Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Insekten, Spinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

05.06.2016 um 23:41
Was Wirbellose angeht, finde ich persönlich, ist ein Meerwasserauqarium das Schönste, dass man sich in die eigenen vier Wände holen kann. Leider mit hohen Kosten verbunden (je nach Größe so ab 2-3k aufwärts) ist das Farbspektrum der Seeanemonen, Korallen, Schwämmen, Mosen und Ähnlichem einfach der Wahnsinn... Ganz zu schweigen von den spektakulären Tieren, wie Seesternen, diversen Salzwasserkrebsen oder gar Seegurken.

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

06.06.2016 um 11:07
@Gregorsamsa

Das stimmt, Wirbellose im Salzwasseraquarien sind wirklich am Schönsten. Dort gibt es auch die größte Artenanzahl an Krebsen und desgleichen. Da bietet die Süßwasser Aquarien relativ wenig Auswahl dagegen. Außerdem sind die Tiere im Meerwasser meist farbenprächtiger.
Doch wie du schon geschrieben hast,sind da hohe Kosten verbunden und auch Fachkenntnisse, da Wirbellose meist noch anspruchsvoller und empfindlicher in der Haltung sind als Fische.


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

08.06.2016 um 20:58
@Gregorsamsa
hält sich alles im Rahmen! Man braucht auch net so das Oberwissen dafür, viele Tierchen leben im Meer auch ohne "Pfleger" und gedeihen gut!


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

09.06.2016 um 03:05
@darkylein

Nunja, zwar besitze ich selbst kein Meerwasseraquarium, aber ich habe mich viel mit der Thematik auseinandersetzen. Mein Eindruck ist, dass so ein Aquarium zwar durchaus in der Lage ist, sich selbst einigermaßen in Stand zu halten, dennoch scheint sehr viel Planung, Geduld und natürlich auch Fachwissen des Aquarianers vonnöten... Ich schmeiße mal so Dinge in den Raum wie lebendes Gestein, das im Salzwasser der "Filterung" (Bioreaktor wäre wohl in der modernen Aquaristik das besser Wort statt Filter) dient...
Mit der Anlage und ein paar willkürlich gewählten Bewohnern wird es wohl kein angemessener Lebensraum für die Organismen.

In der Natur wird kein "Pfleger" benötigt, in einem von Menschen geschaffenen Biotop jedoch gewiss. :)


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

09.06.2016 um 04:54
Da, wo ich meine letzte Berufsausbildung gemacht habe, hatten wir im Wartebereich fuer die Kunden ein Aquarium. Unser Direktor liebt Aquarien und hat auch Zuhause eine ganze Wand voll davon. Ich finde das zwar irgendwie faszinierend und auch wunderschoen, aber leider habe ich keine Ahnung davon und schrecke auch ein wenig davor zurueck. Irgendwann mal, wenn wir hoffentlich mal einen geregelten Lebenswandel haben ...

In den letzten Monaten, die ich da war, hatten wir nichts anderes als Schnecken da drinne. Ich kann euch leider nicht sagen, was fuer welche das waren, aber die Viecher waren total interessant. Man sah die Eier, dann die Baby-Schnecken, ...

Ich fand das lustig, wie staendig alle moeglichen Leute am Aquarium sassen und den Tierchen zugeschaut haben. Das hat schon was!


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

09.06.2016 um 19:14
@Gregorsamsa
kommt halt darauf an was du pflegen möchtest :
- Lebende Steine
- Abschäumer
- genügend Licht (bei Steinkorallen)
- Sand (gäbe es auch "lebend")
- Strömungspumpen
- z.B. Phosphatreaktor etc.

was dann oft noch dazu kommt :
- ein Nährstoffsystem (Sangokai, Triton, balling etc.)
- Dosieranlage per diese werden dann diese Elemente dosiert
- Nachfüllanlage
- Osmoseanlage für die Wasseraufbereitung

Tägliche Aufgaben :
- Getier füttern
- bei Bedarf Scheiben reinigen

Sagen wir mal wöchentlich oder alle zwei Wochen :
- evtl. Korallen zurückschneiden/Ableger machen oder halt schauen ob alles noch passt
- Werte kontrollieren
- Wasserwechsel bei Bedarf
- Nachfüllwassertank befüllen

Finde ich geht noch in Ordnung :-) werde mir evtl. ein "Beastbecken" zutun, in dem alle "ungeliebten" Sachen reinkommen (Fangschreckenkrebse, Knallkrebse, sonstige Krabben, Kieferwürmer etc.).. dort braucht es dann nimmer soviel, weil die Ansprüche anders sind.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

22.06.2016 um 16:48
imageOriginal anzeigen (2,1 MB)

Mein neues Terrarium für eine Geistermantis, Phyllocrania paradoxa. Mit Wärme und Sonnenlicht Lampe. Demnächst kommt mein neues Tierchen.


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

22.06.2016 um 17:33
Da bin ich mal gespannt.
Bis jetzt siehts gut aus. Schön eingerichtet.

EDIT:
Die Korkwand hast du selbst reingemacht?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

22.06.2016 um 18:14
@NONsmoker

Danke für deinen Beitrag.
Ja, die hab ich selbst reingemacht, damit das Tier darauf hoch krabbeln kann.


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

24.06.2016 um 20:36
DSCF4057Original anzeigen (3,0 MB)
DSCF4053Original anzeigen (2,0 MB)
DSCF4056Original anzeigen (2,3 MB)

Im Aquarium. Das letzte Foto ein Seefertchen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

14.07.2016 um 22:14
Mein Hobbie, Geistermantis zu halten,geht mir finanziell weit unverhofft hinaus. Drei Terrarien habe ich jetzt angeschafft,ungewollt. Erst habe ich ein Einzeltier in einem 20x20x20 Terrarium gehalten. Dann zur Vorbereitung auf eine kleine Gruppe, ein größeres bestellt. Das hatte ein Konstruktionsfehler und ich musste es wieder zurück schicken.
Dann habe ich ein mittlerweile das 3. Terrarium angeschafft und dort sind nun meine drei Tiere untergebracht. Dann gestern ging auch dieses an den Türhaken kaputt und ich muss nun die Terrarientüre notdürftig mit Klebeband schließen. Jetzt habe ich das 4. Terrarium bestellt und hoffentlich kommt das mal ganz an.
Mir macht das zwar Spaß, Terrarien einzurichten,aber immer wieder aufs neue, weil die kaputt gehen,dagegen nicht und vor allem, dass ich die Tiere darin immer wieder einfangen und umsiedeln muss,was für sie reiner Stress ist,gefällt mir gar nicht. Wenn das neue Terrarium da ist und alles eingerichtet ist, werde ich ein Foto hier posten.


melden

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

14.07.2016 um 23:47
@Myrmecia
Mein großer Tierhändler vor Ort hat immer Terrarien aller Art und Größe vorrätig.
Da hab ich auch meine beiden Pflanzenterrarien her, die eigentlich für Vogelspinnen etc. gedacht sind, mit Lüftungsgitter und Glasschiebetür nach oben.
Im Versand habe ich mich auch umgesehen, aber das war alles zu teuer und nicht passend.

Da hast du natürlich Pech mit deinen Terrarien, zumal du ja auch schon vorher Ärger hattest.
Das ist schon ärgerlich und geht auch ins Geld, auch die Störung der Tiere, wie du schreibst, möchte man ja vermeiden.

Na, hoffentlich klappts einmal.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

03.08.2016 um 22:43
Hier mal ein paar Bilder von meinem Terrarium für meine Geistermantis Phyllocrania paradoxa

imageOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die Inneneinrichtung:

imageOriginal anzeigen (2,3 MB)

Die vordere Pflanze hab ich gerade entfernt, da die eingegangen ist.

Ich halte in diesem Terra drei Tiere, hier zwei zu sehen

imageOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

03.08.2016 um 22:46
Zuerst habe ich ein Tier gehalten, da hatte ich noch das kleine Terra oben, habe mich aber dann entschlossen, drei zu halten.Für dieses hab ich ein kompletten Neukauf an Terrarium,Terrariumschrank und Leuchte unternommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Krebse, Garnelen und Co.
Natur, 246 Beiträge, am 07.01.2024 von Kephalopyr
ProjectSerpo am 07.07.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 07.01.2024 »
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »