Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Beat Gyger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

04.02.2014 um 13:45
Unfall, der zwecks Unfallflucht als Mord getarnt war? Nichts ist unmöglich...

Anzeige
melden

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

09.02.2014 um 14:11
Meine erste Assoziation ist auch, dass Beat Gyger Streit mit einer Halbstarken-Bande hatte, eventuell im Zusammenhang mit dem geklauten Mofa. Es könnte sein, dass diese beschlossen haben, ihn mit einem Fahrzeug zu überrollen um ihm einen Denkzettel verpassen, wahrscheinlich gar nicht in der Absicht, ihn dabei zu töten.

Eventuell wurde er dazu auf die Straße gelegt und festgehalten. Auf der einen Seite drückte man ihm die Beine auf den Boden, und weil die Täter sonst in Gefahr gerieten, selbst unter die Räder zu kommen, legte man ihm auf der anderen Seite eine Paketschnur um den Hals, mit der man ihn mit etwas Abstand festhalten konnte.

Das Problem bei dieser These ist halt, dass solche Halbstarkengangs keine besonders klandestinen Vereinigungen sind. Der sich anbahnende Konflikt hätte bereits zuvor die Runde gemacht und der Langhaarige wäre zum Zeitpunkt der XY-Sendung – über ein Jahr nach der Tat – längst identifiziert gewesen. Es sei denn, der Polizei wären diese Zusammenhänge zwar durchaus bekannt gewesen, konnte jedoch nichts greifbares finden und die Augenzeugin sei sich bei einer Gegenüberstellung plötzlich nicht mehr sicher gewesen.

Und zur "Pädophilenszenenthese" ... naja. Ich habe das Buch nicht gelesen und werde das sicher gerne nachholen, sobald es etwas günstiger oder in einer Bibliothek zu haben ist. Vielleicht gibt es ja durchaus Hinweise, die sowas nahelegen. So ohne weiteres halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Beat Gyger ermordet worden sei, weil er Strichjunge von "einflussreichen" Persönlichkeiten gewesen sein soll. Erst Recht nicht, wenn diese an einem öffentlichen Ort verkehrt haben sollen, der für derlei Aktivitäten so bekannt gewesen sei, dass die Schüler der Gegend sich dort ein Taschengeld zu verdienen gewusst hätten.

Die Umstände von Beat Gygers Tod sprechen auch eher dagegen, dass er gezielt und ohne viel Wirbel zu verursachen aus dem Weg geräumt werden sollte: Der mutmaßliche (Mit)täter konfrontiert sein Opfer in aller Öffentlichkeit, die Tötung scheint bei allen vorstellbaren Szenarien weder besonder sicher noch einfach und die Leiche wurde nicht versteckt. Da hat sich eher etwas zugespitzt und ist aus dem Ruder gelaufen.

Und die YouTube-Geschichte ist für mich eben auch ein Hinweis darauf, dass sich die Autorin des Buches gerne in Verschwörungsthesen hineinsteigert. So dankbar wir hier auch über alte Aktenzeichen-XY-Folgen und andere Sendungen auf YouTube sein können, man muss sich vor Augen halten, dass dieses Material in aller Regel widerrechtlich dort raufgeladen worden ist, und über kurz oder lang wieder gelöscht und der Uploader gesperrt wird. In diesem Falle waren die geheimen Mächte, die im Hintergrund wirkten, wenig überraschend u. a. das ZDF: http://www.youtube.com/user/WalterStuerm?feature=c4-videos-lik


1x zitiertmelden

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

09.02.2014 um 17:04
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Da hat sich eher etwas zugespitzt und ist aus dem Ruder gelaufen.
Resp vielleicht sogar wirklich ein Unfall, der verdeckt werden sollte? (Bremsspuren?) Ich schließe mich jedenfalls Deiner nüchternen Deutung an.


melden

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

10.02.2014 um 06:56
Und dass das Mofa dann wegen Lackspuren o. ä. beseitigt worden ist, falls er überhaupt damit unterwegs war? Aber wozu hätte bei diesem Szenario die Paketschnur gedient?

Falls die Bremsspuren überhaupt dazugehören, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Täter nicht wirklich vorhatten Beat Gyger zu überrollen, sondern ihn nur einschüchtern wollten, sich aber kräftig im Bremsweg verschätzten. Gab es denn damals einen Film, in dem etwas derartiges gezeigt worden ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

10.02.2014 um 08:21
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Aber wozu hätte bei diesem Szenario die Paketschnur gedient?
Inszenierung eines Verbrechens (das waren ggfls Jugendliche, die wussten also nicht, dass eine solche Inszenierung sofort durchschaut wird).


melden

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

17.03.2014 um 20:25
Das Buch über den Mordfall Gyger habe ich mit grossem Interesse gelesen.
Aufschlussreich und auch traurig.
Meine Geschichte zum Kristallhöhlenmord ist ähnlich.
Vieles verlief ähnlich ab. Nicht was mit der Tat zu tun gehabt hatte , sondern die dubiose Rolle der Ermittler. Auch dreissig Jahre später. Warum wird bei fast allen Tötungsdelikten eine Mauer des Schweigens und des Vertuschen in der Schweiz gebildet?
Viele Mordfälle wären bestimmt aufgeklärt worden. Eher durch Journalisten und Privatleuten, als durch die Justiz! ! !
Geld verjährt in der Schweiz nicht. Ein Menschenleben schon. Paradox und zynisch.
Auch betreffend der Akteneinsicht ist die Justiz in der Schweiz fragwürdig, betreffend Gesetzgebung.

JK


melden
Luppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Beat Gyger (Töffli-Dieb)

30.04.2014 um 12:42
Normalerweise ist es durchaus möglich, mit einer Vollmacht der Eltern oder Geschwister, sofern diese
Volljährig sind, Akteneinsicht zu erhalten.
Sollte dies für eine Privatperson nicht möglich sein, kann dies über einen Anwalt geschehen, der
die notwendigen Daten herausschreibt-kopiert.
Einer Privatperson, die dazu noch darüber ein Buch schreiben will, wird in der Regel aus Diskretions-
gründen ( Datenschutz ) - Akteneinsicht verweigert.
Das Problem - bei solchen Verbrechen sind alle der Tatverdächtigten, sowie bereits vorbestraften
Delinquenten mit Namen und Adressen eingetragen.
In einem Kapitalverbrechen, bei dem ich Akteneinsicht hatte, waren über 40 Namen registriert.
( Eine sehr heikle Angelegenheit, über die ein Staatsanwalt zu entscheiden hat )
Das Mord verjährt habe ich nach der Verjährung ( 30 Jahre ) ebenfalls angeprangert und einigen Politiker ( SVP ) mitgeteilt. Nach Ansicht der angefragten Politiker sind die Räte nicht gerade begeistert. ( Mal schauen, was noch herauskommt )
Zur Mauer der Verschwiegenheit: Jeder Zeuge wird in der Regel von den Ermittelungsbeamten
darauf hingewiesen, nichts " weiter zu erzählen "
Kommt noch hinzu, dass es niemand mit dem Nachbar " haben " will - sprich Verleumdungsklage.
Religiöse Gründe zur Verschwiegenheit bekam ich im Kt. Appenzell erlebt - Da hat mir eine ältere
Frau gesagt: Warum suchen sie überhaupt - ist ja eh Gotteswohl ! Oder eine andere: Gott wird schon Wissen, warum er das zugelassen hat ! Man kann ein schriftlich verfasster Brief einer Anschuldigung einer Ehefrau erhalten, die ihren eigenen Ehemann verdächtigt, ist nur ein Indiz, kein Beweis. Damals fehlten schlichtwegs die Möglichkeit einer DNA Probenentnahme.
Leider hat auch die Gleichgültigkeit einzelner Beamten nicht zur Klärung einiger Kapitalverbrechen
beigetragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: 8-jähriges Mädchen tot in Wald bei Bern gefunden
Kriminalfälle, 154 Beiträge, am 25.01.2024 von Photographer73
Garza am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 25.01.2024 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Die Tote (31) aus dem Thunersee
Kriminalfälle, 116 Beiträge, am 18.01.2024 von Schweizerin_1
Lelea am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 18.01.2024 »
Kriminalfälle: Wildcamper bei Jestetten getötet
Kriminalfälle, 68 Beiträge, am 25.01.2024 von Garza
Garza am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.01.2024 »
von Garza
Kriminalfälle: Der Schuss auf der Brücke - der mysteriöse Tod des Karl D.
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 13.12.2023 von Maxmustermann7
Vorsichtfalle am 08.01.2015, Seite: 1 2 3 4
60
am 13.12.2023 »