Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unicef verliert Spendensiegel

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Präsident, Chef, Universität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unicef verliert Spendensiegel

20.02.2008 um 18:21
Es gibt keine Spendenfirma die nicht bescheißt es kommt bei jeder raus, bei der einen früher oder später.

Spontan fallen mir Peta, Licht ins Dunkle und Robin Hood ein.

Wenn ich spende dann der Heilsarme essen das kommt an wo es gebraucht wirt alles andere ist augenauswischerei weil man ja nicht nachforschen kann wo sein Geld hingeht.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

20.02.2008 um 18:22
Dann schicken wir eben eine saftige Rechnung mit, damit es kein Geschenk mehr ist :|
Aber im Ernst, man könnte eine symbolische Rechnung mitschicken, so wie manchmal Firmen für einen Euro den Besitzer wechseln :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

20.02.2008 um 18:25
Ist zudem wohl nicht überall so, denn ich habe schon von Fällen gehört, wo sich halbe Dörfer um eintreffende Sachspenden geprügelt haben ...


melden

Unicef verliert Spendensiegel

20.02.2008 um 18:26
chaoshell hat Recht.
Steckt euer überflüssiges Geld lieber direkt den lokalen Projekten zu.
Da kann man sehen wofür das Geld verwendet wird und es werden keine Unsummen für Verwaltung oder Bürokratie verschluckt.


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 00:19
Man sollte auch ohne Verwaltung oder Bürokratie nichts spenden! Die beste Spende ist doch die, die die Bedürftigen schon haben, weil die Spender sie garnicht erst hatten, mangels Macht-und Einkommensprivilegien!

Wir können Mindesteinkommen, Bürgerrechte und Demokratie nicht spenden, die sind doch eine Botschaft und keine Summe die man irgendwie begleichen kann!
Wer Pakete schickt, der nimmt den Leuten auch immer gleichgzeitig wieder die Initiative weg, die richtigen Fragen zu stellen, Ansprüche zu entwickeln und damit das ganze heuchlerische Wohlfahrssystem mal in die richtige Richtung um 180Grad zu drehen!


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 00:28
Würden sich die Afrikaner mit einem Hauch von Selbstbewusstsein nur gegen die EU-Landwirtschaftssubventionen stellen, würden schon viel größe Summen zusammenkommen, als wie die ganze Welt nach Afrika jedes Jahr spendet!

Aber sowas sagt ihnen von unseren Entwicklungshelfern, Ärtzten und Paketeverteilern etc. keiner!
Die stehen doch noch alle für die genau entgegengesetzte Botschaft = Ihr seid arm, unterentwickelt, habt keine Macht und keine Chance aber dafür uns, eure Engel in weiß!


melden

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 01:35
Seit jeher, also seitdem ich Geld dafür locker machen kann, spende ich für die Ärzte ohne Grenzen. Meiner Meinung nach ist dort mein Spendengeld bestens angelegt.

In Punkto Unicef würde ich nicht zu hart mit der Keule schwingen, denn die Relation zu den Taten die diese Organisation bisher vollbracht hat, im Gegensatz zu dem Wirken einiger schwarzer Schafe, wäre ein Schnellschuss nicht besonders klug.


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 03:18
Für mich sind alle Spender schwarze Schafe, das was die Ärtze und Paketeverteiler etc. an Hilfe bringen, ist doch keine Nettowertschöpfung für den Lebensstandard im Land!

Jede Spende hat doch auch wieder eine Rückwirkung auf das ganze Haushaltsbudget im jeweiligen Land. Die Politiker werden praktisch von uns aus der Pflicht genommen, im Sinne euer Land ist ja sowieso am Ende, und diese rechnen dann auch ganz anders mit den begrenzten Einnahmen die sie haben!

Armut und Krankheit sind die Folgen von Ausbeutung und nicht dem fehlen von Spenden!
Spenden sind doch vorallem eine Quersubventionierung für die Profite der Export-Konzerne dort, das kann man doch überhaupt nicht trennen!

Ärzte ohne Grenzen hat bestimmt auch noch niemanden netto das Leben gerettet, jeden den die heilen, sind nämlich auch wieder im Umkehrschluss Einsparungen im Gesundsheitsystem des Landes, das Geld stecken sich dann andere ein.
Die sind viel eher eine Polizeitruppe gegen den Unfrieden mit den Herschenden!

Ärtze ohne Grenzen stellt auch keine Ansprüche an die Politik, die verbinden nur selber, genauso funktioniert eine nachhaltige Versorgung für alle aber nicht, die ist Politik für Krankenhäuser und nicht nur ein paar Visas für die Hobby-Ärzte aus aller Welt!


melden

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 07:22
Das Misstrauen ist verständlich aber die Menschen übertreiben auch. Es gibt doch momentan laufende Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung vieler ranghoher Politiker.

Man sieht also, so was kann überall passieren, wobei der Staat Steuern per legalisierter (guter) Erpressung sowieso bekommt und Organisationen wie Unicef vom Vertrauen der Leute leben.


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 14:01
Die Überschrift ist übrigens nicht von mir, die hat Kollege n.i.n eben "beschönigt" weil der Vorwurf der Unseriosität ja nicht bewiesen ist!

Es ist ja "nur" das Spendensiegel weg... 8)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 14:55
Was und für wen er spendet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge den direkten Weg. Je grösser eine Organisation ist, desto mehr Verwaltungskosten hat sie.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 15:01
aber """lustig""" finde ich es immer wieder, wenn beim Einkaufen an der Kasse ein Sparschwein o. ä. steht mit nem Aufkleber..... bitte Spenden sie .... und dann hat die Dame an der Kasse kein Wechselgeld und nimm mit ihrer Pranke das Geld einfach von da raus ..........und das wird auch nicht wieder ersetzt


melden

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 15:09
Die organisierte Spendenindustrie durch Unicef, Welthungerhilfe oder Caritas ist ein Teil des kapitalistischen Ausbeutersystems - Wir sollen immer daran denken, wie arm es "denen da unten" geht, um uns selbst gut zu fühlen, wir sollen die Lücken stopfen, die kriminelle Machtpolitik verursacht und wir machen die Empfänger zu Bettlern.

Manchmal muss kurzfristig geholfen werden - etwa bei einer Hungersnot oder in Bürgerkriegsgebieten

Allgemein macht aber NUR Hilfe zur Selbsthilfe Sinn

Das System der zinslosen Mikrokredite halte ich für ausbaufühig


melden

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 15:33
@al-chidr

Besteht die Möglichkeit das Unicef und MEMRI zusammenhängen? ;)


melden

Unicef verliert Spendensiegel

21.02.2008 um 15:41
Freestyler@

Nein die Mitarbeiter von UNICEF sind weitgehend gutmütige Leute, und vlt auch die Verwaltung selbst - das kann man bei MEMRI absolut nicht behaupten ;)


melden

Unicef verliert Spendensiegel

22.02.2008 um 01:41
Ash, in dem Sinne hast du Recht, ÄoG und weitere Innitativen werden sicher keine diplomatischen Umkehrschlüsse innerhalb der Politik der jeweiligen Region bewirken. Aber was du vergisst: Solche Hilfsorganisationen sind eine Reaktion auf die Ausbeutung und nicht der Grund dafür. Sie setzen im Minimum dort unterstützend an, wo unsere und die örtlichen Regierungen versagen. Dieser Faktum legitmiert m. E. meine Spenden, ohne die Hoffnung das dadurch Grossartiges verändert wird.


melden

Unicef verliert Spendensiegel

22.02.2008 um 01:44
Im Endeffekt ist es nicht weiter als eine finanzielle Hilfestellung, weil ich sicher nicht selbst vor Ort sein kann, um die Einheimischen zu impfen oder Ähnliches. Wenn ich mitbekomme das jemand von einem Auto angefahren wird, eile ich auch hin und leiste Hilfte anstatt mich sofort über die fehlende Ampel aufzuregen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Donald Trump: 45. Präsident der USA
Politik, 38.405 Beiträge, am 24.04.2024 von FrankM
neptuna am 21.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1952 1953 1954 1955
38.405
am 24.04.2024 »
von FrankM
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 1.236 Beiträge, am 12.04.2024 von Laura_Maelle
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.236
am 12.04.2024 »
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Kanye West for President?
Politik, 158 Beiträge, am 22.11.2020 von therealproton
DerVorleser am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 22.11.2020 »