Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physik-fragen

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
smithy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physik-fragen

22.05.2005 um 16:23
Hallo zusammen. Ich habe ein paar fragen die mich beschäftigen. Leider habe ich nicht das nötige Grundwissen diese selber zu überarbeiten, oder sagen wir ich kann mit denken wie es grundsätzlich funktioniert, bin mir aber nicht sicher.


Warum Südländer grösstenteils schwarze Kleidung ? Obwohl sie mehr Wärme aufnimmt ?
Stefan-Boltzmann-Gesetz ?? Nach meinen Nachvorschungen scheint dies die Lösung zu sein. Da schwarze Kleidung ab einem bestimmten Temperatuwert mehr Wärme in Strahlung abgibt als aufnimmt ?

Gegenstände die erwärmt werden geben eine Wellenlänge aus ? z.B. kann man die die Temperatur mit der Infraroten Strahlung messen... Ist das korrekt ?

Wenn Licht auf ein Gegenstand fällt ändert sich die Wellenlänge ? Man könnte sagen dann sind Licht und die "Eigenschwingung" des Gegenstandes auf der selben Wellenlänge ? Und je nach Wellenlänge nimmt unser Auge die Farbe anders war ?

grüsse


melden

Physik-fragen

22.05.2005 um 17:03
Strahlungsgesetze


physikalische Gesetze, die den Zusammenhang zwischen der Temperatur eines Körpers und der ausgesandten Strahlungsleistung bzw. Wellenlänge angeben. Besonders wichtig sind die Strahlungsgesetze des schwarzen Körpers, d. h. eines Körpers, der das gesamte auf ihn fallende Licht absorbiert und dessen Strahlung nur von der Temperatur des Körpers (nicht vom Material) abhängt. Nach dem Kirchhoff'schen Gesetz ist für alle Körper bei gegebener Temperatur und für eine beliebige Wellenlänge das Verhältnis von Emissions- und Absorptionsvermögen konstant und gleich dem Emissionsvermögen des schwarzen Körpers für die gleiche Temperatur und Wellenlänge. Das Planck'sche Strahlungsgesetz besagt, dass die Strahlungsenergie eines schwarzen Körpers bei gegebener Temperatur nicht kontinuierlich, sondern diskontinuierlich (Energiequanten) abgegeben wird (Planck, Max). Es enthält als Grenzfälle das Rayleigh-Jeans-Strahlungsgesetz (große Wellenlänge, hohe Temperatur) und das Wien'sche Strahlungsgesetz (kleine Wellenlänge, tiefe Temperatur). Ferner kann man aus ihm das Stefan-Boltzmann'sche Gesetz, wonach die Gesamtstrahlung des schwarzen Körpers der 4. Potenz der absoluten Temperatur proportional ist, und das Wien'sche Verschiebungsgesetz ableiten.

vielleicht hilft dir das weiter

aus www.wissen.de


gruß

Ein Bluttag, ein Schwerttag!
Reitet, reitet nun zur Vernichtung und zum Ende der Welt!



melden
smithy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physik-fragen

22.05.2005 um 17:27
Schwarze Kleidung nimmt zwar mehr Wärme auf als weiße, dafür gibt sie aber auch mehr Wärme an die Umgebung ab. In weißer Kleidung wären die Beduinen zwar besser vor der Wärme der Sonne geschützt, dafür würden sie aber ihre eigene Körperwärme nicht so gut loswerden..
bevorzugte Farbe der Wüstenbewohner ist allerdings nicht schwarz, sondern eher ein dunkles Blau, denn ganz schwarz wäre dann doch wieder zu heiß.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Gegenstände die erwärmt werden geben eine Wellenlänge aus ? z.B. kann man die die Temperatur mit der Infraroten Strahlung messen... Ist das korrekt ?

Wenn Licht auf ein Gegenstand fällt ändert sich die Wellenlänge ? Man könnte sagen dann sind Licht und die "Eigenschwingung" des Gegenstandes auf der selben Wellenlänge ? Und je nach Wellenlänge nimmt unser Auge die Farbe anders war ?


melden

Physik-fragen

22.05.2005 um 18:34
"Gegenstände die erwärmt werden geben eine Wellenlänge aus ? z.B. kann man die die Temperatur mit der Infraroten Strahlung messen... Ist das korrekt ? "

Schwarzkörper Strahlung



N/A


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu