Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf man laut Gott alles?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Itsmeselina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was darf man laut Gott alles?

20.01.2015 um 23:29
Ich stelle mir fast bei jeder Tat vor, ob ich das darf. Viele fahren wegen Kleinigkeiten nochmal 6 KM einkaufen. Sowas finde ich undankbar und dafür wird man bestraft, auch wenn es nicht auffällt wie Krankheiten. Ich kann mir vorstellen das man Leben darf wie man will solange man niemanden schadet. Darf man zu einer Feier fahren, es geht ja nur dir dadurch gut, der Umwelt nicht (Natur) ? Darf man ein teures Auto fahren wenn es ja eigentlich schlecht für die Umwelt ist obwohl man es erarbeitet hat? Ich habe keine Religiösen Aktivitäten, schließe Gott aber nicht aus.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was darf man laut Gott alles?

20.01.2015 um 23:34
Gott hat das ganz einfach automatisch eingerichtet:

Grundsätzlich gilt, schadet es keinem anderen (Natur ist kein anderer) dann ist es in Ordnung.
Aber er prüft diejenigen auch ab und zu. Wenn dieser 6km weit fährt und ein Obdachlosen ignoriert, wird es konsequenzen geben.

Zu deinem letzten Punkt, Gott ist allwissend, er weiß dass Du dir dein Auto hart erarbeitet hast und wird Dich nicht bestrafen. Aber wenn Du ein Dieb bist der es einem anderen klaut, wirst Du bestraft.

Hoffe das hilft dir weiter.

Holdings


2x zitiertmelden

Was darf man laut Gott alles?

20.01.2015 um 23:42
@Itsmeselina

Ich denke nicht, dass der Herrgott hier Polizist spielt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es kaum möglich ist, hier auf Erden so zu leben, ohne irgendwem und irgendwas irgendeinen Schaden zuzufügen. Fängt schon bei der Geburt an, durch die ich meiner Mutter unnötig Schmerzen zugefügt habe. Dadurch dass ich Atmen muss, raube ich der Atmosphäre den nötigen Sauerstoff, den ja auch andere benötigen. Durchs Essen müssen, raube ich der Natur wertvolle Nahrungsmittel, die andere auch benötigen und anschließend scheiße ich auch noch alles wieder raus und belaste damit auch schon die Umwelt. Und wenn ich tot bin und unter die Erde gelegt werde, vergifte ich das Erdreich auch noch... :)

Geht also gar nicht!


melden

Was darf man laut Gott alles?

20.01.2015 um 23:55
Dazu sagte ein weiser Mensch:
Früher hätte man sich da ein wenig flaggeliert und gut wär´s gewesen.
Klingt logisch.


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 00:24
@Itsmeselina
Ich müsste mich also entscheiden, meine 20kg Einkäufe bei -2Grad 10km zu tragen oder mit dem Bus zufahren (mit 20 Tüten) oder mit dem Auto hinfahren.... ähm... Auto
Mir doch egal xD Ich töte niemanden, also darf ich auch rumpesten ^^


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 06:17
@Itsmeselina
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb:dafür wird man bestraft, auch wenn es nicht auffällt wie Krankheiten.
krankheiten sind keine strafe! also halt auf diesen unsinn zu denken und zu erzählen!


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 06:22
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb:Sowas finde ich undankbar und dafür wird man bestraft
Sonst geht's?


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 07:47
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb:Sowas finde ich undankbar und dafür wird man bestraft, auch wenn es nicht auffällt wie Krankheiten





Zum ersten, du findest es undankbar und einer Bestrafung würdig? Was genau denn? Und wer ist davor gefeit? Jeder kann mal irgendwas vergessen. Selbst jemand der normalerweise absolut unfehlbar mit seinem Geld und Einkaufszetteln umgehen kann.
Niemand ist unfehlbar, nicht mal der Frömmste. Jeder kann mal etwas vergessen oder mal etwas unökonomisch haushalten.
Und du bist wirklich davon überzeugt das Krankheiten nichts anderes sind als Strafen "von Gott" sind? Hmm, selbst der Papst wird krank, selbst Neugeborene können krank werden...
Ich persönlich finde es reichlich überheblich Krankheit mit Strafe in Verbindung zu setzen.


"Was darf man, laut Gott, alles": Halte dich an die 10 Gebote, dann fühlst du dich wohler, fühlst dich auf der sicheren Seite.... und nebenbei erfüllst du dann die typischen Gebote des sozialen Miteinander innerhalb einer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 11:49
Zitat von slobberslobber schrieb: Halte dich an die 10 Gebote
Das wird aber recht schwierig.
Z.B.: "du sollst nicht töten" Wie kann man dieses Gebot einhalten? was darf ich denn nicht töten? Menschen? Tiere? Pflanzen?
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Grundsätzlich gilt, schadet es keinem anderen (Natur ist kein anderer)
Aber wenn ich der Natur schade, schade ich doch zumindest mittelbar anderen Menschen? Oder nicht?


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 13:10
@Itsmeselina



Laut Gott sollst du gleiches sein und damit gleiches tun. Bist du ungleich und tust du ungleiches, dann ist das auch nicht schlimm für ihn. Für dich jedoch schon.

Dürfen, nicht dürfen........

warum will man etwas oder will man etwas nicht? :)


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 15:18
Was man laut Gott alles darf?-Na Alles... Wofür gibt es denn den freien Willen?


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:16
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Grundsätzlich gilt, schadet es keinem anderen (Natur ist kein anderer) dann ist es in Ordnung.
Meinst du damit, der Natur kann man ruhig schaden?


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:18
@morgenrot37

Nein, nur dass man nicht in seiner Wohnung hocken soll damit man ihr nicht schadet. Das Leben ist nicht dafür gedacht dass man keinem schadet. (Insekten, Käfer, etc)

Mit Natur verbinde ich auch kleintiere.

Aber der Mensch darf einem anderen Mensch nichts tun.


1x zitiertmelden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:20
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Nein, nur dass man nicht in seiner Wohnung hocken soll damit man ihr nicht schadet. Das Leben ist nicht dafür gedacht dass man keinem schadet. (Insekten, Käfer, etc)

Mit Natur verbinde ich auch kleintiere.

Aber der Mensch darf einem anderen Mensch nichts tun.
Okay. habe verstanden, und gebe dir recht.


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:52
Eine reine Tatenbilanz wird da hoffentlich nicht gezogen, sonst hätte man ja nach einem einzigen großen Fehltritt null Chancen mehr, so sehr man ihn auch bereut und erkennt, dass man falsch gehandelt hat.
Weiterhin würde ich auch das Bemühen darum, "gut" zu sein, nicht ganz ausklammern. Lebt man einfach vor sich hin, ohne Rücksicht auf die Folgen des eigenen Handelns für Andere, oder macht man sich Gedanken darüber, was man hätte besser machen können, wie sich Zukünftiges "gut" durchführen lässt?

Anders: Hätte Gott einen perfekt geborenen Christen, der ohne viel Aufwand ein makelloses Leben führt (und den es wahrscheinlich nur in der Theorie geben kann), lieber als einen nicht perfekt geborenen Christen, der stets an sich arbeitet, um so gut wie möglich zu sein, auch wenn die Perfektion nie erreicht wird?


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:54
@Itsmeselina
Zitat von ItsmeselinaItsmeselina schrieb: Sowas finde ich undankbar und dafür wird man bestraft
Von wem, von Gott ?
Ich glaube in dem Fall, du bestraffst dich selbst wenn du das was du tustst mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst.


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 19:57
Steht im GG oder in der Scharia :)


melden

Was darf man laut Gott alles?

21.01.2015 um 20:07
füge niemandem BEWUSST schaden zu! weder der natur, den tieren oder anderen menschen.

also säg nicht einfach nen baum ab nur aus spaß an der freud, oder tritt insekten platt nur so zum spaß etc.

wenn du es trotzdem tust, dann hast du anschließend etwas auf dem HERZEN und das ist dann nicht so doll...irgendwann kommt das dann RESONANZ mäßig zu dir zurück.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »