Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzliche Systemauszeit

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Staat, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetzliche Systemauszeit

29.01.2012 um 10:34
Auf welche Ideen manche Menschen nach Mitternacht kommen...

Anzeige
melden

Gesetzliche Systemauszeit

29.01.2012 um 11:46
...

Ach liebe Leute, einige müssen endlich mal verstehen, dass wir nicht in einem Schlaraffenland mit gebratenen Tauben, die einem von selbst in den Mund schweben, Bächen mit Wunschinhalt und immer angenehmen 25 Grad und leichter Brise leben ^^

Wenn man etwas erreichen und haben möchte, dann muss man auch was dafür tun!
Es gibt nur ganz, ganz wenige im Vergleich, die wirklich nichts tun müssen, weil sie mittlerweile soviel materiellen Reichtum besitzen, dass es nicht notwendig ist.
Erarbeitet oder ererbt.


Damit jedoch unsere Gesellschaft funktioniert, MÜSSEN die allermeisten Leute auch dazu ihren Teil beitragen und arbeiten!
Man kann es sich nicht leisten, dass einfach generell ein Anrecht auf 3 Jahre ,,Systemauszeit" bestünde, womöglich noch mit schön 2000€ netto im Monat.

Was glaubt man denn bitte, so hübsch sich das vielleicht anhört, was dies für Auswirkungen auf die Wirtschaft hat? Die Verwaltung? Da werden sich gigantische Arbeitsberge auftürmen, Unternehmen werden sich andere Mitarbeiter suchen MÜSSEN, worauf man möglicherweise komplett arbeitslos wird.

Und finanziell? Wer soll sowas denn bezahlen? Der Staat? Der Staat, von dem große Teile einer jungen und arbeitsfähigen Bevölkerung meinen, sie müssen erstmal ein paar Jährchen Pause machen?

Ist ja richtig, dass manche nicht mit ihrer Arbeit klarkommen und gestreßt sind.
Aber da muss man sagen: Tut mir ja Leid, aber wir haben alle unsere Herausforderungen und unseren Streß, mit dem wir umgehen müssen. Und es löst kein Problem, einfach nur für ein paar Jahre wegzulaufen.
Wer wegen seiner Arbeit depressiv ist, der sollte lieber nach einem anderen Job gucken oder sich in eine qualitativ gute Therapie begeben.

Dieses ,,wer arbeiten will, kann das ja machen, wer nicht arbeiten will, muss nicht, bekommt aber trotzdem alle Vergünstigungen" zu generalisieren würde direkt und postwendend in den Untergang dieses Landes führen.

Verantwortung und Selbstüberwindung auch bei Schwierigkeiten ist nunmal grundlegend und war es schon immer für eine funktionierende Gesellschaft.


melden

Gesetzliche Systemauszeit

29.01.2012 um 12:44
vielleicht ein passender artikel dazu:

Versteh einer diese Gleichaltrigen! Die Mittelschichtskinder zwischen 20 und 30 haben alles, viele sind trotzdem unglücklich. Ein Gespräch über Luxusproblemchen und selbstverschuldeten Nervenzusammenbruch.

http://www.spiegel.de/unispiegel/heft/0,1518,803948,00.html (Archiv-Version vom 29.01.2012)


melden

Gesetzliche Systemauszeit

29.01.2012 um 13:03
... wäre eher für eine Arbeitsumverteilung um Ursache und Wirkung aufzuheben und umso die Möglichkeit zu schaffen in Gemeinschaft und Gleichgewicht mit sich selbst (Mitmenschen) zu leben.

Für jene die sich selbst mit der Bereicherung ihrer, im Leben, gesammelten Güter und dessen Erfolg und Wert daran misst ist ein Umdenken wohl unwahrscheinlich.

aber egal.... Arbeit macht f...

mfg


melden

Gesetzliche Systemauszeit

29.01.2012 um 14:57
Die Idee ist gar nicht schlecht.

War auch mal ne Zeit arbeitslos. Das hat mir zwar finanziell nicht gefallen, aber irgendwann hab ich angefangen meine bisherigen Erfahrungen mal zu reflektieren, was war gut, was war schlecht, was liegt mir, was nicht wo, was will ich eigentlich und wie kann man dies erreichen. Entsprechend dieser Erkenntnisse gehe ich jetzt beruflich vor. Ich kann jeden regelmäßige Auszeiten und mal etwas Abstand vom Beruf empfehlen.

Die Idee ist nicht ganz neu, das gibt es in Form eines Sabbaticals, schon. Es gibt Firmen, die so etwas ihren Mitarbeitern anbieten, bei etwas verringerter Bezügen. Meist handelt es sich um gutdotierte Positionen.

Im allgemeinen ist es aber so, wenn der Arbeiter am unteren Rand sich mal erholen möchte ist er faul, bei dem am oberen Rand dient dies der Entwicklung der Persönlichkeit und Erweiterung des Horizonts.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Unser Geldsystem ist nicht mehr zu rechtfertigen. Sind wir bereit...
Politik, 874 Beiträge, am 15.04.2017 von zaeld
haymaker am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
874
am 15.04.2017 »
von zaeld
Politik: Die EZB/FED/SNB Manipulation und ihre Auswirkungen auf den Goldpreis
Politik, 96 Beiträge, am 13.11.2016 von Crusi
chrisdeBär am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 13.11.2016 »
von Crusi
Politik: Ergokratie
Politik, 13 Beiträge, am 07.01.2012 von Radix
Radix am 04.01.2012
13
am 07.01.2012 »
von Radix
Politik: Warum wird unser Steuersystem immer ungerechter?
Politik, 70 Beiträge, am 20.10.2011 von def
menschensohn am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 20.10.2011 »
von def