Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

10.02.2009 um 13:37
@Glünggi

Als Folge dessen, habe ich Jahrelang unter diesen Dingen gelitten, das ist ein Fakt.
Und es fällt mir seit zich Jahren schwer mich daraus zu befreien, ich falle noch heute in alte abergläubische Denkmuster, welche mir stets mehr geschadet als genützt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

10.02.2009 um 14:37
"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks." (Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, MEW 1:378)

Damit wir das dann wenigstens mal im Kontext und richtig zitiert haben, liebe Gelegenheits-Marxisten.


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

10.02.2009 um 14:58
Zitat von ParadorParador schrieb:Das ist noch nie anders gewesen ...

Schon Lenin sagte: "Religion ist Opium für das Volk und das Volk braucht Opium"

Religiöse und politische Führer haben im Lauf der Geschichte immer wieder - aus verschiedensten Gründen - das Volk belogen und manipuliert.

Persönlich glaube ich nicht, dass sich dies irgendwann mal ändern wird.
Da haben aber vor allem kommunistische Führer Erfahrung. ;)


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

10.02.2009 um 15:01
Zitat von ParadorParador schrieb:Religion ist Opium für das Volk und das Volk braucht Opium"
Sehr irreführend diese erkenntnis.


melden
fredius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

10.02.2009 um 16:50
Moin,

Ich wollte mich auch mal melden. Ich habe "noch so einen Thread" eröffnet da ich mal alles was so rumgeistert zusammenfassen wollte. Und NEIN ich hatte keine "Erleuchtung" durch diese Filme aber sie geben einem Wohl zu denken. Und jede "Theorie" basiert auf einem Kern Wahrheit, sonst wäre sie ja nicht entstanden.

Man mag es kaum glauben aber ich bin Evangelisch Konfirmiert an meinem 18. Geburtstag bin ich aber sofort ausgetreten da ich auch wegen Ausbildung von Zuhause auszog. Allein das ich meinen Eltern erzählte das ich ausgetreten sei zog einen Aufruhr in der Familie nach sich. (Und das nur weil ich weis das es keinen "Gott" gibt ;) ) Ich habe zwar dennoch ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern aber man stelle sich vor ich hätte nicht so Tollerante Eltern. Stichwort "Ehrenmord" bei Muslimen und andere glaubensgruppen halten es nicht anders.

Und wer will hier wohl abstreiten das die Religiösen Gruppen eine Art Sektenhaftes verhalten an den Tag legen. Hier bei uns sieht man es zwar nicht mehr so aber wenn man nur nach Polen schaut z.B erkennt man wie das mit den Katholiken ausartet. Dort diskriminieren sie die Evangelisten anderswo die Muslime die Budhisten und umgekehrt. Ich kann Religion leider nicht Tolerieren da sie der Menschheit wie ein Krebsgeschwür anhängt und ihr schadet. Ich feinde zwar niemanden an der Religiös ist weil dies Menschenverachtend wäre. Doch kann man sich auch mit guten Freunden zu einem netten Abend treffen und so entsteht auch ein zusammenhang der Menschen und er gibt ihnen "halt" sofern sie ihn benötigen. Und wenn ich mich mal wieder mit einem Pastor oder Imam (Ja einige reden sogar mit "Ungläubigen") unterhalte kann ich mich nur schwer beherschen nicht zu grinsen wenn sie keine Antwort darauf finden das "Jesus" eher ein farbiger war als die unwahrscheinlichkeit als einziger "weißer" unter farbigen gelebt zu haben oder das "Mohammed" immer dann von Allah botschaften erhielt die verdächtig gut in seine Kriegsführung passten. Und das sind nur 2 von unendlich Punkten auf der Liste die ich schreiben könnte.

Meine These:

Wenn man die Menschen von diesen Sekten befreit, ihnen Nahrung, Obdach und Platz für freie entfaltung gibt dann Entwickeln sie sich zu unvorstellbarer Größe. Wer weis schon wieviele Albert Einsteins wir schon an die Müllkinder in Indien oder Straßenkinder in Sri Lanka verloren haben. Wir haben das Wissen, Technologie sowie Ressourcen im Überschuß. Was also hindert uns daran ? Richtig "Geld" und womit macht man das ? Mit "Profit" = Gier. Und ja unsere Gesellschaft braucht "noch" Geld. Und Ja es hat sich entwickelt. Doch unser Wahres Problem ist das es sich von Realen Werten getrennt hat. Und wer streitet wohl ernsthaft ab das es gut ist wenn "Geld" aus dem Nichts erschaffen wird ? Ausserdem gibt es sehr Wohl Modelle des "Geldes" welche Problemlos ohne Zinsen funktionieren.

Warum werden Patente für Elektroantriebe für Automobile von der Ölindustrie aufgekauft ? Um sie zu fördern ? Da stellt sich die frage wo sind sie dann geblieben die Entwicklungen ? Richtig in der Schublade der Konzerne. Warum ? Sie gefährden den Profit. Und mal Ehrlich wenn wir vor 40 Jahren ! zum Mond fliegen konnten will man mir erzählen das man 2009 keinen vernünfigen sowie effizienten weg zur Speicherung von Energie findet. Wer glaubt das denn. Und was ist mit Geothermie. Man könnte die Gesamte Energie der Menschheit vollständig damit Abdecken. Und das sogar sehr einfach und für alle Menschen nahezu Kostenlos und 100% Umweltschonend. Warum wird das nicht getan ? Die Anschaffung ist zu "Teuer" und somit wirft es wenig Profit ab. Wenn die USA alleine 600 Mrd. Dollar für den Krieg ausgeben kann aber im gleichen Jahr nur 3 Mrd. Dollar für die Krebsforschung. Was bringt der Menschheit wohl mehr ? Der Krieg ? Allein hier sieht man schon wie Lächerlig das ist.

Ich behaupte auch nicht das alles eine bunte Regenbogen Welt sein muss aber was glaubt ihr wieviele Sozial benachteiligte Jugendliche noch "Abziehen" gehen würden wenn sie Kostenloses und "Schönes" Obdach (Keine Menschenunwürdigen drecks Wohnkasernen) Kostenlosen zugang zur Bildung ohne Menschenverachtendes Klassensystem sowie keine "Geldsorgen" gehabt hätten ? Wahrscheinlich unsere führenden Wissenschaftler. Aber wir werden es nie Erfahren weil wir sie lieber in Jugendgefängnisse stecken und 2 Mrd. € im Jahr nur für die veralteten Nachtspeicher Heizungen unserer Beamten in ihren Büros zahlen.

Ich könnte endlos so weitermachen und ich werde es auch tun aber ich warte lieber ersteinmal auf Konstruktive beiträge wie sie bisher kamen. Dafür vielen dank bis jetzt.

Mit nettem Gruß,

Fredius


1x zitiertmelden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 00:14
@jimmybondy
Die Menschen haben Dich verletzt, doch sie haben Dich nicht gebrochen.
Folge Deinem Herzen und nicht den Worten von Heuchlern die nur blind irgendwelchen Gesetzen folgen. Hör auf Dein Herz und Du wirst einen Glauben finden der Dich frei macht. Doch schmeiss nicht alles weg.Prüfe alles und behalte das Gute.. das Schlechte schmeiss weg. Du hast Aberglauben erwähnt. Aberglaube arbeitet Hand in Hand mit der Angst. Nimm die Liebe als Massstab und nicht die Angst. Dein Herz weiss am besten was gut für Dich ist.. und nicht irgendwelche Lehrer die ihren Kopf benutzen, deren Herz erkaltet ist, Dir untragbare Bürden auferlegen, die Dein Herz ersticken. Lass Dich von der Liebe leiten und nicht von Gesetzen. Denn die Liebe ist das höchste aller Gesetze.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 00:17
Politik = Gehirnwäsche ? :D Es ist eher "Gehirnverschreckung". Wenn ich diesen idiotischen Obamakult mit ihren Fänchen und naiven Hoffnungen anschaue dann fühle ich mich schon sehr erleuchtet. :P


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 06:00
@fredius
Zitat von frediusfredius schrieb:Ausserdem gibt es sehr Wohl Modelle des "Geldes" welche Problemlos ohne Zinsen funktionieren.
kommt jetzt das "islamische finanzsystem" oder was meinst du genau?

