Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der mensch mal wieder ...

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Forschung, Erforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:22
hallo,

ich habe mal so darüber nachgedacht, dass der mensch danach strebt, die unendlichen weiten des universums zu erforschen und zu erobern (?), aber nicht in der lage ist, das zu erklären, was den menschen ausmacht. ich meine damit, dass der mensch nicht versteht und nicht erklären kann, worauf er steht - es gibt so viele ungeklärte rätsel der menschheit aus vergangenen zeiten.

alte kulturen (maya, azteken, die hochentwicklete asiatische kultur) werden bis heute noch nicht verstanden, schriftstücke sind immer noch nicht vollständig entschlüsselt.

ich denke auch, dass der mensch noch lange nicht bereit ist, um "neues land" zu entdecken - geschweige denn zu verstehen. wir sollten erstmal unsere (kultur)geschichte richtig verstehen, bevor wir versuchen, neues zu entdecken. möglicherweise liegen dort auch antworten auf schon lang bestehende fragen der menschheit.

wie denkt ihr darüber?

ein zitat: " DER MENSCH GREIFT NACH DEN STERNEN, WEIß ABER NICHT, WORAUF ER STEHT "

~~*Listen to the color of your dreams*~~

Anzeige
melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:24
das mit dem weltall kann man durch neue technologien erforschen das andere ist hat schwiriger man nicht einfach eine bessere maschine bauen die aufeinmal diese schrift lesen kann.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:27
@pyotr
darum geht es ja auch nicht. dass neue technologien dieses erlauben, ist schon klar.
diese frage von mir hat eher so einen philosophischen anspruch: sollte der mensch das überhaupt tun? da er sich selber gar nicht versteht - wie soll er denn dann was völlig fremdes und nueartiges verstehen?


~~*Listen to the color of your dreams*~~


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:30
man nimmt halt immer den "einfacheren" weg

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:32
ja, man ist so verdammt bequem. in der psychologie nennt man das "kognitiver geizhals".

ich bin ja der meinung, dass wir erstmal hier unsere verdammt vielen probleme lösen sollten, von denen es zu genüge gibt, bevor in neue welten eintauchen. der mensch ist so dumm - die wahrscheinlichkeit ist zu groß, dass er "aus versehen" etwas zerstört.

~~*Listen to the color of your dreams*~~


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:43
"ich bin ja der meinung, dass wir erstmal hier unsere verdammt vielen probleme lösen sollten, von denen es zu genüge gibt, bevor in neue welten eintauchen"


Nun, jeder der vernünftig denken kann sieht das so wie du.

Aber der Weg in den Weltraum vollzieht sich bisher auf technischer Ebene; und als Schöpfernatur ist der Mensch nunmal ein Freund des Bastelns.

Außerdem: Würden wir nicht in den Weltraum reisen, würde dass die Probleme auf der Erde auch nicht zwangsläufig lösen...


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:47
jo dann hätte man nur noch mehr geld für die rüstung. den wer sagt das wir das geld dann in wohltaten umsetzten würden :)? also können wir vielleicht sogar froh sein dass ned alles geld da hin verschwindet.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:49
das ist richtig. aber gehen wir mal von dem finanziellen aspekt aus. wieviel kohle wurde schon im wahrsten sinne des wortes in den weltraum gepustet? milliarden, billionen, trilliarden???

mit diesem geld hätte man - so denke ich - einige probleme hier lösen können.

wenn wir wirklich was für die zukunft machen wollen, erforschen wollen, dann müssen wir erst unsere vergangenheit verstehen und dafür sorgen, dass dieser planet noch für weitere generationen lebenswert ist.

es wird bestimmt bald krieg geben wegen des trinkwassers. die süßwasserquellen sind nahezu erschöpft, bevölkerungsexplosionen ... sind das nicht probleme, die es lohnt zu lösen und zu finanzieren???

~~*Listen to the color of your dreams*~~


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:51
Stimme kaán vollkommen zu!!!!
Und noch was: Nur mal so angenommen, dass wir auf andere Welten treffen,
mit eventuell anderen Wesen. Dies erweitert den menschlichen Horizont und
wir sind irgendwann gezwungen umzudenken. Vielleicht sind wir dann in der
Lage die Rätsel der vergangenen Zeit zu lösen!

A great fire may follow a tiny spark


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:56
du schau mal wenn halt so idioten nach afrika unten spenden die dann mit dem geld immer tiefere brunnen mache holen sie damit noch das lezte wasser aus dem boden bis einmal gar nix mer da ist wirklich nix dass wars dan mit worldvision und wenn in einem riesen gebiet kein wasser mer ist kanich mir nicht vorstellen dass die ganze menschen masse wandern wird

1 denke ich viele wollen dortz bleiben eingeborene.
2 verdammt viele werden sicher mal sterben es wird ein massensterben geben ich denke dass ist wahrscheinlicher als irgend eine flucht.

sicher einigie werden es versuchen die im norden afrikas oder die im mittleren teil werden dann noch die restlichen bäumchen fällen das geht das auch put und unsere luft wird dann immer besser gereinigt.

