Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsszenarios der Rockefeller-Foundation

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rockefeller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zukunftsszenarios der Rockefeller-Foundation

17.09.2010 um 16:48
Der Name "Rockefeller" ist ja eigentlich weithin geläufig. Die "Rockefeller Foundation" möglicherweise weniger. Es handelt sich dabei um eine gemeinnützige Stiftung, die so ziemlich alles mögliche macht (und leider auch schon mal daneben greift, siehe im Deutschen Wiki. Für Erfolge siehe das englische Wiki).

Recht interessant finde ich die Zukunftsszenarios. Teils vielversprechend, teils erschreckend zeigen sie die Zukunft, wie sie sein könnte. Eine Welt, in der Technologie viele Probleme löst. Eine andere, in der jeder der kann, hohe Mauern um sein Anwesen baut und sich mit Wachen schützt. Eine, in der ständige Katastrophen die Welt erschüttern.

Wirklich interessant - allerdings nur auf Englisch verfügbar (man mag mich korrigieren, vielleicht gibt es das ja auch auf Deutsch):

http://www.rockefellerfoundation.org/uploads/files/bba493f7-cc97-4da3-add6-3deb007cc719.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2010)


Weitere Infos:

Englisch: Wikipedia: Rockefeller Foundation
Deutsch: Wikipedia: Rockefeller Foundation


melden
dere ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsszenarios der Rockefeller-Foundation

22.09.2010 um 14:02
Auch ohne die englischsprachigen Seiten gelesen zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dortigen Zukunftsszenarien auch nur im Ansatz tatsächlich "vielversprechend" sind. Bestenfalls, dass sie denen, die viel haben noch mehr versprechen...
Jeder, der das reale Kräfteverhältniss in der Welt des Kapitals kennt, weiß auch, welche zentrale Rolle R+R darin spielen; es ist die globale Machtelite, die im Grunde nur ein strategisches Ziel hat: Die bestehende katastrophale, ruinöse, suizidgerichtete gesellschaftliche Ungerechtigkeit zu konservieren und nach Möglichkeit sogar noch auszubauen.

Die reine Technologieentwicklung kann dieses gravierende Problem nicht lösen, sondern im Gegenteil, eine Gesellschaft, die auf diametral entgegengesetzten privaten Eigentumsverhältnissen basiert, die ja gesetzmäßig durch das bestehende Geldsystem immermehr auseinanderdriften, wird im Zeitalter der Hochtechnologie immer effektivere Zerstörungswaffen entwickeln und dadurch die Wahrscheinlichkeit der Selbszerstörung immer mehr erhöhen.

Es ist ein kosmisches Grundgesetz: Entweder eine Zivilisation schafft im Hochtechnologiezeitalter die gesellschaftlichen Diskriminierungen ab (d.h. primär diskriminierende Besitzunterschiede) oder diese schaffen die Zivilisation ab. Zukunftsfähig ist auf Dauer nur eine sozial-stabile Gesellschaft, in der nicht reiche Eliten, sondern das ganze arbeitende Volk gleichermaßen Eigentümer der Basis-Technologie usw. ist.

Nur auf dieser gesellschaftlich-ökonomischen Grundlage, die R+R und ihre "gemeinnützigen Stiftungen" aber mit Sicherheit nicht anstreben, kann Hass, Gier, Neid usw. langfristig ausgemerzt bzw. stark reduziert werden und kann eine zukunftsfähige Kultur entstehen, in denen der Einzelne das Bedürfniss hat, der Allgemeinheit bzw. dem Nächsten zu "dienen", in dem er seine Arbeitskraft und sein Wissen freiwillig zur Verfügung stellt.
Das muß dann nicht mal einen religiösen Aspekt haben, aber es kann natürlich mit einem echten Bekenntniss zum Prinzip der "Nächstenliebe" usw. konform gehen.

Durch "freiwillige Spenden" der Superreichen für einen gemeinnützigen Zweck ändert sich ja nichts Wesentliches; zudem sind sie oft nur Alibi, PR-Maßnahme, Gewissensberuhigung u.ä. Um die Welt positiv nachhaltig zu verändern, darf man nicht "kleckern", sondern muß "klotzen" und global (machbare) Reformen durchführen, die eigentlich "Revolutionen" sind...
M.f.G.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
Wissenschaft, 1.382 Beiträge, am 27.08.2018 von pure-angel
Hammelbein am 11.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.382
am 27.08.2018 »
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »