Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Permakultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur

27.01.2011 um 00:58
Deinem zweiten Punkt, stimme ich bedingt zu (warum gespalten?), bin aber mehr der Meinung, dass der Mensch zum Glauben gelangte, die Natur könnte man verbessern und so hat er einen Eingriff in ein System gemacht, dessen Gleichgewicht er zugleich mit dem Eingriff störte, daraufhin fängt der Mensch an, Symptome statt Ursachen zu bekämpfen und wir enden im Heute.

Die Frage ist, was spielt der Mensch für eine notwendige Rolle im System der Permakultur?
Wie trägt er zum Gleichgewicht bei?

Anzeige
melden

Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur

27.01.2011 um 17:34
ich tippe mal auf ...gar nicht ^^ nein ehrlich, auch ohne Menschen ging der Erde doch ziemlich gut...oder hatte da einer Angst wegen Überwucherung des Dschungels?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur

28.01.2011 um 02:11
Mir geht es da mit dem tippen ganz ähnlich, ich kann keinen Sinn erkennen und um ganz offen zu sein, macht mich das ein wenig traurig. Rein theoretisch und wohl auch praktisch, müsste der Mensch nicht mal lenkend in die Natur eingreiffen.

Oder sind wir nicht fähig ( ich rede nicht von der Objektivität, Ousia usw..., sondern von diesem System), das Ganze zu erblicken, zu begreiffen. Ist es denn nicht so, wollten wir - gesetzt wir wären und das hoffe ich doch, ein Teil des Ganzen- das Ganze erkennen, so müssten wir uns aus dem System begeben um eben das Ganze zu erblicken, nur wären wir sodann kein Teil des Systems mehr. Vielleicht macht es ja Sinn, dass wir keinen Sinn erblicken!


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur

28.01.2011 um 11:15
Laut Sepp Holzer, ist die Monokultur die jenige Kultur, die sich gegenseitig bekämpft, da ja alle das Gleiche wollen/brauchen. Der Boden bekommt aber keine neue Nahrung, die Pflanzen werden krank und der Mensch spritzt seine Chemie. So weit ich dies verstanden habe.

Ist es nicht merkwürdig, dass sich der normale Mensch exakt so, wie eine Monokultur Pflanze verhält?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum besteht das Leben aus Leid?
Spiritualität, 183 Beiträge, am 20.04.2018 von thomasneemann
Ainee am 05.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 20.04.2018 »
Spiritualität: Haben Kirchenglocken überhaupt noch einen Sinn?
Spiritualität, 38 Beiträge, am 12.05.2017 von emz
Danakarola am 07.04.2017, Seite: 1 2
38
am 12.05.2017 »
von emz
Spiritualität: Spiritualität: Ein Irrweg?
Spiritualität, 143 Beiträge, am 04.11.2016 von Yoshi
Archibald am 29.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 04.11.2016 »
von Yoshi
Spiritualität: Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
Spiritualität, 1.046 Beiträge, am 06.12.2015 von clas
shionoro am 21.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.046
am 06.12.2015 »
von clas
Spiritualität: Spirituelle Ziele
Spiritualität, 102 Beiträge, am 16.07.2014 von Simowitsch
ExNihilo am 18.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 16.07.2014 »