thomas74 schrieb:Ich habe mehrfach dargelegt wie ich zu den inhaltlichen Positionen des vorläufigen Parteiprogramms stehe.
Darüber unterhalten wir uns doch gerade überhaupt nicht.
thomas74 schrieb:Das ich nicht pausenlos Leute kritisiere die herumschreien ist ein anderes Thema. Ich sprach immer von den Wählern der AfD, nicht von einem Teil der Gemeinschaft der A. Keine Erziehung hat und B. mit normalen Argumenten nicht zu erreichen ist. Weil vielleicht 10000 Irre unterwegs sind kann ich nicht 650.000 normale Leute außer acht lachen. Ich finde das dürfte sich um den gleichen Prozentsatz von Hooligans zu normalen Fußballfans handeln. Ich verteufel auch nicht jeden Fußballfan weil es Hooligans gibt die schreiend und pöbelnd durch die Gegend ziehen.
Ich rede nicht von Leuten, die tatsächlich pöbelnd und schreiend durch die Straßen ziehen, sondern benutze "schreien" und "brüllen" um meinen Eindruck von deren Dialogführung zu umschreiben.
Eine Haltung, bei der man herumpoltert und stampft, aber sich nicht mit Argumenten auseinandersetzt sondern sich als Opfer gibt.
Aber um mal auf tatsächliches Brüllen einzugehen:
Hälst du "Lügenpresse", "Volksverräter" und "Merkelmussweg" eher für eine Minderheitenposition der AfD-Wähler bzw wird diese nicht mit einer gewissen Aggressivität vorgetragen?
thomas74 schrieb:Seid ihr Gott? Wie könnt ihr belegen das über die Hälfte der AfD Wähler, sogar den Kreis erweitert auf Sympathisanten, nicht an einem Dialog interessiert waren. Gibt es da eine Quelle oder ist das auch nur gefühlt?
Siehst du, das ist auch so ein Problem bei der Dialogführung. Wenn man von "viele" spricht ist die Wortbedeutung ja nicht "statistisch die Mehrheit", völlig egal, wie ich das jetzt tatsächlich einordne.
Natürlich kann man das nicht belegen.
Was man belegen kann, ist aber das Auftreten vieler Wählern/Sympathisanten in der Öffentlichkeit, das Auftreten von Wählern/Sympathisanten im Internet (das ist natürlich auch Öffentlchkeit, ich differenziere trotzdem mal), das Auftreten gewisser Parteikreise, sowie das Auftreten gewisser Parteifunktionäre und auch die Politik in so manchen Landtagen.
Das wird in diesem Thread auch ständig getan.
Das wird dann nur zu Einzelfäälen deklariert (paradox, nicht?), oder zu "Ja, voll schlimm, aaaaaaaaaaaaaber..." relativiert, oder zu "Ist doch bei allen anderen auch so" relativiert etc und später hat man dann wieder den Vorwurf der Hetze, des Pauschalurteils usw.
Dass man zu Pauschalurteilen natürlich selbst nicht abgeneigt ist, wenn sie dem Aufzeigen von vermeintlichen Nachteilen für die AfD und deren Anhang bzw irgendeiner ungerechten Behandlung dieser dienen, spricht dann halt für sich.