Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekte oder Nicht

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekte oder Nicht

29.11.2006 um 22:58
okay wollt auch nich alle verallgemeinern.
kenne auch nur scientology und diezeugen
jehovas. die amun sekte kennen einige vielleicht noch aber dann hörts auchschon auf.

Anzeige
melden

Sekte oder Nicht

29.11.2006 um 23:15
@kirsten_sux:

Sekte kommt ja auch von "insecare" z.dt. "herausschneiden" und wosoll denn die Katholische Kirche herausgeschnitten worden sein?

CU m.o.m.n.


melden

Sekte oder Nicht

29.11.2006 um 23:59
@Threadersteller

Vor dem Schlafen gehen nicht zuviel Milch trinken


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 00:13
@MyMyselfAndI

schonmal darüber nachgedacht was vor dem christentum war,schließlich wurde diese welt nicht durch christen erschaffen.
Also werden die sichauch aus anderen "gemeinden" etwas abgeschaut oder wie du es sagen würdestherausgeschnitten haben.


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 00:55
Also, ich würde auch meinen, dass Du gucken solltest, warum du Angst hast, in eine Sektezu geraten. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich doch an Geistliche der 'etablierten'Religionen zu wenden, wenn Du wirklich tiefe Sinnfragen hast oder Probleme. Ich bin zwarselber kein Angehöriger der offiziellen Kirche mehr, aber sehe doch mittlerweile einigeeinigermassen vertrauenswürdige Leute im Fernsehen. Das Prüfen eines Inhalts oder(D)einer Person kann Dir aber niemand abnehmen. Erfahrungen muß man halt doch selbermachen. Kannst Du gar nicht mit Deiner Mutter über Dein Interesse sprechen? Das finde icheher bedenklich und bearbeitenswert!(Obwohl ich es verstehen könnte)


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 02:29
@SehrVerwirrt:

Ja, Herrr Oberlehrer, das hab ich.

Und das früheChristentum hat sich allen Menschen geöffnet und als Alternative angeboten, nicht als"Wir nehmen uns ein bisschen was davon udn ein bisschen was davon und hoffen dass dieunzufriedenen Gläubigen der anderen Religionen zu uns rüberkommen weil wir ihrer alternReligion ja so ähnlich aber doch nicht gleich sind".


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 13:30
Im Grundgesetz sind nur verzeichnet:

Religionen, Religionsgemeinschaften undReligionsgesellschaften.

Der Begriff Sekte ist tendenziös, nebulös und ungenau.Streng genommen ist der Sektenbegriff ein kirchenpolitischer Kampfbegriff, der kleinereGruppierungen mundtot machen soll und das Kirchenvolk gegen sie aufzuwiegeln. Früher hatman die Abweichler mit dem Tode bestraft.

Sicherlich sind nicht alleReligionsgemeinschaften einwandfrei, allerdings impliziert der Sektenbegriff foldendeDinge, die sich nicht verallgemeinern und auf alle Gruppen 1:1 übertragen lassen:

- Dogmatik, feste, verbindliche Lehre, die keine Widersprüche duldet
-Führerprinzip, Unterordnung unter einen Lehrer, sein Führungs- und Wissensmonopol
-Gruppenbindung, gegenseitige Überwachung und Kontrolle bzw. Geheimdiensttätigkeit
-Fremdsteuerung durch Ritualmagie
- Manipulative Psychotechniken
- Abgabe derVerantwortung an den Apparat und seine Regeln und Kontrolleure
- Tarnung gegen dieGesellschaft und Abkapselung von der Gesellschaft
- Intrigante Unterwanderungpolitischer/wirtschaftlicher Schlüsselpositionen
- Missionarsprinzip um neueGruppenmitglieder zu finden

Ich will jetzt nicht weiter machen, aber ein ersterSchritt wäre mal, die eigenen Vorstellungen und Urteile zu klären. Ansonsten bleibt manweiter im Sumpf der Verallgemeinerung und irrationaler Ängste stecken. AberGleichmacherei ist ja bei uns immer noch in Mode.


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 13:31
Eine Frage :
Willst du denn zu einer Sekte ?
oder wem gilt dein Interesse ?

Gruss Angelo


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 14:26
Also ich glaub, dass es manchmal schneller geht in eine Sekte rein zu geraten als mandenkt. Ganz unbewusst. Ich mein, Jehovas und Scientology sind ja klar als Sektenerkennbar, aber die gibts halt auch so, dass du sie nicht erkennst.

Hab z.B. imFernsehen nen Bericht gesehen über eine, die ne neue Arbeitsstelle angenommen hat und dieganze Firma so zu sagen eine Sekte war. Die mussten dann so ein Buch halb auswendiglernen und bekamen irgendwie jeden Morgen so nen kleinen Spruch auf nem Zettel, den sielernen mussten oder so was. Ich kann mich leider kaum noch dran erinnern. Aber auf jedenFall machte die Firma nach Außen hin nicht den Eindruck einer Sekte. Die Frau hat langegebraucht, bis sie es kapiert hat und kam dann auch nur ganz schwer wieder raus, weil siedie Leute nicht gehen lassen wollten


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 14:27
@blondinchen,.. ja da steckt aber meistens auch Scientology dahinter...


melden

Sekte oder Nicht

30.11.2006 um 14:47
Na, aber Scientology machen das ganze doch etwas offensichtlichte, oder?

Obwohl,du hast Recht. Letztens erst kam ein Bericht im Fernsehen, oder Zeitung, weiß nicht mehr,da hatten sies von ner Schülerlernhilfe. Da muss wohl auch Scientology mit mischen.

Klar, gut möglich, dass die bei der Firma auch die Hand im Spiel hatte.

Aberwie gesagt, man sieht es oft nicht. Wer denkt sich denn da was dabei, wenn er sein Kindzur Nachhilfe schickt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Gefährliche koreanische Sekte - Shinchonji
Spiritualität, 7 Beiträge, am 16.07.2021 von Wurstsaten
Summerlove am 29.06.2021
7
am 16.07.2021 »
Spiritualität: Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?
Spiritualität, 664 Beiträge, am 13.06.2021 von Misskate
Puschelhasi am 19.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
664
am 13.06.2021 »
Spiritualität: Erbengemeinschaft Jakob
Spiritualität, 8 Beiträge, am 30.10.2019 von kleinundgrün
maluca am 31.05.2019
8
am 30.10.2019 »
Spiritualität: Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?
Spiritualität, 99 Beiträge, am 29.07.2013 von Etta
Hesher am 01.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 29.07.2013 »
von Etta