Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:27
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Ab dem 01. Juli 2017 sollte die Vorratsdatenspeicherung einsetzen. Alle Provider von Telekommunikationsdiensten waren eigentlich ab diesem Tag dazu angehalten, Verbindungs- und Standortdaten über einen längeren Zeitraum zu speichern. Am 28. Juni 2017 jedoch erklärte die Bundesnetzagentur die Aussetzung der Vorratsdatenspeicherung bis zum ordentlichen Abschluss eines Hauptsacheverfahrens.
Soweit die Gesetzeslage, aber daneben gibt es ja noch "freiwillige Verpflichtungen",
und da scheint man das durchaus etwas lockerer zu sehen:
Rufnummern sowie Datum und Uhrzeit von Anrufen sowie die IMSI-Kennung zur Identifizierung der Netzteilnehmer bewahren Telekommunikationsunternehmen demnach sogar bis zu sechs Monate lang auf. Auch dabei ist fraglich, ob diese Metadaten alle für Abrechnungen oder Einzelrufnachweise noch relevant sind. IP-Adressen sollen zudem eigentlich nur kurzfristig gespeichert werden dürfen, um Störungen erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anzeige-erstattet-Provider-speichern-IP-Adressen-bis-zu-drei-Monate-4263124.html
Mit entsprechendem richterlichen Beschluss kann dann sehr wohl
auf Daten zurückgegriffen, und in diesem Fall hier ginge es nur um
einen Zeitraum von 3 Wochen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb kommt der Artikel auch zu dem Fazit, dass die Ermittler im Fall der vermissten Rebecca Reusch, nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.
Die sitzen doch aber nicht in einem Schneckenhaus. Die Erfahrungswerte holen die sich selbstverständlich auch aus Fällen, die örtlich weiter weg liegen. So selten ist die Konstellation nun wieder nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:28
Zitat von Molle42Molle42 schrieb:Naheliegendste Theorie war wohl, dass Rebecca weggelaufen ist und sich in einer Laube versteckt hat. Dann vom Unbekannten überrascht wurde und festgehalten wird.
Die Chance, dass ein Teenager von einem Unbekannten im normalen Lebenumfang weggeschnappt wird ist viel geringer, als die Chance dass es ihre Angehörigen / Bekannte waren.

Die Chance, dass ein Teenager sich aus einen Streit heraus mit sofortigem Abbruch alles Kontakte zu Freunden, Schule, Geld ohne Essen längere Zeit versteckt, ist ebenfalls sehr gering.

Wie groß wird also wohl die Chance sein, als sich versteckende Ausreißerin von einem Unbekannten der zufällig über sie stolpert weggeschnappt zu werden?
Die Theorie funktioniert nur im Wunschtraumdenken von naiven Eltern ala "meine Tochter würde nicht weglaufen; meine Familie ihr nichts antuen".
und als Hoffnungsschimmer von Tätern "vielleicht glaubt mir die Polizei das ja, dann bin ich vom Haken"

Selbst wenn ein Streit von der Familie als Fluchtauslöser vermutet würde, hätte man sich längst offenbart. Selbst wenn der Schwager einen Streit gehabt hätte der peinlich ist.

Einen Streit würde man nur dann nicht darlegen, wenn er so ausgeartet ist, dass er zum Tod von Rebecca geführt hat.

Ein Streit der zur Flucht geführt hat, und Rebecca auf der Flucht zufällig auch noch Opfer eines Verbrechens wurde ist extem viel unwahrscheinlicher als ein Streit der direkt zum Tot geführt hat.
Und da die Polizei schon nach der ersten Durchsuchung sicher war, das Rebecca das Haus nicht lebend verlies, hat man hier wohl die Spuren einer wütenden Flucht eben gerade nicht gefunden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Konstellation wäre so selten, dass von der Wahrscheinlichkeit her gesehen, jeder Ermittler einer Mordkommission höchstens ein Mal während seiner Dienstzeit. mit einem solchen Fall konfrontiert werden würde.
Das ist sehr interessant, lese es aber zum ersten Mal. Gib gerne Bescheid, wenn du noch weißt, wo du es gesehen hast. Einer Statistik zufolge hat rund 1/3 der Opfer ein persönliches oder verwandtschaftliches Verhältnis zu dem TV. Das wiederum fand ich genauso überraschend, wenn nicht sogar erschreckend.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:31
@AnjaLamm
Gemäss einer Aussage der Mutter zu Beginn der Ermittlungen, war es schon zu spät, als die Polizei die Suche aufnahm. Die Mutter sagte sinngemäss: "Warum fangen die so spät mit der Suche an? Die (die Polizei) haben uns gesagt, man könne nur 48 Std zurück verfolgen...da ist ja jetzt vorbei!" Daraus schliesse ich, dass erstens das Handy vermisst ist/wurde und zweitens eben nicht mehr zurück verfolgt werden konnte, wo wann wie und ob überhaupt...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:32
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Ich frage mich allerdings, warum diese Internetbekanntschaft gleich nach Rebekkas verschwinden seinen Account gelöscht hat?
Das kann verschiedene Gründe haben. Es kann völlig unabhängig von Rebeccas Verschwinden passiert sein, es kann sein, dass derjenige sich Sorgen gemacht, dass er ins Visier der Ermittler gerät, ...

Wir wissen es mal wieder nicht. Und es ist Aufgabe der Ermittlungsbehörden, dies herauszufinden.

Solange es keine Spur von Rebecca gibt, ist vieles möglich.
Leider hat die Suche nach ihr erst relativ spät angefangen. Bei Vermisstenfällen sind die ersten Stunden sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:33
Lepus hat mir gesagt, ich hätte falsch zitiert, ich mach es jetzt mit dem Tool hier, bevor mir wieder einer meine Links klaut
Doch warum holt sich Familie R. eine Reporterin der Bunte ins Haus? “Es ist nachvollziehbar, dass eine Familie auch emotional völlig durcheinander ist, wenn eine 15-jährige über Wochen hinweg verschwunden bleibt und mit allem zu rechnen ist. Nachvollziehbar ist ferner, dass Menschen in solchen Extremsituationen überfordert und wenig rational reagieren”, sagt dazu Professor Marlis Prinzing, Medienethikerin an der Hochschule Macromedia in Köln im Gespräch mit MEEDIA.

“Nicht nachvollziehbar ist hingegen, wenn manche Medien diesen emotionalen Ausnahmezustand als Freibrief und als Einfallstor nutzen, um eine reichweitenträchtige Schicksalsstory rund um ein mutmaßliches Verbrechen aus dem Esszimmer der Betroffenen zu erzählen und jedem, dem das gefällt, ermöglichen, sich aus der Nähe am Leid der anderen zu vergnügen”
https://meedia.de/2019/03/15/tragoedienjournalismus-ausser-rand-und-band-medienethikerin-ueber-den-fall-rebecca-und-reporter-im-jagdfieber/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:33
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Du verurteilst Florian R. weil er in U-Haft sitzt? Er gilt weiterhin als tatverdächtig und nichts anderes. Florian R. ist noch nicht verurteilt, was Du aber mit Deiner Aussage machst. Deine Einstellung sollen wir also jetzt alle teilen, alles andere ist „Käse“?
Bleib mal auf dem Teppich, ich habe dir nur erklärt was für mich zur Zeit offensichtlich ist, weil du danach gefragt hast.
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Das Offensichtliche ist für mich, daß ein Tatverdächtiger inhaftiert wurde und das die Polizei von einem Tötungsdelikt ausgeht und das nicht, weil die das ausgewürfelt haben, sondern weil dafür scheinbar Beweise oder Indizien vorliegen.
Meine Einstellung braucht hier niemand teilen, von mir aus könnt ihr hier noch ein paar Kaninchen als Tatverdächtige aus dem Hut zaubern, aber man sollte vielleicht nicht unbedingt Geschichten und Verhaltensweisen konstruieren, die fern ab jeder Realität sind. Und was ich "Käse" finde werde ich auch weiterhin offenbaren, dafür hast du dann das Recht meinen "Käse" ebenfalls "Käse" zu finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das liegt an der Zitierfunktion. Wenn man einen Beitrag markiert, in dem ein anderer Betrag zitiert wird, und das dann insgesamt zitieren will, wird nicht mehr unterschieden zwischen dem zitierten Beitrag und dem Zitat innerhalb des zitierten Beitrags. Ne Sache für die Verwaltung... :-)
Ich kann dir leider keine pn schicken, daher kurz OT: du kannst aber den falschen Namen und die ID aus den eckigen Klammern entfernen. Dann steht dort nur der Name dessen, den du zietieren wolltest. :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:36
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das kann verschiedene Gründe haben. Es kann völlig unabhängig von Rebeccas Verschwinden passiert sein, es kann sein, dass derjenige sich Sorgen gemacht, dass er ins Visier der Ermittler gerät, ...
Ich frag das jetzt nochmal und hoffe, dass es jemand beantworten kann:
Ist es belegt, dass dieser Max seinen Account kurz nach Rebeccas Verschwinden gelöscht hat? Oder ist es bloß eine falsche Information, die sich hier bei Allmy verselbständigt hat?

Woher weiß man, dass sein Profil gelöscht ist?
Ich zweifle das erstmal an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:36
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:Gemäss einer Aussage der Mutter zu Beginn der Ermittlungen, war es schon zu spät, als die Polizei die Suche aufnahm. Die Mutter sagte sinngemäss: "Warum fangen die so spät mit der Suche an? Die (die Polizei) haben uns gesagt, man könne nur 48 Std zurück verfolgen...da ist ja jetzt vorbei!" Daraus schliesse ich, dass erstens das Handy vermisst ist/wurde und zweitens eben nicht mehr zurück verfolgt werden konnte, wo wann wie und ob überhaupt...
Aber bezog sich das nicht auf die Auswertung der Überwachungskameras
in Geschäften, BVG, etc.?

Denn Telekommunikationsdaten können durchaus auch später noch ermittelt
werden. Siehe dazu meinen Beitrag von vorhin, wie die Datenspeicherung derzeit
tatsächlich gehandhabt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:38
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Sie lassen den jetzt TV schmoren, obwohl sie wissen, was wirklich passiert ist? Das impliziert die Frage, was das sein könnte, wenn man dafür die fälschliche Beschuldigung inklusive Inhaftierung eines Familienangehörigen in Kauf nimmt.
Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Fall zwei Besonderheiten: Es gibt kaum Spuren physische(physikalische/chemische Spuren, die auf ein mögliches Verbrechen/Täterin/Täter hinweisen; weder eine Leiche noch einen Tatort etc. Zweitens gibt es aber umfangreiche elektronische Spuren im Internet. Diese elektronischen/textlichen und bildlichen Spuren sind offenbar nicht ganz leicht zu rekonstruieren und bilden das Geschehen wenn dann nur unvollständig und vermutlich nur im Vorfeld ab.

Der TV schweigt - was die Angelegenheit nicht leichter macht, die Wissenslücken zu schließen.

Die erste Frage ist doch, niemand (auch aus der Familie) geht von einem akribisch geplanten Verbrechen aus. Somit müßten doch eigentlich Spuren zu finden sein. Bedenkt man aber, dass eventuell die einer mögliche tat aus der Normalität eskaliert ist, die eigentliche tat nicht im hause des TV stattgefunden hat und durch Innehalten nach der Tat - unter Zeitgewinn dann Spuren beseitigt werden konnten, erklärt sich die Angelegenheit.

Was ist zu tun in so einer Situation? Alle denkbaren Spuren, die durch mögliche Interaktion des TV mit dem möglichen Opfer, mit der Umwelt etc. müssten täglich und gründlich beim TV erhoben werden. Dreck unter den Fingerkuppen wächst z.B. nach Tagen erst heraus. Stuhlproben, Blutproben, Haarproben die selbst nach 3 Wochen noch nachweisbare Zeitgänge aufweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:38
Gibt es Neuigkeiten, ob bereits wieder gesucht wird?
Ich kann auf den einschlägigen Newsseiten nichts finden!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:39
Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 2006)

User Pookie 7.39 Uhr

Das ist die einzige Quelle, dass dieser Max sein Profil am 20.2.19 gelöscht hat, zumindest ist mir nicht mehr bekannt.