übrigens werden kinder in sri lanka und indien auch nicht wesentlich reicher, wenn wir den zinseszins abschaffen und den goldstandart wieder einführen.


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 08:28
Nicht nur Politik und Religion sind Gehirnwäsche:

Die Medien sind die teuflichste Massenvernichtungswaffe von allen!

Sie säen 24 Stunden non-stop Haß, Lüge, Angst etc.

Zum Beispiel Arztserien (von Schwarzwaldklinik über Bergdoktor bis zum Landarzt), die sind doch eine permanente Reklame für das Gesundheitssystem...

Message:
Alles ist in Ordnung, Kassen- und Privatpatienten werden gleich behandelt, Ärtze wollen vorrangig unser Leben retten und nicht Profit machen...

Lacht nicht! Fernsehen ist reinste Gehirnwäsche, wir gelangen nach kurzer Zeit in den Alpha-Wellen Bereich....

Diese subtilen Botschaften setzten sich in unserem Unterbewußtsein fest, ob wir es wollen oder nicht...


1x zitiertmelden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 08:56
Auf auf zum grossen Waschi Waschi machen bei Zynoätz Dr.House


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 08:59
@Justus08
Da gibts nen coolen Film von Muscha

https://www.youtube.com/watch?v=6ccdJKfei_o


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 10:49
Zitat von frediusfredius schrieb:Ich meine warum verschifft die EU 100 Tonnen Korn nach Afrika um es dort zu verbrennen
wegen 100 tonnen getreide die vernichtet werden,werden die preise kaum steigen..da kostet die verschiffung ja mehr als die ware wert wäre..was sind 100 tonnen getreide?
3 lkw ladungen...


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 11:19
@Glünggi


Religion ist Aberglaube für mich. Aber Recht hast Du auf jeden Fall, die Liebe ist das was zählt. So oder so. ;)


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 13:05
@fredius
Zitat von frediusfredius schrieb:Geld ist das größte übel der Menschheit. Es versklavt sie und macht sie Abhängig. (Wenn man das weiter aufgreift fällt auf das viele Verbrechen darauf basieren Geld zu erlangen genannt seien hier z.B Raub, Überfalle, Prostitution etc.)
Es kann nicht wahr sein. Zum wievielten Mal muss denn jemand erklären,dass Geld etwas ganz und gar großartiges ist. Es so unglaublich praktisch, dass keine höher entwickelte Gesellschaft ohne selbiges auskommen könnte. Wie möchte man denn sonst irgendein Gut (Kartoffel, Waschmaschine, Auto) erwerben. Dann bleibt doch nur der Tauschhandel. Bitte überleg dir selbst, dass sowas nicht mehr funktioniert (tausche 10 Waschmaschinen gegen ein Auto). Nicht das Geld ist Schuld, sondern der Mensch und sein (natürlicher) Egoismus. Das Streben nach mehr, nach etwas besserem, steckt in uns allen. Also hört auf damit, das Geld zu verteufeln.

mfg, Ronny


melden

Religion & Politik sind Gehirnwäsche !

11.02.2009 um 16:01
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Zum Beispiel Arztserien (von Schwarzwaldklinik über Bergdoktor bis zum Landarzt), die sind doch eine permanente Reklame für das Gesundheitssystem...
ja klar, ist ja nicht so, dass sich gerade solche schmalz-formate wie die schwarzwaldklinik keinen pfifferling um medizinische aspekte scheren, sondern bestenfalls alberne gefühlsduselei betreiben.


Message:

wir von den öffentlich-rechtlichen sind viel zu blöd uns selber ordentliche programminhalte auszudenken, deshalb kopieren wir einfach das, was die privatsender machen, wobei es diese ja ihrerseits schon schlecht aus den USA kopiert haben. sie sehen hier sozusagen die kopie eines plagiats und insofern brauche ich über die qualität des gezeigten auch gar nicht mehr viele worte zu verlieren.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Al Qaida 2.0 - Was kommt nach Bin Laden?
Politik, 304 Beiträge, am 31.07.2019 von Larry08
Spartacus am 02.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 31.07.2019 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: USA - Midterm Elections 2022
Politik, 245 Beiträge, am 27.11.2022 von frauZimt
Africanus am 21.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 27.11.2022 »