Was willste schon mit den miliarden $ machen? jedes fussball feld umpflügen um ackerbau zu machen? um diese riesen menschen masse zu versorgen oder irgendwelche entsalzungs anlagen am meer bauen dass man das wasser trinken kann oder pipelines von den alpen paar tausend kilometer verlegen? löst ddas nicht schon alleine krieg aus? ich meine schon wenn man es versuchen wüprde zu bauen kann man nicht alle grad auf einmal befriedigen dann hat der andere was dagegen macht die leitung vielleicht wieder put u.s.w ich glaube schon der weg zum dem wäre scheisse

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 21:57
@parakeet

Völlig richtig. Wenn das mal meinungsmehrheitsfähig wird - und bis dahin ist noch viel Aufklärung nötig, dann tut sich etwas.

Die "kritischen" jungen Geister, die hier rumturnen und sauer sind über die Verarschungen durch Politik und Wirtschaft haben ja in der Sache recht, sie vertun sich meiner Meinung nach nur in den "Gründen". Sie sind auf den alten "Haltet den Dieb Trick" reingefallen.

Ohne Kenntnis der Wurzel, unserer HErkunft, werden wir nicht gerüstet sein, für das, was uns erwartet. Da bin ich mit Dir einig.


melden

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 22:03
möglicherweise, tuatha!

Und ungünstigerweise zerdeppern wir dann ausversehen eine Kultstätte der "anderen Wesen", was diese wiederum zum Anlaß nehmen, mal auf der Erde vorbeizuschauen um dort etwas Radau zu machen.
Sodann müssen alle Menschen zusammenhalten und sich gegen den Feind vereinigen um ihn in die Flucht (oder die grüne Visage) zu schlagen.

Und wo sich nun schon mal alle vereinigt haben, kann man dann auch gleich die globalen Probleme angehen und lösen...

Und dann wird sich jeder freuen, dass der Mensch einst damit begann, die unendlichen Weiten des Alls zu erforschen...

möglicherweise...

;)


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 22:10
@jafrael

schön, dass wir uns zunmindest einig sind. vielen dank für dein post.

ich werde doch ein wenig missverstanden.

es geht ja nicht darum, jetzt den hungersnöten ein ende zu setzen oder dergleichen - das waren nur - wie ich finde - einige plakative beispiele. und darum geht es ja in meinem anliegen eigentlich nicht, sondern um das "die-menschliche-vergangenheit-verstehen-bevor-man-seinen-horizont-erweitert"

und ich bin auch deiner meinung, dass wir unsere vergangenheit verstehen müssen - ohne die kenntnisse unserer wurzeln, werden wir nicht in der lage sein, in neue deimensionen einzudringen.

~~*Listen to the color of your dreams*~~


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

09.08.2004 um 22:18
@kaàn

möglicherweise ;)

stimmt schon - was uns vereinigen würde, wäre eine gefahr, die nicht von menschen ausgeht.

da gebe ich dir recht!

~~*Listen to the color of your dreams*~~


melden

der mensch mal wieder ...

10.08.2004 um 14:49
jaja..kaán.

das sollte auch eben nur als eine möglichkeit gedacht sein....

@parakeet
Ich bin im Grunde auch deine Meinung. Nur scheint, so denke ich, die
Fortschritt der Raumfahrt immer schneller zu werden. Und das Ziel den
Weltraum zu erkunden auch nicht mehr so fern. Aber, du hast schon recht,
dass wir erst unsere eigenen Aufgaben lösen/angehen sollten bevor wir uns
anderem widem. So ähnlich läuft es doch auch bei der DNA-
Wissenschaft...oder ist es DNS??;-))) wir begeben uns bereits auf ein neues
Gebiert. Wir wollen Menschen klonen, oder zumindest....das erbgut
bestimmen. Zwar sind noch viele menschen dagegen, aber wir sieht das in ein
paar Jahren aus. ich möchte hier jetzt nicht auf diesen Bereich der
Wissenschaft eingehen, es geht mir um das Prinzip. Denn im Grunde haben
wir nur einen winzigen Teil dieser Wissenschaft erforscht...und der steht
immer noch auf wackligen Beinen!

Ich möchte allerdings nocheinmal betonen, dass ich schon denke, dass das
Weltall viele unsere Erden-Rätsel lösen kann.

A great fire may follow a tiny spark


melden
parakeet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

der mensch mal wieder ...

10.08.2004 um 22:58
@ tuatha

ja, da gebe ich dir auch recht. womöglich liegt die lösung in dem unerreichbaren.

~~*"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die
Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst
früh zu begehen."
(Winston Churchill)*~~



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Könnten Tiere und Pflanzen von anderen Planeten stammen?
Ufologie, 28 Beiträge, am 04.02.2017 von Inceptions
Sascha81 am 09.01.2017, Seite: 1 2
28
am 04.02.2017 »
Ufologie: Ufos, Lügen, Kalter Krieg und unerklärte Phänomene
Ufologie, 198 Beiträge, am 07.06.2017 von berlinandi
Wolfshaag am 27.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 07.06.2017 »
Ufologie: Lehmähnliche Substanz auf dem Mars
Ufologie, 20 Beiträge, am 20.01.2004 von taothustra1
lex41 am 11.01.2004
20
am 20.01.2004 »
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »