgebung.


melden

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 10:08
Die meisten Leute zumnindestens das dort was schlimmes passiert, was vielleicht im Detail dort geschieht nicht, aber das dort was passiert sicherlich. Nach der Selbstbefreiung haben die Allierten ja die Weimarer Bevölkerung dort durchgeführt. Ich würde nicht sagen das alle Deutsche bescheid wusste, aber diejenigen die in unmittelbarer Umgebung von KZs wohnten sicherlich. Da ich in Thüringen wohne war ich schon mehrmals dort.


melden
Anzeige

KZ Buchenwald

09.07.2016 um 11:19
@Fabs
Soweit ich weiß wusste aber nicht JEDER davon. Aber ich war wie gesagt nie in einen KZ und kenne die nur aus Dokumentationen. Und ich will mich auch nicht darüber streiten, wer wovon wusste und wovon nicht.

Ich glaube die Konzentrationslager sind alles heute Mahnmale, wie tief die Menschlichkeit sinken kann.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden