Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zum Zerfall zwingen

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Radioaktivität, Kernphysik
Seite 1 von 1

Zum Zerfall zwingen

02.06.2015 um 22:30
Guten Abend liebes Forum, :)

Hab mal wieder eine Frage an euch (vlt. vor allem an die Physik Cracks, aber natürlich kann/soll jeder sein Wissen einwerfen ;) )
und zwar frag ich mich schon des längeren, ob man ein Radioisotop wie z.B. F18 irgendwie dazu "zwingen" kann in einem gewissen Moment seine Betastrahlung "abzustrahlen" (sry für die Umgangssprache, aber ich hoffe ihr versteht mich ), also dass durch einen gewissen Vorgang oder eine äußere Einwirkung der Zerfall kontrolliert ausgelöst wird.
Um es vereinfacht darzustellen:
Knopf-> Drücken-> *irgend ein Vorgang, der gefragt ist* -> Zerfall des Kerns

Hoffe ihr könnt mir helfe und noch mehr hoffe ich das so etwas möglich wäre :)

Danke im Voraus !

PS: Bin nicht ungebildet in Physik :)


melden
Anzeige

Zum Zerfall zwingen

02.06.2015 um 22:36
@Chris_XD

wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest wüsstest du das es ziemlich einfach geht.


melden

Zum Zerfall zwingen

02.06.2015 um 22:47
@Nerok
Danke erst einmal für die Antwort.

Könnte natürlich auch sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber es ist doch normalerweise so, dass der Zerfall, einzelner Atomkern - in einer Ansammlung davon - zufällig stattfindet oder nicht ? Möchte ich jetzt z.B. einen gewissen F18 Atomkern sein Positron abgeben lassen, ihn also zerfallen lassen, muss es doch dann einen Vorgang geben, der den Zerfall auslöst oder ?
Bestrahlung mit Neutronen scheidet aus...
Könnte ich einen Gammaquanten in den Kern "schießen" der die Reaktion auslöst ?
Finde im Internet nichts dazu... auf jeden Fall unter "Kontrollierter Atomzerfall" nichts...


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Zerfall zwingen

02.06.2015 um 22:58
@Chris_XD
Also ich weiß jetzt nichts von einer Methode, wie man in einem einzelnen Atomkern gezielt einen Betazerfall auslöst. Zumindest wenn man will, dass die Methode 100%ig funktioniert.

Aber was mir einfällt, ist dass durch Neutrino Beschuss ein Betazerfall ausgelöst werden kann. Dabei tauscht ein Neutrino mit einem Down-Quark im Kern ein geladenes W-Boson aus, wodurch das Down zu einem Up-Quark wird .


melden

Zum Zerfall zwingen

02.06.2015 um 23:04
@batman
Vielen Dank für deine Antwort ! :)

So etwas in die Richtung hätte ich mir gedacht. Ob es noch weitere Möglichkeiten gibt ?


melden

Zum Zerfall zwingen

04.06.2015 um 14:50
@nananaBatman
Hat trotzdem n mieserablen Wirkungsquerschnitt ;)


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Zerfall zwingen

04.06.2015 um 14:55
@HYPATIA
Das stimmt. Heißt ja nicht umsont die schwache Wechselwirkung.
Ein Grund warum die Neutrino Detektoren so rießig sind.


melden

Zum Zerfall zwingen

05.06.2015 um 12:54
Korrekt, und deswegen ist der Prozess auch nicht dafür geeignet einen Zerfall zu beschleunigen. Es gibt möglicherweise Anzeichen dafür, dass unter extremen Bedingungen, sprich WW mit hochenergetischen Photonen und Elektronen die effektive Zerfallsbreite sich ändert. Man sieht sowas in manchen Daten in der Sonne, aber alles sehr vage, und auch nur im Prozentbereich.

Ganz vom Prinzip her würde ich sowieso davon Abstand nehmen von einem Zerfall zu sprechen, wenn man den Kern mit irgendwas beschießt :-D reine Zerfälle hängen natürlich nur vom Boost ab und in welchem Zustand das System ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Macht der Zeit73 Beiträge