Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihwasserautomaten

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weihwasserautomaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 12:20
Hey Leute,

Ich bin gerade beim arbeiten auf folgende obskure Aussage gestossen: "Erste Automatenkonstruktionen gab es bereits in der Antike. Überliefert ist die Existenz eines Weihwasserautomaten, der gegen Einwurf einer altgriechischen Tetradrachme eine bestimmte Menge der heiligen Flüssigkeit bereitstellte." ( Quelle (Archiv-Version vom 08.04.2013) ). Die Seite beschäftigt sich ansonsten mit was völlig anderem, aber diese eine Aussage fand ich dann doch spannend. Hat sonst schonmal jemand von sowas gehört, oder weiß wo man diesen Automaten gefunden haben will? Die Idee an sich entbehrt ja nicht einer gewissen Geschäftstüchtigkeit ;-)


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 12:31
@Sturm2114
Warum gibst Du nicht einfach bei google "Weihwasserautomat" und "Antike" ein?
Da werden viele Seiten und Videos angezeigt.
Ansonsten sehe ich hier ehrlich gesagt keine Diskussionsgrundlage. Man kann es sich auch leichter machen.^^


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 12:44
Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich. Ich gelobe für die Zukunft Besserung. Hab das gerade mal nachgeholt und echt einiges gefunden. Danke für den ( zugegebenermaßen offensichtlichen) Tipp.


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 12:49
Bitte, es sei Dir vergeben. :D :D
Wenn Du jemand ansprechen möchtest macht es auch Sinn ihn zu ätten, so hier: @Sturm2114
Sonst kriegt das nämlich keiner mit.


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 14:15
@Sturm2114
Wenn dich das schon begeistert, dann google mal nach Heron von Alexandria.
Denn schon in der Antike gab es Automaten. Dampfmaschine, WC-Spülung, Maschinengewehr - ihre Vorläufer entstanden bereits um die Epoche des Hellenismus (336-30 vor Christus), als Alexandria kulturelle und wissenschaftliche Hochburg Griechenlands war.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/automaten-der-antike-wie-die-goetter-die-tempeltueren-oeffneten-a-618229.html


1x verlinktmelden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 14:18
@Sturm2114

... oder dampfbetriebene (& somit mehr oder weniger automatische) Portale. (WdW)

finde gerade keine Quelle.


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 14:27
@kbvor4
Schaust du hier:
Beitrag von Rumpelstil (Seite 1)
:D


melden

Weihwasserautomaten

13.05.2013 um 15:29
@Rumpelstil

Ah, da war mir jemand voraus. :D


melden

Weihwasserautomaten

14.05.2013 um 22:15
@Sturm2114

Mal so als Tipp neben bei, öfter mal die Dokukanäle im Fernsehen schauen.
War die letzten Woche bei Phönix und zdfInfo zu sehen, unter dem Titel: Fortschritte der Technik.
Da zeigen sie die alten Automaten, wie sie funktioniert haben (die wurden nachgebaut) sehr interessant und sehenswert... :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Was wäre wenn Eva auf den Apfel verzichtet hätte?
Spiritualität, 410 Beiträge, am 12.03.2024 von J.P.Rabo
arikado am 02.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
410
am 12.03.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus