Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Militär, Paderborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
frozen_84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

12.02.2019 um 16:13
Ich bin seit langem stille Mitleserin und verfolge eure Diskussion zum Fall Frauke Liebs mit. Mich berühren Kriminalfälle, die bei mir in der Nähe passieren. Ich lebe im Kreis Höxter. Hier ist es (eigentlich) recht friedlich und still. Wenn ein schlimmes Verbrechen geschieht, erschüttert mich das sehr. Vieles geschieht im Paderborner Raum. So auch der Doppelmord am Ehepaar Gratzik in Bentfeld (Delbrück).

Das Video zur XY-Sendung:
https://www.youtube.com/watch?v=WCfjOkTFQ8o (Video: Aktenzeichen XY 23. März 2006 3/6)

Infos:

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/bentfelder-doppelmord-jaehrt-sich.html

Das Ehepaar wurde seinerseit in seinem Wohnhaus im Delbrücker Ortsteil Bentfeld erschossen. Es war ein Raubmord. Militariagegenstände wurden entwendet, danach wurde das Haus angezündet, um Spuren zu verwischen.Uniformen, Orden etc. verschwanden mit den Tätern. Auch nach mehreren hundert Spuren und Speicheproben gibt es keine heiße Spur. Ein schlimmer Fall, der erschüttert und einmal mehr zeigt: auch in der vermeintlichen Ruhe des Landlebens passieren schreckliche Dinge...


melden

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

12.02.2019 um 20:16
Ich würde die Geschehnisse gerne für diejenigen, die den Filmfall nicht sehen können, zusammenfassen.

- vom 24. bis zum 27. 11. 2005 (das war ein Wochenende) fand eine Waffenbörse in Kassel statt, bei dem der Militariahändler Ingo Gratzik einen eigenen Stand hatte

- er handelte mit Antiquitäten, vor allem mit historischen Militärgegenständen und sammelte diese auch

- Ingo Gratzik erwartete wohl am Mittwochabend noch einen Kunden bei sich im Haus

- in der Nacht zu Donnerstag (01.12.2005) gegen 3.30 Uhr brach ein Feuer im Wohnhaus aus, später stellte man fest, dass das Ehepaar Ingo und Cornelia Gratzik zuerst erschossen wurden, später steckte man die Leichen samt Haus in Brand

- man fand die beiden im Wohnzimmer des Hauses

- sowohl auf dem Parkplatz vor der Messehalle in Kassel, als auch vor dem Wohnhaus der Gratziks fiel ein weißer Lieferwagen (bei dem eine Aufschrift mit rotem Klebeband überklebt wurde) auf

-aus dem Haus fehlen einige Exponate

https://www.deutsche-gesellschaft-fuer-ordenskunde.de/DGOWP/wp-content/uploads/2012/09/01122005_Kreispolizeibehoerde_Paderborn.pdf


melden

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

12.02.2019 um 20:40
In der Neuen Westfälischen war einige Zeit nach dem Doppelmord ein Artikel zu lesen.

Damals gab es einen 22-jährigen Tatverdächtigen aus Oerlinghausen (etwa 35 km entfernt vom Wohnhaus der Opfer). Die Tat konnte ihm allerdings nicht nachgewiesen werden.
Im September 2008 musste sich ein 22-jähriger aus Oerlinghausen vor dem Landgericht in Bielefeld wegen drei Raubüberfällen verantworten. Unter anderem wurde er auch beschuldigt am Raubmord an dem Ehepaar Gratzik beteiligt gewesen zu sein. Außerdem wurden ihm zwei Überfälle auf ein Fast-Food-Restaurant und eine Tankstelle im August 2007 zur Last gelegt, die er bereits vor dem Prozess gestanden hatte. Im Jahr 2004 hatte der ehemalige Zeitsoldat auf dem Truppenübungsplatz Augustdorf Bundeswehrsoldaten angegriffen und einen Unteroffizier mit einem Bajonett verletzt. Der Angeklagte soll als Waffennarr und Militariasammler mit einer Vorliebe für Kriegsspiele (in der Natur und am Computer) unter dem Spitznamen "Machinegun Bubi" bekannt sein. Nach der Verurteilung wegen der beiden anderen Fälle soll "Machinegun Bubi" versucht haben, sich durch Geiselnahme aus dem Gefängnis zu befreien. Eine Beteiligung am Raubmord an dem Ehepaar Gratzik konnte "Machinegun Bubi" nicht nachgewiesen werden.



https://www.forum-historicum.de/militaria-diebstahl-archiv.html


melden

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

03.09.2020 um 22:51
Das ist als Kommentar zu dem Filmfall in XY zu lesen:
Ein Hammer: Der Täter, der in der XY-Sendung vom 2. April 2008 zweimal ein Fastfood-Restaurant und eine Tankstelle in Gütersloh/Bielefeld überfallen hat, ist beim dem Doppelmord der Eheleute dringend taverdächtig. Er steht wegen der Überfälle in Bielefeld vor Gericht. Es wird ermittelt. (Überfalle bei Youtube 02.04.08 Teil 7+8) (Quelle: Neue Westfälische vom 16. September 2008)

https://www.youtube.com/watch?v=WCfjOkTFQ8o (Video: Aktenzeichen XY 23. März 2006 3/6)
Das war vor 11 Jahren. Ist mittlerweile etwas mehr bekannt? Und was ist mit der Beute passiert? Wurde nichts aus der Sammlung je in der Öffentlichkeit angeboten? Nicht mal die teure "Pour le Mérite"?


melden

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

03.09.2020 um 23:00
@birotor
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal was zu dem Fall in der lokalen Presse gelesen habe. Das muss schon Jahre her sein.


melden

Mord am Ehepaar Gratzik aus Paderborn-Bentfeld (2011)

03.09.2020 um 23:05
Das war vor 11 Jahren, wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst. Deshalb möchte ich wissen, ob jetzt Näheres bekannt ist.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.903 Beiträge, am 23.11.2023 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.903
am 23.11.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an Elisabeth Tewes bei Paderborn 1993
Kriminalfälle, 21 Beiträge, am 12.11.2023 von Andante
Wandana am 30.05.2016, Seite: 1 2
21
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Der Fall Karin Toepfer
Kriminalfälle, 62 Beiträge, am 08.04.2024 von Bundesferkel
stephan70 am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4
62
am 08.04.2024 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Felix Nienaber
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 12.01.2024 von darkstar69
Hobbyermittler am 27.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 12.01.2024 »