Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

16.592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Betrug, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 12:11
Zitat von AvBAvB schrieb:Ich sagte ja bereits "beide" haben bisher, kein in sich schlüssiges Argument vorgetragen
Sind denn "hihihi, ihr seid doof", "ihr könnt nicht rechnen", "ihr wisst gar nix", keine Argumente? Heiliges Kanonenrohr!

@AvB

Rechnen die Scumwayler denn nun mit 90km/h Geschwindigkeit für den Unibus? Gibt es überhaupt was, das 500 Sachen auf das Seil bringen soll? Und was passiert mit all den Schüsseln, wenn eine Schüssel anhält und Leute ein- und aussteigen? Bleiben dann die nachfolgenden X Gondeln einfach stehen? Ich hoffe, sie planen wenigstens gute Fahrstuhlmusik ein... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 13:07
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Und was passiert mit all den Schüsseln, wenn eine Schüssel anhält und Leute ein- und aussteigen?
Aber das ist doch ganz einfach:

Die Gondeln fahren mit 90 km/h, die Frequenz beträgt 2 Sekunden.

Sollen die Gondeln abgebremst werden, müssen sie vom Hauptstrang - den ich jetzt mal in denglisch als "Mainstring" bezeichne - auf einen Abbremsstrang - nennen wir den schmissig "Brakestring" - umgeleitet werden. Wenn man das so einigermaßen flott macht kann man also von 90 Sachen auf 0 in - sagen wir mal - ca. 10 Sekunden bremsen.

Und zwar in 5 Phasen:

von 90 auf 70
von 70 auf 50
von 50 auf 30
von 30 auf 10 und
von 10 auf Stillstand

Was wir aber so nicht machen, weil dann steht die Gondel ja noch nicht im Bahnhof. Also brauchen wir noch eine 6. Phase, und das sieht dann so aus:

von 90 auf 70
von 70 auf 50
von 50 auf 30
von 30 auf 10
10 gleichbleibend: Einfahrt in den Bahnhof
von 10 auf Stillstand

Es muss also 5 mal der Strang gewechselt werden. Ergibt bei 5facher Verdoppelung der Stränge also 32 Strings, was in etwa einem Symphonieorchester entspricht.

Wenn man das flott durchzieht, lässt sich der ganze Bremsvorgang auf knapp 80 Metern bewerkstelligen. Deswegen auch die Kotztüten an Bord, weil die Gondeln dabei ordentlich zum Schwingen anfangen werden...

Das gilt natürlich dann auch für die Beschleunigung. Also nochmals 80 Meter, die Kotztüten müssen dann bis zur nächsten Station in der Hand gehalten werden, sollten also tropfdicht sein.

Rechnen wir also - nur so für Spassss - 10 Sekunden Bremsung, 10 Sekunden Einfahrt in die Station, 10 Sekunden Ausfahrt aus der Station und 10 Sekunden Beschleunigung. Bleiben also auf eine Minute satte 20 Sekunden, in denen zuerst mal die 14 Personen, die in der Gondel drinnen sind, aussteigen (inklusive der jungen Dame mit Stöckelschuhen, die sich den Knöchel gebrochen hat, weil sie sich nicht festhalten konnte, die wird getragen), dann die 14 Personen einsteigen und sich eine Kotztüte greifen.

Das heißt, wir brauchen also einen Bahnhof, der sehr kurz ist - sagen wir mal so 10 Meter für den Bahnsteig und jeweils vorne und hinten nochmals 20 Meter für den Zugang - aber dafür sehr breit, denn wir reden da ja von 32 Gleisen á 2 Meter plus die Bahnsteige (31 Stück) á 6 Meter (seeehr knapp), also mal so 250 m breit ist.

Und das ganze dann mal 2, denn wir wollen ja auch in die andere Richtung fahren... :)

Also 64 Gleise. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, das wäre dann Rekord. Jedenfalls mehr als die New York Central Station Gleise hat. Egal...

Und wenn man das mit dem Schwingen der Gondeln elegant lösen könnte, kann man das Ganze sogar als künstlerische Performance anbieten. Das nennen wir dann "Der Tanz der stählernen Stützen" und lassen das dann von einem Profi illuminieren.

Da kommt dann auch die Fahrstuhlmusik wieder ins Spiel. Ich schlage den Tanz der Ritter aus Romeo und Julia vor, das ist so schön dramatisch und entspricht doch sehr der russischen Seele.

Anbei ein Bild von Olga Smirrnova, die die Kotztüten gerade in die Wäscherei bringen wollte:

220px-La laitiere et le pot au lait

Falls es jemals tatsächlich zu einem Auftrag für SkyWay kommen sollte - keine Angst Leute, das wird nicht passieren - dann empfehle ich Aktien von Kotztütenherstellern und Rolltreppenbauern zu kaufen.

Die gehen dann auch durch die Decke... :Y:


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 13:58
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Also 64 Gleise. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, das wäre dann Rekord
Viel zu kompliziert- mit Verlaub, wir müssen dem Yuni helfen.
Man kann vor den Stationen Rampen zum Verlangsamen machen und nach ihnen Rampen zum Beschleunigen - die gute alte Gravitation hilft, das Ein/Aussteigen ist dann im Karussell.
So war das immer gemeint - funktioniert leider in der Stadt gar nicht, da die notwendigen Rampen sehr hoch wären.


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 14:02
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rampen zum Verlangsamen
Du hast natürlich recht, das hätte auch den Vorteil, das aufsteigende Magensäfte wieder nach unten gedrückt werden, wo sie auch bleiben sollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rampen zum Beschleunigen
Und da schreien wir dann einfach "Huiii!!" und freuen uns wie bei der guten alten Achterbahn.

Wie konnte ich das nur übersehen.

Aktienkauf Kotztütenhersteller stornieren :note:


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 14:08
Leider brauchen wir aber trotzdem 2 x 30 (oder 32) Gleise, weil wir sonst ja wieder das Problem mit dem Stau haben.

Die Rampengeschichte würde ja nur das Abbremsen und das Beschleunigen übernehmen. Der 2 Sekundentakt wäre damit aber nicht gerettet.

Somit hätten wir alle paar Kilometer mal einen sehr kurzen, dafür aber sehr breiten und - wie wir eben gelernt haben - auch sehr hohen Bahnhof.

Das würde dann wahrhaft frischen Wind in die althergebrachten Stadtbilder bringen.

Ich freu mich... :)


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 14:21
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das würde dann wahrhaft frischen Wind in die althergebrachten Stadtbilder bringen.
Dann wären die Strassen alle überdacht und man bräuchte keinen Winterdienst mehr. Yuni, nimm das mal im Werbeprospekt auf.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 15:01
@Thorsteen

Frage an den Rangier-Experten: wie viele Gleise bräuchte es denn wirklich, um den 2-Sekunden-Takt aufrecht zu erhalten?

Ich schätze mal, man könnte da auch mit Rangieren etwas aushelfen, sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 15:29
Zitat von StanislawStanislaw schrieb am 03.05.2018:Selbst Seilbahnen baut man heute mit über 3 km Spannweite
Schonmal zwei Fehler, einmal haben Seilbahnen ja unterschiedlich hohe Stützen und aus dem Grunde wurden bei der Zugspitzbahn ja gewaltige Anker für die Bergstation verbaut um die Kräfte überhaupt aufnehmen zu können. Zum zweiten ist das Spannfeld der Zugspitzbahn zur Zeit der Rekordhalter unter den Seilbahnen! Wer die Zugspitze kennt dem fällt auf das es dort mit der einfachen Lösung von nur einer Tragstütze ging, es geht dort steil bergauf. Von deinen 7 Km reden wir besser nicht, sag einfach es war ein Übersetzungsfehler und sollte 1 Km heißen. Weil bei 7 Km wären die Stützen gigantisch um den Durchhang nicht zur U-Bahn ausarten zu lassen.
Zitat von StanislawStanislaw schrieb am 03.05.2018: Die Technik funktioniert schon im ÖkoTechnoPark und ist einzigartig.
Ja irgendwie hoppelt da was vor sich hin, von wirklicher Funktion ist man aber noch meilenweit entfernt. Muss man ja auch nicht da man mit dem Park ja nur Leute blenden will die sich technisch nicht auskennen. Großartig Kosten verursacht das ganze nicht und man hat es eh mit fremden Geld gebaut, man hatte wohl nur eher gehofft das man ein paar "dicke Fische" abziehen kann.
Zitat von StanislawStanislaw schrieb am 03.05.2018:Oder zeigt mir jemand eine ähnliche Technik mit ähnlichem Materialbedarf für den Bau und Geschwindigkeiten von über 100 km/h????
Aber gern doch!

Photo0091Original anzeigen (0,3 MB)

Hier noch der zugehörige Bremszettel:

bremszettelOriginal anzeigen (0,1 MB)

1.833t Wagenzuggewicht (Zuggewicht wäre dann plus Lok), abzüglich Fahrzeugmasse sind das rund 1.200-1.300t Kalisalz. Und man benötigt sogar weniger Material als für die Märchenbahn. Das beste daran ist aber das es funktioniert, standartisiert ist und sehr flexibel einsetzbar. Nicht umsonst ist das Rad-Schiene-System eines der am meisten eingesetzten Systeme wenn das Anwendungsprofil passt.
Zitat von AvBAvB schrieb am 03.05.2018:kann mir jemand pie x Daumen sagen was der Bau von 1 km Schienenstrang inkl. Gleisbett bei konventionellen Zügen kostet z.B. deutsche Bahn oder dergleichen Europaweit (billigste Preisangabe reicht)?
Tamarillo hat ja schon geantwortet, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu. :D
250-500k für Einfachgleis ohne Fahrdraht/Doppelgleis mit Fahrdraht, ohne Signal-/Leittechnik und ab 750k für Feste Fahrbahn mit Fahrdraht und ohne Signal-/Leittechnik. Das geht aber bis auf 22 Mio € pro Kilometer hoch wenn man zb. massive Tunnel/Hochbauwerke bauen muss. Schwellenpreis liegt bei ca. 12-17€ o.Mwst für eine einfache Betonschwelle, aber ich glaube das ist auch ohne Kleineisen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn wir aber schon beim Rechnen sind: Wenn die Gondeln mit 150 km/h über eine Stütze fahren, dort aber die Steigung aprupt von +10% auf -10% wechselt, was meinst du, wie viele Meter freien Flug die Gondel dann haben wird? Meine Schätzung: zwischen 50 und 100 m. Sollen wir das mal genau ausrechnen (wie hoch war der Luftwiederstand der Gondeln gleich nochmal?)
SkyScam wird sich an ihre alten CGI-Bilder wohl nicht mehr erinnern, aber dafür haben sie ja uns. :)

1456160423 5
(Quelle: https://www.skyway-uk.com/technologies.html (Archiv-Version vom 18.02.2019) )

Nun sehen wir etwas das nicht neu ist (Stichwort: Aerobus) und so zwar technisch möglich wäre, aber ökonomisch keinen wirklichen Sinn ergeben würde. Mit der Konstruktion hätte man keinen abrupten Knick auf den Stützen, aber das löst weniger Probleme als man auf den ersten Blick denken würde. Gibt auch noch Bilde wo man die Hängekonstruktion einfach weggelassen hat, wenn man sich das ansieht dann habe ich da einige Bedenken bei den Winkeln. :)

etp2Original anzeigen (0,2 MB)
(Quelle: https://www.skyway-uk.com/ecotechnopark_skyway.html (Archiv-Version vom 22.04.2019) )
Zitat von StanislawStanislaw schrieb:Olzambo, du süßer, wenn ich sage, dass ich in 4 Minuten 1 km laufen kann und 100 kg heben kann, heißt es nicht, dass ich mit 100 kg Ladung in vier Minuten 1 km überwinde. Milchmädchenrechnung hast du da gemacht. Bei 2 s Takt müssen leichtere Module und/oder Compositestrings statt Stahlstrings, und/oder kleinere Stützenweite eingesetzt werden.
Komisch, da nimmt er schon die Daten von dir bzw. SkyScam und dann passt es dir nicht. Weil er damit zu "falschen" Ergebnissen kommt? Deine "Compositstrings" sind Bullshit, nur um mal ganz fix einen Punkt raus zu greifen, viele der Materialien haben einen negativen Temperaturkoeffizienten. Schonmal was davon gehört, oder? Stahl und Beton liegt aber im POSITIVEN Bereich, ahnst du wo ich hin will? Und dein "ach dann machen wir die Tupperdosen einfach leichter" funktioniert auch nicht, denk doch bitte einfach mal nach bevor du so etwas ablässt, weil es erzeugt ein massiv falsches Bild von dir, ganz doof bist du nämlich nicht. Man kann nicht einfach ein Fahrzeug leichter machen ohne in seine Stabilität und/oder Nutzungsmöglichkeit einzugreifen. Von der Zulassungsgeschichte bei sowas will ich noch gar nicht reden.
Zitat von StanislawStanislaw schrieb:Und noch eine schöne Milchmädchenrechnung. Was hast du da eingesetzt? Du muss die Formeln erst verstehen, bevor du da munter einsetzt. CFK bzw. GFK und Stahl haben verschiedene E-Moduli, deswegen braucht man da einen anderen Ansatz. Das Prinzip sollte aber jedem klar sein.
Und verschiedene Temperaturkoeffizienten. Das Prinzip sollte auch einem Siemens-Ingenieur klar sein.

Was mich aber zu deiner eignen Milchmädchenrechnung bringt, du gibst für die Strecke ja die Dichte von Stahl an und rechnest dann mit den 6.000 mm², wo ist denn der ganze Zauberbeton geblieben? Wo ist die Vorspannung geblieben? Wenn in den ersten Zeilen schon Murks steht, dann muss man kaum noch weiter nach unten schauen. *Flüstermodus An* Ähhhm Stan, du weißt aber schon das die Zugkräfte immer höher werden je geringer der Durchhang ist und das sich das ganze dann bei dynamischen Lasten nochmal erhöht? Aber keine Bange, das hat hier keiner gemerkt! *Flüstermodus Aus*
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Kannst du sagen, mit welcher Technik Skyway Spannweiten von 50 Meter und mehr realisiert? Braucht es dazu Gitterträger oder ander Hilfskonstruktionen wie bei herkömmlichen Strassen- oder Bahnbrücken?
Siehe Bild oben, aber diese ganze Spannweitenzauber von SkyWay sind nur ein Honeypot, das ist nichts realistisches oder etwas das man wirklich bauen wird. Weil mal angenommen man baut das doch, dann hat man zum einen Pendelbewegungen im System die durch beschleunigende/abbremsende Fahrzeuge kommen und dann auch noch Bewegungen die zb. durch Wind ins System eingetragen werden.
Zitat von plusspluss schrieb:Also, Herr Inschinör, wenn man ein Zug-Tragseil für Personenbeförderung berechnen möchte, dann sollte man nicht nur wissen welche Art von Seilen dafür überhaupt verwendet werden dürfen (in deinem Link ist kein solches zu finden), sondern auch wie deren Berechnung zu erfolgen hat:
Alles was die bisher verwendet haben stammte doch vom Eisenwarengroßhändler. Zugfestigkeitstest von den Spezialseilen gefällig? Wird sofort geliefert! :D

3Original anzeigen (0,2 MB)
(Quelle: http://skywayit.blogspot.de/2017/03/le-ultime-prove-di-controllo-prima-di.html )

Aber vermutlich wird es ja heute alles ganz anderst sein, wenn Stan schon Glasfaserseile vorschlägt, daran sieht man erstmal auf welch hohem technischen Nivea ;) bei SkyWay gearbeitet wird.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Angeblich sollen im Spielzeugpark Vollgeschwindigkeitstests für Transportsysteme anlaufen...
Besorgt euch schonmal Popcorn, das wird ja weiter lustig bleiben. :D
Ich warte ja auf den Test ihres Containersystems. :D Da würde ich sogar einen Flug nach Minsk buchen um mich da im Sonnenstuhl hinzusetzen und die dabei zu beobachten wie sie einen vollen 20 Fuß Conatiner auf ihren Gitterrohren bewegen. Um mal zu zeigen mit welchen Kräften da gespielt wird, hier mal ein Crashpuffer nach einem Aufprall:

Photo0088Original anzeigen (0,3 MB)

Die Bananenform ist bei der Pufferbauart gewollt um die Aufprallenergie abzubauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Fazit: die Tupperdose müsste an Bord alle Mittel für alle Situationen haben, von mir gäbe es keine EU Zulassung.
Als Höhenrettungskonzept wird es wohl Fallschirme geben. :)
Ich schlage den hier vor, ist der kleinste Fallschirm der Welt.

Youtube: The World's Smallest Parachute
The World's Smallest Parachute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Es muss also 5 mal der Strang gewechselt werden. Ergibt bei 5facher Verdoppelung der Stränge also 32 Strings, was in etwa einem Symphonieorchester entspricht.
Nur happert es ein klein wenig an Weichen im Konzept von SkyScam. :D


2x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 15:40
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur happert es ein klein wenig an Weichen im Konzept von SkyScam. :D
Das Kurvenproblem sollte man auch nicht unterschätzen. Jedenfalls bei hohen Geschwindigkeiten...


1x zitiertmelden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 16:04
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Frage an den Rangier-Experten: wie viele Gleise bräuchte es denn wirklich, um den 2-Sekunden-Takt aufrecht zu erhalten?

Ich schätze mal, man könnte da auch mit Rangieren etwas aushelfen, sehe ich das richtig?
Die Taktfolge ist unrealistisch, was im Konzept nicht vorkommt sind Weichen, und ohne die nützen dir die ganzen Gleise relativ wenig. In der alten Patentanmeldung der NTL waren zwar "Weichen" skizziert, aber die sind technisch nicht so einfach umzusetzen und in einem Zeitraum von 2 Sekunden erst recht nicht umzuschalten. Das ganze erinnerte eher an eine Schiebebühne, man schiebt Formstücke in die Strecke ein. Nun kann sich jeder vorstellen was passiert wenn das Formstück noch nicht richtig eingeschoben ist oder noch nicht verriegelt wurde.

Das endet dann so:

IMAG0276Original anzeigen (0,9 MB)

Am besten mal einen Ablaufberg ansehen wenn die Möglichkeit besteht. Der Zug wird mit ca. 5 km/h über den Berg gedrückt, die einzelnen Gruppen nehmen beim ablaufen vom Berg einen Schwung von rund 20-30 km/h auf und meist sind dann in den Rangiergleisen Gleisbremsen bzw. Hemmschuhe aufgestellt um die abzubremsen. Zwischen den Ablaufgruppen werden die Weichen gedreht um sie in die jeweiligen Rangiergleise laufen zu lassen. Und nun stelle man sich sowas mal mit 100 oder gar 150 Km/h vor! Das ist absolut unrealistisch. Im normalen Bahnnetz gibt jede Weiche ihre Endlage bekannt, und das einstellen der Fahrstraße geht erst in verriegelter Endlage, bei SkyScam gibt es sowas nicht einmal in Ansätzen.

Youtube: Aerobus Mannheim 1975 - Bundesgartenschau
Aerobus Mannheim 1975 - Bundesgartenschau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schau mal ab 1:09 in das Video rein, dort ist eine Weiche beim Aerobus in Betrieb, nur genau so könnte man auch die Tupperdosen von SkyScam abzweigen lassen, das selbe System wird bei der Wuppertaler Schwebebahn verwendet. Mir würde auf Schlag auch keine andere technische Lösung einfallen als die jetzige.

Hier mal noch das Wuppertaler System, das ziemlich fix umläuft, aber achte mal auf das Geräusch bis sie wirklich verriegelt ist!

Youtube: Schwebebahn Wuppertal: Stellen der Weiche (1/3)
Schwebebahn Wuppertal: Stellen der Weiche (1/3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 16:17
@Thorsteen

Schöne Videos, danke dafür!

Man kann sehr schön - in beiden Videos - erkennen, dass das Umstellen der Weiche in jedem Fall bedeutend länger braucht als 2 Sekunden. Ca. 16 bis 18 Sekunden. Und während der Zeit kann ja keine Gondel durchfahren.

Busted!

Das Weichenproblem zusammen mit dem Kurvenproblem - SW kann zwar Kurven im Schritttempo fahren, ich bezweifle aber, dass dies bei hohen Geschwindigkeiten machbar bleibt - führt also dazu, dass das ganze Konzept mit der 2 Sekunden-Taktung - und damit auch die Behauptung, das System könnte 50.000 Fahrgäste bewältigen - ad absurdum geführt ist.

Just for the records...


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 17:13
Nur der Vollständigkeit halber wenn wir schon mal dabei sind, nicht das dann die Keuler behaupten das stimmt ja alles ganz und gar nicht.

http://www.freepatentsonline.com/WO1995027643.pdf

Das ist der Patentantrag von 1994, in den Anhängen 8/11 Figur 22. Für die ganz faulen:

2018-05-06 17 12 44-027643A1.pdf - Foxit


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 17:50
@Thorsteen

Danke für die Info! :Y:

Wir sehen also so eine Art Einschiebe-Modul, mit einer geschätzten Länge von - na, sagen wir - 10 Meter (Tupperware für 14 Personen ist ja etwas über 5 m lang), in dem 3 Gleise eingearbeitet sind. Bei Bedarf wird das ganze einfach mal hin und her geschoben.

Bei hohen Geschwindigkeiten sollte das Teil aber bombensicher verankert sein, damit die Tupperschüssel nicht entgleist. Da darf sich nix verwinden und verbiegen, dass sollte schon sehr fest sein, immerhin sträuben sich 3,5 Tonnen dagegen, die Fahrtrichtung zu ändern.

Sehe ich das richtig, dass das Teil schon deswegen nicht innerhalb von unter 2 Sekunden richtig eingerastet sein kann, weil es ja auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht hat, resultierend aus der Aufgabe, mehrere Tonnen Gewicht trotz Fliehkraft sicher umzulenken? Aus dieser Aufgabe ergibt sich ja eine gewisse Mindestfestigkeit, die wiederum nur durch den Einsatz entsprechender Materialien und Massen gewährleistet ist. Und die wollen dann erstens erst mal bewegt werden und sollten zweitens dann auch millimetergenau richtig positioniert sein. Andernfalls es zu unschönen Flecken in den Gondeln kommen könnte.

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden? :)


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 18:05
Es hat keine 2Sec Zeit zum Einrasten, die Weiche muss evtl. bis zur naechsten Dose wieder in anderer Stellung sein!


:pony:


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 18:30
@Blues666

Es gibt einige Varianten von solchen Weichen, aber alle sind Formstücke die man nur unterschiedlich bewegt. Man könnte den Antrieb der Weiche bestimmt beschleunigen zb. mit pneumatischen Aktuatoren etc, nur müsste man jede Beschleunigung ja auch abfangen. Und da macht es wenig Sinn die massiv zu beschleunigen weil ja noch weit mehr Sachen zu beachten gibt wie Verriegelung der Weiche in Endlage. Hier mal ein Zeitraffervideo (ab 1:48 etwa) der Weichenanlage der Monorailbahn in Japan, den Takt im Video müsste man sich noch schneller vorstellen um an die 2 Sekundentaktung ran zu kommen! Kein Mensch wird für so ein System eine Zulassung vergeben, der geringste Fehler und es knallt. Man muss ja bedenken das dann 2 Sekunden später wieder so eine Gondel mit 150 Km/h ankommt und dann in den Haufen reindonnert. Eine Bremsung in der Zeit ist vollkommen unrealistisch. Physik lässt sich nunmal nicht einfach verbiegen.

Youtube: 大阪モノレール  Osaka Monorail - Amazing Switch Track & Time Lapse Sequence
大阪モノレール Osaka Monorail - Amazing Switch Track & Time Lapse Sequence
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Prinzipiell läuft der Vorgang beim Weichenstellen ja in etwa so ab:

-die Weiche überprüft ob sie frei ist und gedreht werden darf,
-der Weichenmotor läuft an und fängt an die innere Zunge umzulegen, die nimmt dann die äußere Zunge mit,
-die Weiche liegt in Endlage und verriegelt sich,
-Meldung an das Leitsystem das sie in Endlage verriegelt und frei ist.

Eine Standartweiche ist eigentlich sehr einfach aufgebaut, der Grund dafür ist einfach ihre Robustheit und möglichst langer Betrieb ohne Wartung. Aber zur technischen Seite kommt ja immer noch eine Betriebliche, und jeder der ein Personenbeförderungssystem plant oder baut muss das mit berücksichtigen. Und ein Bremswegabstand plus Sicherheitsreserve ist dabei noch einer der kleinsten gemeinsamen Nenner.

Mal das Video einer herkommlichen Weiche beim Umlegen:

Youtube: Fahrwegelement Weiche
Fahrwegelement Weiche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das was man bei 0:40 und 0:57 sieht ist das verriegeln der Weiche über die Schwalbenschwanzführung. Technisch extrem einfach gelöst.


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 19:18
Der Skyway-Artikel bei Psiram wächst und gedeiht.

Die Autoren würden sich gewiss über Ergänzungen und Korrekturen freuen:
https://www.psiram.com/de/index.php/SkyWay (Archiv-Version vom 24.04.2019)


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 20:25
@celsus

Hast du Kontakte zu denen? 4. unterste Zeile steht Anatoly Unitsky. Das müsste wohl Anatoly Yunitskiy heissen. Auch die 1. und 2. Zeile könnte wohl eine Namenskorrektur vertragen. Oder schreibt sich der immer wieder mal anders?

Und wow, der Thorsten ist doppelter Leader auf dem Scumway Deutschland pic. Was sind das nur für Spanplatten! Da haben sich ja tolle Amateure für diesen Scam gefunden. Arme IdiotenInvestoren!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 21:01
@Thorsteen

Ah, danke nochmals!

Gerade in dem Video aus Osaka sieht man schön, wie massiv die Elemente sein müssen. Haben ja auch eine Menge zu tragen...

Trotzdem schafft es das System in 6 Sekunden. Diese Japaner... ;)

Ungeschlagener Geschwindigkeitsweltmeister ist natürlich die normale Eisenbahn-Weiche. 1 Sekunde. Respekt!

Die hat es aber auch einfacher. Sie liegt am Boden und kann somit das eigentliche Gewicht des umzuleitenden Zuges an eben jenen Boden weitergeben. Daher muss sie auch nicht so massiv sein, wie es bei einem Schwebekonzept sein muss.

Lieber interessierter Leser: leider zeigt sich wieder einmal, dass das Konzept SkyWay technisch nicht so funktionieren kann, wie es versprochen wurde. Für einen Freizeitpark vielleicht eine nette Idee. Als Revolution des Transportwesens aber leider ungeeignet.

Falls Sie Näheres über SkyWay wissen möchten, durchforsten Sie einfach diesen Thread. Es lohnt sich!


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 22:33
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Weil bei 7 Km wären die Stützen gigantisch um den Durchhang nicht zur U-Bahn ausarten zu lassen.
Na wieso die wollen doch sowieso ins Weltall, also da wo die Luft dünne wird. Könnte man an diesen gigantischen Stützpfeilern nicht gleich eine in der Erdumlaufbahn befindliche Bimmelbahn installieren und diese dann nutzend gleich wieder an die Erdbahn anbinden? :D


melden

SkyWay Capital - neuer Scam auf Raten?

06.05.2018 um 22:39
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das Kurvenproblem sollte man auch nicht unterschätzen. Jedenfalls bei hohen Geschwindigkeiten...
Hä wie, ich dachte Scymway baut nur Eben ohne Hügel und Löcher?


Anzeige

1x zitiertmelden