Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

veränderliche Naturkonstanten?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Naturkonstanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
xmodx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

veränderliche Naturkonstanten?

08.09.2004 um 22:15
Weil dieses Thema bei einer anderen Diskussion hier aufgekommen ist will ich es nochmal genauer breittreten ;)

Vorweg die Naturkonstanten sind soweit wir heute wissen konstant *g*
Es kam eine Diskussion auf weil ein paar WIssenschaftler bei entfernten Quasaren eine Änderung der Feinstrukturkonstante Alpha in den letzten 10 Milliarden Jahren gemessen haben wollen. Da Alpha sich aus der Elementarladung, der Lichtgeschwindigkeit und dem Planckschen Wirkungsquantum bestimmen lässt müsste das heissen das sich die Naturkonstanten im Laufe der Zeit verändert haben.
Allerdings konnte man in den letzten Jahren Alpha so genau bestimmen das man mit sicherheit sagen kann das sich alpha nicht verändert (bis 15 stellen hinter dem Komma)
Das heisst für uns im Prinzip die Naturkonstanten sind absolut konstant und selbst wenn nicht würde es heissen das sie sich seid dem bestehen unseres Universums nur so extrem gering verändert haben das es "keinerlei" auswirkungen auf irgendetwas hat
Aber ich betone es nochmal *g* Man geht mit nahezu 100%iger Sicherheit (soweit man sich halt bei irgendwas sicher sein kann) davon aus das sie konstant sind


OK dann legt mal los mit der Diskussion ;)

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)


Anzeige
melden

veränderliche Naturkonstanten?

08.09.2004 um 23:13
Würd ich gern, wenn ich wüsste was das nun für Konstanzen sind und was das mit uns zu tun hat! XD

Carpe Diem, ich war nie gut in Erdkunde(oder ist das Bio? Oo)
Eure Inukel

Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, das es ihn nicht gibt.


melden
xmodx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

veränderliche Naturkonstanten?

08.09.2004 um 23:30
schau mal in den Thread "Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen? " Hier in der Rubrik da hat die Diskussion angefangen...ich wollte das eigentlich nur mal klarstellen und das hat in den anderen Thread halt nicht so reingepasst ;p

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

veränderliche Naturkonstanten?

09.09.2004 um 00:03
Die Frage ist, wer sich von Euch ein 10 hoch -15 überhaupt vorstellen kann ;)
Es gibt schliesslich noch Messfehler.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
xmodx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

veränderliche Naturkonstanten?

09.09.2004 um 00:47
ich rechne nur damit vorstellen kann ich mir das nichtmehr :p
aber es heisst ja das es bis auf die 15te Stelle genau bestimmt werden kann da sind ja dann die Meßfehler schon abgezogen und berücksichtigt da ist es warscheinlicher das es ein Fehler der Leute war die die 10 Mrd alten Quasare beobachtet und die rotverscheibung bestimmt haben wenn ich micht recht erinnere war die Abweichung dort auch irgendwo im Bereich von 1/1000 % ;)
Ich weiss jetzt aber nicht wo die Fehlertoleranz liegt *schulterzuck*

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

veränderliche Naturkonstanten?

09.09.2004 um 01:20
@xmodx
war ich wohl etwas zu spät mit meinem post im andere thread ;)
so unpassend wärs dann auch net gewesen aber egal jetzt ;)

is vielleicht so das wenn sich ne naturkonstante ändert, betrifft das evtl. das ganze universum gleichzeitig, und eine zeitskala (blick ins weite all) wäre sinnlos und wir könnten es nicht ermessen => messfehler

irgendwie muss ich ja aus der sache rauskommen ;)


Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...



melden
xmodx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

veränderliche Naturkonstanten?

09.09.2004 um 15:03
na immerhin haben sich führende Physiker darum gestritten ob das stimmt oder nicht da würd ich mal behaupten das wir auch mal ausnahmsweise unrecht haben dürfen :p

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

veränderliche Naturkonstanten?

09.09.2004 um 15:23
LOL :)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...



melden

veränderliche Naturkonstanten?

10.09.2004 um 13:08
Also für uns sind die Konstanten konstant, wie der Name schon sagt. Das sind aber "mathematische Erklärungen unserer Umgebung und Zeitspanne". Ob sie veränderlich sind können wir nicht genau sagen, aber dass sie im Moment konstant bleiben steht fest.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

veränderliche Naturkonstanten?

10.09.2004 um 13:15
also, ich denke, dass diese verschiebung des wertes der konstante lediglich auf eine messungenauigkeit zurück geht.

mal ein schritt zurück, was ist eine konstante? woher haben wir konstanten?

nehmen wir mal die gravitationskonstante g. (oder fg), wie man will)

man stellte fest, dass man die anziehung (und damit verbundene dinge wie abstand, masse, dichte usw.) nicht mit n variablen berechnen kann.
es fehlt ein numerischer faktor, der das ergebnis ins richtige licht rückt. violá die gravitationskonstante war geboren.

warum sollte sich dieser wert denn nun auf einmal verändern? das macht keinen sinn.


"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »