Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Psiram, Soziologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:07
Der Arzt war doch in Ordnung.. war zwar recht schroff, aber ansonsten war er neben der Biologin die einzige kompetente Person in der Diskussion...
Geil wie die Grüne und die Genderprofessorin mehrfach auf viele "Studien" und die "Statistik" hingewiesen haben, ohne wirklich drauf einzugehen. Die haben sich wohl zusammen vor der Sendung ein paar Balkendiagramme angeschaut.

Cool wie zum Schluss der "Gender Pay Gap" bereinigt aufgeschlüsselt wurde und die Genderexperten auf einmal ins Stammeln kamen. ^^

Anzeige
melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:14
@interrobang
Viel mehr hat mich an der Sendung verstoert, dass da ueberhaupt so viele Leute drin waren, die rein fachlich ueberhaupt nichts beitragen konnten. Warum laed man zwei Politiker und einen Anwalt zu sowas ein? Sind die bei der Servus-Redaktion total besoffen?
Ich haette in einer solchen Runde etwas mehr passendes erwartet. Psychologen? Neurologen? Irgendjemand, der/die/das etwas zum Thema sagen kann.
Den Mediziner, haette er mal mehr als Mediziner und weniger als verstoerter Hillbilly gesprochen, haette man fast noch durchgehen lassen koennen.

@schnitzel
Der Arzt war doch in Ordnung.. war zwar etwas scharf, aber ansonsten war er neben der Biologin die einzige kompetente Person in der Diskussion...
Hast du die selbe Sendung gesehen? Der Arzt hat nur zwei oder drei mal ueberhaupt in der Rolle eines Mediziners geredet. Der hat groesstenteils irgendwas von "natuerlich ..." geschwafelt, ohne irgendwie zu erklaeren, was er damit meint. Vermutlich jedoch etwas, was nicht mehr seinem Fachgebiet als Mediziner entspricht. Allein schon sein selten daemliches Geschwafel um den Angriff auf die Ehe hat den Kerl direkt indiskutabel gemacht.


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:22
@VirtualOutrage
Fieber haben letztens auch den Neonazi sellner eingeladen. Hatte zur Folge das drei Leute angesagt haben weil sie der Meinung waren das man an das Thema sachlich rangieren muss ohne populismus.


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:24
@VirtualOutrage
Btw Teile ich zu 100% die Meinung über den Mediziner :Y: mehr fachliche Aussagen währen Gold wert gewesen anstelle von platitüden...


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:26
@interrobang
Zwar etwas Offtopic, aber kurz noch zu ServusTV allgemein ...
Das hier ist wohl recht lesenswert: http://scienceblogs.de/naklar/2016/09/23/erinnerungen-an-meine-hinrichtung/
Bericht eines Wissenschaftlers, der bei ServusTV von durchgeknallten Esoterikern umzingelt war. Scheinbar machen die Servus-Knalltueten das wirklich absichtlich und haeufig.
Ist wohl das letzte mal gewesen, dass ich mir ServusTV angesehen habe (habe das bislang nicht geschaut - zumindest nicht bewusst).


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

29.10.2016 um 20:28
@VirtualOutrage
Privatfernsehen halt... Quote is alles...

Darum bin ich für Rundfunkgebühren :D


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

01.11.2016 um 20:54
Ich tangiere das eigentlich beabsichtigte Thema möglicherweise nur, aber beim Schlagwort "gender studies" denke ich unmittelbar an die Problematiken Frauenquote und/oder Anteil weiblicher Studierender.
Über die Jahre wurden die Beiträge zum Thema Frauen in MINT Fächer auf unserer Uni Webseite immer mehr. Auch entwickelten sich zunehmend Förderprogramme für Studentinnen, etwa in Form von Mentorprogrammen. Von jeder Fakultät gibt es einen offiziellen Frauenförderplan. Usw.

Im Alltagsgeschäft ergibt es sich dann, dass man sich neben dem Versuch, die allgemeine Abbruchquote der Studierenden zu senken, insbesondere darauf zu sprechen kommt, warum uns (hier meine ich konkret die mathematische Fakultät) die Frauen wegrennen. Jeden Winter freut man sich noch, dass wieder ~50% der Studienanfänger Frauen sind und nach spätestens zwei Jahren ist man froh, wenn der Anteil in diesem Jahrgang noch die 10% überschreitet.
Als Folge machen sich gestandene Professoren und deren Doktoranden der Mathematik ernsthaft auf Ursachenforschung - auch wenn die kurze Suche in der nachmittäglichen Kaffeerunde erfolglos bleibt.
Gerade bei diesem Aspekt und der eingangs gestellten Frage
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb am 28.10.2016:Daher die Frage wer Studien kennt, die einen gewissen Wissenschaftlichen Anspruch haben und sich mit der Thematik beschäftigen.
ist mir zumindest eine Studie in Form einer Auswertung von 750.000 PISA Daten mit dem Titel "Countries with Higher Levels of Gender Equality Show Larger National Sex Differences in Mathematics Anxiety and Relatively Lower Parental Mathematics Valuation for Girls" (Quelle: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0153857 ) bekannt.

In einer dazu passenden News der University of Missouri (Quelle: http://munews.missouri.edu/news-releases/2016/0421-girls-more-anxious-about-mathematics-stem-subjects-compared-to-boys/ ) wird dazu kommentiert:
“Analysis revealed that girls’ mathematics anxiety was not related to the level of their mothers’ engagement in STEM careers; nor was it related to gender equality in the countries we studied. In fact, the gender difference in mathematics anxiety was larger in more gender-equal and developed countries. In more developed countries, boys’ and girls’ mathematics performance was higher and their mathematics anxiety was lower, but this pattern was stronger for boys than for girls.”
[...]
“Policies to attract more girls and women into subjects such as computer science, physics and engineering have largely failed,” said Gijsbert Stoet, reader in psychology at the University of Glasgow and a co-author of the study. “Gender equality is a key humanistic value in enlightened and developed societies, but our research shows that policy makers cannot rely on it as the sole factor in getting more girls into subjects like physics and computer science. It is fair to say that nobody knows what will actually attract more girls into these subjects. Policies and programs to change the gender balance in non-organic STEM subjects have just not worked.”
In der Studie selbst wird am Ende natürlich davor gewarnt, zu weitreichende Schlüsse über die Realität zu ziehen. Aber der alleinige Wunsch, mehr Frauen in die Naturwissenschaften, Technik und Mathematik zu locken, scheint bislang nicht zu fruchten - wenn man es so zusammenfassen möchte.

Ein naheliegendes Thema ist allerdings die Welt der Professuren. Trotz des vergleichsweise vernünftigen Anteils an Doktorandinnen im Mint-Bereich, sah ich immer wieder die Kritik bzw. die Frage, warum es dennoch so wenige Professorinnen gäbe.
Spontan fallen mir da gewisse Aspekte ein, die man dahingehend durchleuchten könnte, aber eine Studie oder Untersuchung (insbesondere von Seiten der Sozialwissenschaftler) habe ich dazu im Moment nicht zur Hand.


melden

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

07.11.2016 um 10:37
Für mich riecht es ganz klar danach, dass Frauen eben keine logisch-mathematische Denkweise haben. Zumindest scheint es durchschnittlich so zu sein. Der Wille zum technischen Beruf ist da, das Potenzial dazu jedoch oft nicht ausreichend.

War ja damals schon so, dass weibliche Menschen eher im Lager blieben und die Jungtiere aufzogen bzw. Sammeln gingen und die männlichen Menschen aktiv jagen waren.

Dieser rote Faden muss sich doch irgendwie auf die heutige Zeit auswirken...


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

07.11.2016 um 10:41
@Crusi
.....genau um solche (Vor)-Urteile zu bestätigen oder zu widerlegen, wären ja, wissenschaftliche Studien interessant.


melden
Balthasar70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender Studies - Welche Forschungsergebnisse gibt es?

07.11.2016 um 10:50
@Crusi
....hier z.B. Eine Studie zum räumlichen Denken.
http://www.spektrum.de/news/sozial-trick-hilft-frauen-raeumlich-denken/1426044

...es deutet also einiges darauf hin, dass es sich bei solchen "Minderleistungen" zumindest z.T. Um sich selbsterffüllende Prophezeiungen handeln könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?
Wissenschaft, 16.582 Beiträge, gestern um 12:31 von FatBaron
Teamatthew am 27.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 840 841 842 843
16.582
gestern um 12:31 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »