Tunnel, helle Lichter, das Treffen auf längst verstorbene Familienmitglieder und Freunde. Erlauben einem Nahtoderfahrungen wirklich einen Blick in das Nachleben? Oder gibt es vielleicht eine ganz rationelle Erklärung für diese mysteriösen Erfahrungen?

Als die Ärzte zurückkehrten um nach dem Patienten zu schauen, der um ein Haar gestorben und vor seiner Wiederbelebung in ein tiefes Koma gefallen war, dankte dieser allen für die geleistete Arbeit. Er sei, wie er dem überraschten Team von Ärzten mitteilte, sehr beeindruckt und habe all ihr Tun beobachtet. Er habe außerdem alles mithören können, was sie sprachen und sei an einem Punkt, als die Wiederbelebung abgebrochen werden sollte, sehr besorgt gewesen. Er fuhr damit fort den Raum in dem er behandelt wurde im Detail zu beschreiben, obwohl er im selbigen nicht eine Sekunde bei Bewusstsein war.

Diese Nahtoderfahrung ist nur eine von zahlreichen von holländischen Ärzten aufgezeichneten und einer von tausend ähnlichen Fällen, die in einer großen weltweiten Studie dokumentiert wurden. Neue Forschungen zeigen, dass viele intensivpflichtige Nierendialyse-Patienten ähnliche Erfahrungen machen. Nahezu einer von zehn Herzanfall-Überlebenden berichtet von Nahtoderfahrungen, deren Merkmale von außerkörperlichen Wahrnehmungen über das Beobachten heller Lichter und dunkler Tunnel bis zum Sehen von Bildern vergangener Lebensereignisse sowie spirituellen Erfahrungen reichen.

Ist man sich über die „Symptome“ der Nahtoderfahrungen relativ einig, so gibt es jedoch keine Übereinstimmung darüber, was genau hinter ihnen steckt, obwohl sie zunehmend beobachtet und aufgezeichnet werden. Sind sie ein Anzeichen für das Verlassen der Seele aus dem Körper oder lediglich der letzte traumähnliche Akt eines sterbenden Gehirns?

Nahtoderfahrungen sind überraschend weit verbreitet. In einer jungen Studie befragten Forscher 710 Nierendialyse-Patienten. Dabei fanden sie heraus, dass von 70 Patienten, die in einer lebensbedrohlichen Lage waren, 45 eine Nahtoderfahrung machten. Forschungen der Universität von Virginia zeigen darüber hinaus, dass 10 Prozent aller Herzstillstand-Patienten, sowie 1 Prozent aller weiteren herzkranken Patienten, von Nahtoderfahrungen berichten.

Nahtoderfahrungen treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, unabhängig von Kultur, Alter oder Herkunft. Forscher von dem Universitätskrankenhaus in Genf haben vor kurzem den ersten Fall eines 12 Jährigen Kindes gemeldet, das einen unkomplizierten Eingriff hatte, bei dem es jedoch zu Komplikationen kam. Trotz dieser beträchtlichen Unterschiede des Alters, der Kultur und Krankheiten ähneln sich die Merkmale der Nahtoderfahrungen auffallend.

Nahtoderfahrung Tunnel
Nahtoderfahrungen - Durch einen Tunnel in das Licht.

Doch was erwartet einen auf der anderen Seite?Die spirituellen Theoretiker halten sie für den unmittelbaren Auftakt in den Tod und werten sie als Beweis für ein Leben nach dem Tod. Diese Theoretiker halten das, was die Individuen sehen, hören und fühlen für eine exakte Darstellung dessen, was geschehen ist. Eine Vermutung ist, dass sich Körper und Seele zum Zeitpunkt des Todes voneinander trennen und die Nahtoderfahrungen einen flüchtigen ersten Einblick in diesen Prozess erlauben.

Es gibt eine Reihe von psychologischen Theorien, die dieses Phänomen zu erklären versuchen. Eine behauptet, dass die Nahtoderfahrung für den Betroffenen im Auge des Todes als eine Art Schutzmechanismus dient. Eine weitere verfolgt die Idee, dass die Funktionsweise des Gehirns durch Veränderungen des chemischen Zusammenspiels kurz vor dem Tod verändert wird. Weitere Erklärungen gehen von falschen Erinnerungen, einer Reaktion auf den akuten Stress und die Angst oder einem Mangel an Sauerstoff aus, der sensorische Störungen verursachen kann.

Eine neuere Theorie geht davon aus, dass das Aktivierungssystem des Gehirns die zentrale Rolle spielt und die Nahtoderfahrung aufgrund dessen Überlastung ausgelöst wird. Dabei kommt es zu schnellen Augenbewegungen, wie sie auch während einer REM-Phase im Schlaf auftreten können. Meist wird diese von lebhaften Träumen begleitet wobei der Schlafende gelähmt ist und lediglich das Herz, die Atmung und die Augenmuskeln aktiv sind. Der Kern dieser Theorie geht davon aus, dass einige Menschen anfälliger für einen Zustand sind, der sich REM-Intrusion nennt. Bei einer REM-Intrusion hält die Schlafparalyse noch an obwohl der „Schlafende“ schon wieder wach ist. Oft tritt dieser recht beängstigende Zustand bei Menschen mit Narkolepsie oder übermäßiger Schläfrigkeit auf. Oft treten dabei Halluzinationen auf oder es werden wahnhafte Erfahrungen gemacht, die sehr real erscheinen können.

Von dem Neurophysiologen und Neurologie-Professor Dr. Kevin Nelson von der Universität von Kentucky geführte Forschungen zeigen, dass von 55 Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben, 60 Prozent mindestens einmal den Fall durchlebten, in dem der REM-Schlaf direkt in den Wachzustand überging, verglichen zu nur 24 Prozent aus einer Kontrollgruppe. „Anstatt direkt nach der REM-Phase in die Wachheit überzugehen, verursacht der Mechanismus, der zwischen REM-Phase und Wachheit im Gehirn entscheidet, bei denjenigen mit einer Nahtoderfahrung, ein Überschneiden der REM-Phase mit dem Wachzustand“, so Nelson.

Die Gehirnareale, die während der REM-Phase aktiv sind, sind auch Teil des Aktivierungssystems, das verschiedene Bewusstseinszustände reguliert und zugleich Teil des Kampf-oder-Flucht Überlebensinstinktes ist. Eine Theorie die zunehmenden Anklang findet geht davon aus, dass Menschen, die schon einmal eine REM-Intrusion erlebt haben, in einer Überlebenssituation mit höherer Wahrscheinlichkeit auch eine Nahtoderfahrung haben werden. Man hat darüber hinaus herausgefunden, dass auch die Stimulation des Herz- und Lungennervs, wie es bei einer Wiederbelebung geschieht, eine REM-Intrusion auslösen kann.

Diese Theorie würde auch die bekannten Charakteristika einer Nahtoderfahrung erklären. Die Vorstellung tot zu sein beispielsweise, könnte auf die während der REM-Phase auftretende körperliche Lähmung zurückzuführen sein. Das Sehen eines Lichttunnels könnte mit der Veränderung der Blutzirkulation innerhalb der Netzhaut des Auges und der visuellen Aktivierung des REM-Systems zusammenhängen. Die übernatürlichen und spirituellen geistigen Bilder könnten aufgrund der Tatsache auftreten, dass auch das limbische System während des REM-Schlafes stark aktiviert ist. Dieses Gehirnareal ist älter als andere Teile des Gehirns und beteiligt an Instinkt-Verhalten, Emotionen und Langzeiterinnerungen.

Außerkörperliche Erfahrungen während einer Nahtoderfahrung werden oft von Menschen gemacht, die dabei unter extremen Stress stehen. Auch diese könnten auf das Aktivierungssystem des Gehirns zurückzuführen sein. Die Aktivierungssystem-Theorie liefert Erklärungen für viele Eigenschaften einer Nahtoderfahrung. Die Forscher hinter der Theorie erklären jedoch, dass sie sich noch in Aufbau befindet. Das Problem für sie und andere Forscher, die nach mehr bodenständigen Erklärungen suchen, besteht darin, dass sie eine rationale Grundlage für ihre Theorien brauchen, im Gegensatz zu den spirituellen Theoretikern, die jede Aussage als Beweis für paranormale Aktivität akzeptieren.

Es wurde wenig Feldarbeit geleistet um die spirituelle Theorie im Ganzen zu beweisen oder zu verwerfen, wenngleich außerkörperliche Erfahrungen umfangreich untersucht wurden. Bei diesen Erfahrungen hat das Individuum den Eindruck von Deckenhöhe aus auf sich herab zu gucken, auf dem Operationstisch oder im Bett liegend. Um zu testen, ob diese Erfahrungen real sind, haben einige Forscher Schilder oder Objekte über dem Operationstisch angebracht, die nur von der Decke aus sichtbar sind. Bis jetzt war kein Patient dazu in der Lage diese zu beobachten.

Müheloses Dahinschweben – Eine außerkörperliche Erfahrung

Die 35-jährige Pam Reynolds wurde wegen eines potentiell tödlichen Hirn-Aneurysmas operiert, als sie eine Nahtoderfahrung machte. Die chirurgische Technik zur Entfernung eines Hirn-Aneurysmas beinhaltet das Anhalten des Herzschlages und der Atmung, dem Abflachen der Gehirnwellen und das Entleeren des Blutes aus dem Kopf des Patienten.

Nahtoderfahrung AKE
Außerkörperliche Erfahrung bei Nahtoderfahrungen.

Als ob sich der Geist vom Körper loslöst.„Als sie wieder sprechen konnte, berichtete sie, dass sie während der führen Phase der Operation wegen des Geräusches der kleinen Luftdruck-betriebenen Säge aufwachte mit deren Hilfe ihr Schädel geöffnet wurde“, sagt Dr. Christopher French von der Universität Londons, der den Fall in einem Bericht dokumentierte.

„Dann fühlte sie sich, als würde sie durch die Spitze ihres Kopfes hinausgezogen. Während der anschließenden außerkörperlichen Erfahrung konnte sie das Verfahren von oberhalb der Schulter des Neurochirurgen aus beobachten. Ihre Beschreibungen deckten sich sehr gut mit denen des medizinischen Teams, das sich um sie kümmerte, einschließlich ihrer Beschreibung der pneumatischen Säge und des Faktes, dass der Chirurg Erstaunen zum Ausdruck brachte, als er feststellte, dass die Blutgefäße in ihrer rechten Leiste zu klein waren um mit dem großen Blutfluss fertig zu werden, der nötig war um die Herz-Lungen-Bypass-Maschine zu füttern.“

„Sie berichtete, dass sie nachdem ihr Herz aufhörte zu schlagen und das Blut aus ihrem Körper gesaugt wurde, durch einen schwarzen Wirbel in einen lichterfüllten Raum überging, wo sie verstorbene Verwandte erwarteten. Diese Verwandten kümmerten sich um und versorgten sie und halfen ihr schlussendlich dabei in ihren physischen Körper zurückzukehren. Sie konnte außerdem darüber berichten welche Musik zum Zeitpunk ihrer Rückkehr im Operationssaal gespielt wurde.“

Der Fall wird oft als einer präsentiert, der sich allen konventionellen Erklärungen entzieht. Es gibt jedoch auch nicht-spirituelle Erklärungen. Es ist beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass Patienten während ihrer eigenen Operation aufwachen und darüber berichten können, was passiert ist, da es sehr schwer ist ein niedriges Level an Gehirnaktivität in einem Operationssaal zu messen.

Häufigkeit von Erlebnissen, die von Personen während einer Nahtoderfahrung gemacht werden

außergewöhnlich lebhafte Eindrücke - 86,3 %
Gefühl von Zufriedenheit – 74,5 %
Gefühl von Glück – 58,8 %
außerkörperliche Erfahrung – 51 %
verändertes Zeitgefühl – 41,2 %
Gefühl der plötzlichen Erkenntnis – 35,3 %
Spüren eines mystischen Wesens – 33,3 %
Sehen von Lebensereignissen – 19,6 %
Tunnelerfahrung – 5,9 %
Bewusstsein über den eigenen Tod – 3,9 %