Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wurden die Dinosaurier so groß

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Riesen, Giganten Der Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 16:52
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nach einer "Anpassungsphase" hat sich diese Symbiose zu einem Gleichgewicht stabilisiert, an dem sich in Milliarden Jahren praktisch nichts geändert hat.
Bis auf dass das meiste Genom in den Zellkern gewandert ist und Chloroplasten nun Organellen und keine Symbionten. :D

Anzeige
melden

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 16:55
@perttivalkonen

Aber ja, wir haben ein Beispiel. Nimm z.B. die Schwarzmundgrundel. Das ist auch nicht wegen der Erderwärmung, sondern da wirbelt ein Lebewesen ganze Ökosysteme durch.


melden

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 16:57
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, war nicht ich es, der genau dies gesagt hat? Der aber zugleich auch gesagt hat, daß das auf längere Zeiträume betrachtet auf ein kontinuierliches Gleichgewicht hinausläuft? Die Schwankungen, die innerhalb weniger Jahrzehnte beobachtet werden können, wiederholen sich nur über die Jahrhunderte und Jahrtausende; wirklich dauerhafte Veränderungen brauchen schon der Veränderungen von Umweltfaktoren.
Ne, das Auftreten eines neuen Räubers kann genügen.

Beispiele dafür gibt es genügend. Neben der Faunenverschmelzung der beiden Amerikas (was man ja auch durchaus in Deinem Sinne als die Veränderung eines Umweltfaktors deuten kann), kann man auch die fast globale Ausbreitung von Ratten und deren Auswirkungen auf die Ökosysteme nennen.


melden

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 17:05
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nicht spezialisierte Räuber. Die schöne Räuber-Beute-Beziehung aus dem Schulbuch gilt nur für Räuber, die sich auf wenige Beutespezies beschränken.
Sobald der Räuber auf andere Spezies oder sogar auf Aas und pflanzliche Nahrung umschwenken kann, kann er eine Beutespezies recht problemlos ausrotten.
Soso, Du willst also sagen, daß eine Räuberspezies jahrzehntausendelang (mindestens) hauptsächlich eine Beutespezies jagt, dann zum Generalist wird, die Spezies ausrottet, und das alles erfolgt ohne Umweltveränderung? Entschuldige, wenn ich sage, daß so etwas nicht in der Mitte passiert, sondern am Anfang eines einheitlichen Umweltszenarios. Am Anfang wird eine räuberische Spezies zum Generalisten oder Spezialisten, am Anfang rottet sie eine Beutespezies aus und überlebt entweder als Generalist oder stirbt als Spezialist gleich mit aus. Am Anfang eines neuen Ökotops passiert das, und dann stellt sich ein Gleichgewicht ein, das so lange hält, wie das Ökotop dieser Bedingungen Bestand hat, egal, ob tausende Jahre oder Millionen. Nur ändert sich halt immer wieder was, weswegen Evolution = Neuanpassung immer wieder erfolgt.

Besonders toll find ich ja die Vorstellung, wie ein Spezialist, der sich zu 80% von einer Beutespezies ernährt, dadurch, daß er zum Generalisten wird, der sich nur noch zu 30% von besagter Beutespezies ernährt - diese dadurch ausrottet. Dazu müßte der Predator auf sagenwirmal dreifache Populationsgröße anwachsen. Wenn es mit der alternativen Beute so einfach ist, weitaus "fetter zu werden", frage ich mich, was zuvor schief gelaufen ist, daß die Räuberspezies sich das hat entgehen lassen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem vernachlässigst Du auch, dass neue Konkurrenten auftauchen können.
Jep, das vernachlässige ich. Denn innerhalb eines Gleichgewichts bleiben die Formen so, wie sie sind. Es entstehen keine neuen Predatoren. Wenn hingegen die Umweltbedingungen sich ändern, das Ökotop kleiner wird oder größer, wenn eine Landbrücke neue Räume erschließt usw. usf., dann heißt es Neuanpassung, dann entstehen neue Räuber, oder sie wandern neu ein usw. usf. Aber es sind diese veränderten Umweltbedingungen, die das Gleichgewicht stören und die Karten neu mischen. Auch der Mensch ist eine solche Umweltbedingungen für die Natur. Wir sind zwar selbst Natur, doch sind unsere Auswirkungen nicht unserem biologischen Vermögen geschuldet, sondern unserem kulturellen. Unser Einfluß ist kulturell, nicht biologisch. Auch die Ratten, die Du angesprochen hast, sind nach Ozeanien als Kulturfolger gelangt. Nicht wqeil alles beim Alten geblieben ist und sie auf die Flitzidee kamen, schwimmenwa doch mal um die halbe Welt und ärgern Beuteltiere.


1x zitiertmelden

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 17:10
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, war nicht ich es, der genau dies gesagt hat? Der aber zugleich auch gesagt hat, daß das auf längere Zeiträume betrachtet auf ein kontinuierliches Gleichgewicht hinausläuft? Die Schwankungen, die innerhalb weniger Jahrzehnte beobachtet werden können, wiederholen sich nur über die Jahrhunderte und Jahrtausende; wirklich dauerhafte Veränderungen brauchen schon der Veränderungen von Umweltfaktoren.
Nein, das habe ich nicht geschrieben und ich halte Dich auch für zu klug um das jetzt wirklich daraus zu deuten :)

Dein Einwand mit der Räuber-Beute-Beziehung war einfach viel zu speziell um daraus ein echtes Argument zu machen. Wie ich Dich so kenne, war das auch nicht ganz zufällig so ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jep, das vernachlässige ich. Denn innerhalb eines Gleichgewichts bleiben die Formen so, wie sie sind. Es entstehen keine neuen Predatoren.
Echt? Die moderne Synthese sagt da aber etwas anders. Vielleicht willst Du mal zu den Biologen an der Uni gehen und die dort über ihren Irrtum aufklären.


1x zitiertmelden

Warum wurden die Dinosaurier so groß

17.06.2014 um 17:25
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein, das habe ich nicht geschrieben und ich halte Dich auch für zu klug um das jetzt wirklich daraus zu deuten :)
Ähm, worauf Du so antwortest, das ist etwas, das ich zu ArnboDah gesagt habe, nicht zu dir.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dein Einwand mit der Räuber-Beute-Beziehung war einfach viel zu speziell um daraus ein echtes Argument zu machen.
Nochmal Ähm. Ich fragte nach Beispielen und sagte, daß dieses Räuberbeuteverhältnis keines ist. Halloooo???
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Echt? Die moderne Synthese sagt da aber etwas anders. Vielleicht willst Du mal zu den Biologen an der Uni gehen und die dort über ihren Irrtum aufklären.
Witzigerweise kam von Dir da gerade nur Rhetorik und Null Inhalt. Is ja eigentlich Dein Fach. Deines eher als meines. Wieso bringste dann kein Beispiel dafür, daß da neue Formen entstehen, ohne daß veränderte Umweltbedingungen gewirkt haben?

Arten haben eine Lebensspanne, so hab ich mal gelesen, daß Primaten ein durchschnittliche Spezies-Alter von 2 mio a haben sollen. Klar entstehen also immer wieder neue Arten. Aber da geht es den Räubern wie den Speiseplänen, bleibt also alles im Rahmen. Ein "new Predator in town" hingegen sollte schon was anderes sein als "dasselbe in grün". Mehr sowas wie die Großkatzen, die über Panama in den Süden kamen und das Ende der Terrorvögel einläuteten.

Also auch Dir, lieber Pan_narrans: immer her mit den Beispielen! Rhetorik kann ich selber.

Pertti


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Enttäuschen euch die neuen Erkenntnisse zu Dinos und Co.?
Natur, 63 Beiträge, am 08.12.2023 von muhahaha
ProjectSerpo am 09.06.2023, Seite: 1 2 3 4
63
am 08.12.2023 »
Natur: Fragen und Gedanken zu den Dinosauriern
Natur, 101 Beiträge, am 21.11.2018 von perttivalkonen
dragonbf am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.11.2018 »
Natur: Dinosaurier
Natur, 194 Beiträge, am 17.08.2017 von perttivalkonen
Wolkenleserin am 07.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 17.08.2017 »
Natur: Milliardär will Dinosaurier klonen.
Natur, 283 Beiträge, am 09.10.2015 von Waldkind
kekscore am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 09.10.2015 »
Natur: Riesenratten in England?
Natur, 26 Beiträge, am 05.02.2015 von Bastet667
hessenBoa am 09.01.2015, Seite: 1 2
26
am 05.02.2015 »