Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man selbst irgendetwas verändern?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungerechtigkeit, Änderung, Einzelne Personen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 11:03
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:verbraucht jeder Deutsche etwa doppelt soviel Ressourcen,wie "sein" Fleckchen Erde hergibt.
aaahhhh...da kommen wir der Sache schon näher.
Europa hat eben nicht so viele Bodenschätze und Ressourcen, richtig.
Das machen aber nicht nur die Deutschen, sondern der "Westen" (Wir) gesamt,
seit Jahrtausenden...bereits die antiken Römer lebten über ihre Verhältnisse.

Ohne importe wäre Europa nicht lebensfähig...schon alleine das erd-öl.

Wären wir bereit...sich mit der hälfte abzufinden.? Eher nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 11:35
@Drakon
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Das machen aber nicht nur die Deutschen, sondern der "Westen" (Wir) gesamt,
seit Jahrtausenden...bereits die antiken Römer lebten über ihre Verhältnisse.
Das ist falsch bis in den 1950ern gab es in Europa regelrechte Hungerkatastrophen und Epidemien. Erst durch den wirtschaftlichen Boom, Ausbreitung des Keynanismus und Expansion der Handelsketten gibt es dieses ungleiche Verhältnis der Lebensmittel zwischen dem Westen und dem Rest der Welt.
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ohne importe wäre Europa nicht lebensfähig...schon alleine das erd-öl.
Ohne Importe könnten wir schon überleben, wir könnten aber unseren jetzigen Lebensstil nicht beibehalten. Darüber hinaus kann man Erd-Öl nicht essen.
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Wären wir bereit...sich mit der hälfte abzufinden.? Eher nicht.
Warum nicht? Irgendwann müssen wir das sogar.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 11:41
Wären wir bereit...sich mit der hälfte abzufinden.? Eher nicht.

Warum nicht? Irgendwann müssen wir das sogar.


Darauf wirds wohl rauslaufen, wenn wir so weiter machen...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 12:59
@Warhead

Eben.
Dem Westen geht es bei diesen Kriegen gar nicht um die Belange irgendwelcher Menschen, sondern nur um den eigenen Profit und Machtzuwachs. Was mir aber schon immer klar war, nur vielen anderen eben nicht.

Und was das Einschränken des Lebensstandards geht, der ist schon in Deutschland nicht überall gleich, das mal bitte bedenken. Einer, der nur eine mickrige Rente bekommt, kann sich z.b. nicht weiter einschränken, sein Lebensstandard ist schon tief. Er findet sich bereits mit der Hälfte des Durchschnitts ab.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 13:40
@Drakon

Es ist nicht eine frage von Import und export, da wir die Ressourcen unseres gesamten Planeten überstrapazieren. Bereits jetzt wird die Biokapazität der Erde um über 20% überschritten, 60% aller Ökosysteme werden bereits übernutzt. Wir haben schlicht und ergreifend keine andere Wahl,als unseren Lebenstil zu ändern. Spaß an Askese habe ich auch nicht, aber sie wird in Zukunft zu einer Tugend werden.

@Paka

Einer, der nur eine mickrige Rente bekommt, kann sich z.b. nicht weiter einschränken, sein Lebensstandard ist schon tief.

Es geht nicht nur um den persönlichen Konsum,sondern um denLebenstil allgemein. Wir haben einen Kollektiven Fußabdruck in Westeuropa, der bereits die nutzbare Fläche pro Person überschreitet.

Und ja,man kann sich auch noch weiter einschränken,auch wenn es keinen Spaß macht. Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit meiner Hausärztin mal ein Expereiment gestartet. In der Zeitung meinte irgendein BWL-Frettchen, das 2,25 EUR am Tag ausreichend seien um sich ausreichend zu ernähren. Das habe ich versucht eine Woche nachzuleben, wenn auch mit bescheidenem Erfolg.

Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen:

http://www.allmystery.de/blogs/Obrien/montag_29092008_tag_1


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 16:33
Sich persönlich einzuschränken, bewirkt bei Lebensmitteln nicht wirklich was. Die Lebensmittelketten haben langfristige Lieferverträge, wenn weniger gekauft wird, wird einfach mehr weggeschmissen.

Solange diese irren landwirtschaftlichen Subventionen bleiben, ändert sich gar nix.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 16:48
Zitat von Marina22Marina22 schrieb:Kann eigentlich ein Einzelner irgendetwas daran ändern?
Ein einzelner Mensch gegen die Welt... ich würde sagen: Möglich ja, wahrscheinlich... eher weniger.

Aber ein einzelner Mensch kann den ersten Schritt machen. Muss sogar. Und diesem Schritt können andere folgen.
Wikipedia: Peter Benenson
Wikipedia: Gandhi
Wikipedia: Betty Williams
uvm.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 17:09
@Marina22

Das Problem ist schon alt und gabs auch auf den Osterinseln oder bei den Mayas.

Noch blöder, dass man das Verhalten auch im Tierreich zu hauf findet. Und damit kann Deine Frage beantwortet werden mit: JA ES WIRD AUFHÖREN denn irgendwann dehnt sich die Sonne so weit aus, dass die Erde zu heiss für Leben ist. Dann und nur dann wird es enden.

Ansonsten scheint es einfach ein Teil der Evolution zu sein. Denn der Stärkere kann sich nur weiter entwickeln in dem er testet ob er der Stärkere ist.

Hätte es sozialistische Grüne schon vor 40'000 Jahren gegeben würden wir noch immer in den Höhlen leben. Wenn überhaupt. Und dann könntest Du Dir die Frage gar nicht erst stellen.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 17:11
wenn ein mensch andere überzeugen kann, wird er sie auch führen können. zB.: mutter theresa hat durch ihrer arbeit überzeugt, um gutes zu tun.


1x zitiertmelden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 17:21
Ich hätte gern Sponsoren die mich unterstützen würden durch frewillige arbeit oder spenden mit klamotten oder haltbares essen wie zB nudeln
das man mehr anlaufstellen hat wo sich die obdachlosen eine warme mahlzeit / dusche und soziale hilfe erhalten ( damit meine ich kein geld , sondern jemand der ihnen zuhört oder so zeugs was ihnen halt villeicht persönlich weiterhilft )


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 18:56
@Warhead, ups vielleicht meinte ich auch Irak mit Saddam Hussein...! Und Pakistan, wo Osama bin Laden hergekommen war...? da bin ich jetzt nicht ganz sicher...?


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 20:17
@Obrien
Jepp,mir entgleisten auch die Gesichtszüge.Aberr viele Möglichkeiten hab ich gar nicht mehr,ich hab schon untersten Standard,ich könnt noch ökologisch korrekt das Dach begrünen und mich danach unter die Brücke gentrifizieren.Es gibt noch andere Rechner,die sind ein wenig spezialisierter
Der hier hat gleich mehrere Sparten

http://www.mein-fussabdruck.at/footprint/question/wohnen (Archiv-Version vom 18.02.2012)

http://www.wwf.ch/de/tun/tipps_fur_den_alltag/footprintrechner/footprint_wwf_schweiz/ (Archiv-Version vom 25.01.2012)


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 20:29
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:wenn ein mensch andere überzeugen kann, wird er sie auch führen können. zB.: mutter theresa hat durch ihrer arbeit überzeugt, um gutes zu tun.
Mutter Theresa ist ein beschissenes Beispiel,sie hat die Armen in der Armut gehalten,bei der hat keiner Lesen und Schreiben gelernt,im Gegenteil,gespendete Computer verstaubten zu Hunderten gestapelt in feuchten Schuppen
Mutter Theresa fand Armut geil,das sorgte für ständigen Nachschub an Kundschaft


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 20:29
@Warhead

Selbst wenn du nur noch Grass frisst und auf der Wiese lebst, ist dein Anteil amkollektiven Fussabdruck zu groß. Aber das mit demDach begrünen,ist eine gute Idee. Du könntest ein paar Straßen aufreissen und renaturieren. Damit senkst du den kollektiven Footprint.

Das ist natürlich überspitzt, aber genauso muss es laufen. Wir müssen uns daran gewöhnen, das Verkehrsverbindungen gekappt wurden.

Wusstest du, das ein Googleaufruf, 30 Watt verbraucht?Das ist ne albe Stunde Licht brennen lassen.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

25.01.2012 um 20:33
@Obrien
Das hängt seit ein paar Wochen bei mir um die Ecke...von ner gekappten Verkehrsverbindung


vorbei


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

26.01.2012 um 11:10
Der Einzelne an sich kann vielleicht nicht so viel verändern , obwohl es das natürlich auch gibt aber das Grundproblem ist doch folgendes , wenn jeder einzelne glaubt er könne nichts verändern dann wird sich auch nicht verändern , deshalb ist es essentiell wichtig das wir alle daran glauben etwas verändern zu können und auch so handeln , ich persönlich bin davon überzeugt das jeder etwas
verändern kann und da geht es überhaupt nicht um die Dimensionen sondern eher die Intention die
dahinter steckt . :)

@Warhead

Och das ist ja schön , sehr inspirierend . ;)


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

31.01.2012 um 16:04
Natürlich kann man es! Ich denke, wenn jeder von uns was Gutes tun würde, dann würde die Welt auch viel besser aussehen als jetzt...leider gibt es nicht viele Menschen, die gerne was Gutes tun. Ich geb selber zu, dass ich schon oft daran gedacht hab, irgendein Verein oder so zu unterstützen, sei es finanziell oder ehrenamtlich....hab aber weder viel Geld noch viel Zeit...und deswegen hab ich den Gedanken aufgegeben, mich irgendwo zu engagieren....vor ein paar Tagen hab ich aber auf fb einen Verein gefunden, der Tagdyr heißt und der einfach nur will,d ass man seine Geschichte bekannt macht...das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit für mich, etwas Gutes zu tun....ich will aber natürlich auch in meiner Umgebung was Gutes tun...mal sehen, ob ich was finde :-).


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

19.03.2013 um 15:09
fang bei dir an.


melden

Kann man selbst irgendetwas verändern?

19.03.2013 um 15:22
es gibt etwas das man auf jeden fall verändern kann ... sich selber


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: EU streicht PKK von der Terror-Liste
Politik, 1.158 Beiträge, am 09.02.2014 von can
letta am 03.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.158
am 09.02.2014 »
von can
Politik: Als Raubkopierer 5 Jahre und als Kinderschänder 2 Jahre
Politik, 245 Beiträge, am 26.10.2014 von Mia_Gonzo
spjeje am 07.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 26.10.2014 »
Politik: Ungerechtigkeit - Zahlungsziel beim Finanzamt
Politik, 41 Beiträge, am 26.09.2012 von locotes
Nation am 28.12.2011, Seite: 1 2 3
41
am 26.09.2012 »
Politik: Raucher minderbemittelt...!
Politik, 162 Beiträge, am 05.01.2010 von Prof.nixblick
samcrowley am 08.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 05.01.2010 »
Politik: Deutsches Strafrecht
Politik, 35 Beiträge, am 28.12.2009 von Obrien
pprubens am 17.12.2009, Seite: 1 2
35
am 28.12.2009 »
von Obrien