Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Götterglaube der Nordleute

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Feen, Elben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
alwisoddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Götterglaube der Nordleute

26.11.2012 um 12:15
Wir haben die Edda, jüngere und ältere, wir haben die "sehr voreingenommenen" geschichten von Saxo Grammaticus, aber gibt es eigendlich noch mehr erhaltenes von den nordischen Göttern? Mir ist aufgefallen das in der nordischen mythologie, besonders die weiblichen Gottheiten, kaum in den Vordergrund, ja fast gar keine Funktion zu haben scheinen. Ist das mittelalterliche Zensur?

Welche Funktionen, ich frage vor allem aus wissenschaftlicher Sicht haben die verschiedenen Göttinin gehabt. Siehe, Fulla, Gna, Bil, Sol, Nana, Thrud, Vör. Das sind Göttinin über die kaum gesprochen wurde, aber sie müssten ja eigendlich eine bedeutende Funktion gehabt haben.

Gibt es vielleicht weitere Quellen, welche vielleicht nicht sehr bekannt sind?, Was könnten die Namen bedeuten? Kann man vielleicht paralelen in der griechischen mythologie finden?

Ja es sind ne Menge Fragen, ich weis, aber wenn jemand was weiß zu diesem Thema, der kein fanatischer moslem oder christ ist. Dann bin ich auf die antworten gespannt.


3x zitiertmelden

Der Götterglaube der Nordleute

26.11.2012 um 12:30
Die Mythologie des Nordens unterscheidet sich grundlegend von der anderer, südlicherer Völker. Geprägt durch ein raues, lebensfeindliches Klima, haben die Nordischen Völker auch ihre Götter hart und unduldsam erschaffen, ist ihr Glaube an das Schicksal und seine Unausweichlichkeit ebenso tief wie fatalistisch.
http://www.mythentor.de/nordisch/startnordisch.htm

Die Nordleute waren schreibfaul und diese Sagen wurden erst 8. Bis 12. Jahrhundert zusammengetragen deshalb sind andere Quellen schwer zu finden.


melden

Der Götterglaube der Nordleute

26.11.2012 um 15:40
Dazu muss man sagen, dass die Edda von einem Christen zusammengetragen wurde. Zwar einem Skandinavier, aber trotzdem würde ich sie mit Vorsicht genießen, was genaue Überlieferung angeht.


melden
alwisoddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Götterglaube der Nordleute

27.11.2012 um 17:29
@Demandred

Ja das sehe ich auch so, schon allein deswegen, weil diese Geschichten erst aufgeschrieben wurden nachdem das Christentum schon eine Weile Religion in Island war. Eigendlich schade, dass davon so wenig erhalten ist. Den Rest kann man da nur interpretieren.


melden

Der Götterglaube der Nordleute

27.11.2012 um 18:31
@alwisoddi
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb: Mir ist aufgefallen das in der nordischen mythologie, besonders die weiblichen Gottheiten, kaum in den Vordergrund, ja fast gar keine Funktion zu haben scheinen.
Freya, die wichtigste Göttin der Vanen, war eine Fruchtbarkeitsgöttin, sie war auch Göttin der Liebe, erfahren in Magie und empfing die Gefallenen.
Die Göttin Idun bewachte die goldenen Äpfel der ewigen Jugend, die die Götter aßen, um das Altern zu verhindern.
Frigg verkörperte Frau und Mutter, Freya im Gegensatz dazu Geliebte und Liebhaberin, sie hatten auch einige Funktionen gemeinsam denn beide wurden bei Geburten um Hilfe angerufen, standen Frauen bei der Arbeit bei und waren an der Namensgebung der Neugeborenen beteiligt.
Saga, Hlin, Vör, Syn und Snotta ähneln Frigg, Sjofn, Lofn und Gefion mehr Freya. Fulla und Gna waren Friggs Dienerinnen. Andere Göttinnen waren eigentlich Riesinnen, die durch Heirat in den Kreis der Götter aufgenommen wurden waren.
Skadi, die Tochter des Thiassi und Njörds Frau, wurden von den Asen aktzeptiert und als Göttin verehrt.
Freyrs Frau Gerd stammte auch von den Riesen ab und erhielt den Götterstatus durch ihre Heirat.


melden
alwisoddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Götterglaube der Nordleute

30.11.2012 um 09:50
@rainlove

Ok, funktionen haben sie dann doch, aber die Sagen von den Göttinin wollte ich meinen, sind da ehr spärlich, außnahme ist das "Hyndlalied" welche eine Sage von der Göttin Freya erzählt aber die meisten Sagen. Handeln glaube ich von "Thor" und "Odin". "Loki" kommt auch oft vor obwohl er ja kein Gott ist. Besonders interessant finde ich aber auch die Vorgeschichte vom "Nibelungenschatz".


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Das moderne Heidentum
Spiritualität, 45 Beiträge, am 12.04.2024 von die_gicht
Stadthexe am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
45
am 12.04.2024 »
Spiritualität: Gottheiten als Außerirdische und deren Ursprung
Spiritualität, 21 Beiträge, am 29.12.2023 von Libertin
Kephalopyr am 14.12.2023, Seite: 1 2
21
am 29.12.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 127 Beiträge, am 08.03.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 08.03.2021 »