https://www.rtl.de/cms/rebeccas-vater-bernd-internetbekanntschaft-seiner-tochter-soll-profil-geloescht-haben-4308249.html?fbclid=IwAR1pJqviSrvx8DNP-1C4KCe748EbpyfPXHUkl7mpo6OFUrtKTCR0WLsHbb8


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:40
Zitat von MarkussMarkuss schrieb:Gibt es Neuigkeiten, ob bereits wieder gesucht wird?
Ich kann auf den einschlägigen Newsseiten nichts finden!
Bisher keine Nachricht darüber, aber Focus hat was NEUES , immer hier gucken
https://news.feed-reader.net/17555-rebecca.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die hier vorliegende Konstellation des Falles: Vermisste minderjährige Person, vermutetes Tötungsdelikt, Tatverdächtiger aus dem engsten Familienkreis, sowie die Dimension der Ermittlungsmaßnahmen/ Suchmaßnahmen.

Diese Konstellation wäre so selten, dass von der Wahrscheinlichkeit her gesehen, jeder Ermittler einer Mordkommission höchstens ein Mal während seiner Dienstzeit. mit einem solchen Fall konfrontiert werden würde.

Deshalb kommt der Artikel auch zu dem Fazit, dass die Ermittler im Fall der vermissten Rebecca Reusch, nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen können.
Um von Erfahrungen zu profitieren benötigt man doch keinen identisch gelegenen Fall. Die Ermittler der Moko werden wohl schon öfters mit Tötungsdelikten zu tun gehabt haben. Ebenso damit, dass ein Täter aus der Familie des Opfers kommt, mit gross angelegten Suchmassnahmen etc


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:46
Die seriöse oder Nichtboulevard-Presse weiß nichts von einem gewissen Maxi, Max oder so ähnlich. Das fällt schon auf, dass sich Zeit, Spiegel &Co bei so einer brisanten Mitteilung ausschweigen.
Das heißt mMn dass die Existenz dieses Phantoms nirgends bestätigt wird.
Die anderen nicht so sachlichen Faktenorientierten Magazine greifen nach jeder Gelegenheit, irgendwie muss es ja weitergehen. Maxi ist zZt ein Phantom.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:46
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:Wenn Rebecca nur bis 9.00 im Wlan war, wo wurde die Whatsapp zugestellt?
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Fall zwei Besonderheiten: Es gibt kaum Spuren physische(physikalische/chemische Spuren, die auf ein mögliches Verbrechen/Täterin/Täter hinweisen; weder eine Leiche noch einen Tatort etc. Zweitens gibt es aber umfangreiche elektronische Spuren im Internet. Diese elektronischen/textlichen und bildlichen Spuren sind offenbar nicht ganz leicht zu rekonstruieren und bilden das Geschehen wenn dann nur unvollständig und vermutlich nur im Vorfeld ab.
Die Gesamtheit aller im Haus und Auto gesicherten Spuren ist uns unbekannt. Es wurden lediglich Haare von R und Fasern der Decke im Kofferraum des Twingos von offizieller Seite kommuniziert. Aber auch hier ist uns eine Bewertung nicht möglich, dass das Spurenbild für uns unklar bleibt.

Anhand der offiziellen Äußerungen, dass R das Haus nicht lebend/nicht selbständig verlassen hat und der Vermisstenfall zu einem Tötungsdelikt hochgestuft wurde, lässt sich ableiten, das das Haus der Tatort sein sollte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Was ich wirklich merkwürdig finde, ist, wie sehr hier ein regelrechter Kampf zu entstehen scheint zwischen den Eltern, der Familie und der Polizei. Man sollte doch meinen, auch, wenn die Beweggründe der Eltern hier immer aufgezählt werden, dass sie Alles daran setzen die Arbeit der Polizei unterstützen zu wollen. Was da genau zwischen den Parteien, kommuniziert wurde und was nicht, wissen wir ja nicht. Es wirkt so, als ob jetzt der große Unbekannte die Lage verändern soll.
Ganz so ist es nicht - ein bisschen was ist ja nun doch über deren Kommunikation bekannt. Demnach hat die Polizei mit den Eltern gesprochen. Noch bevor diese ganze Presse-Scharmützel losgingen. Dabei hat die Polizei den Eltern erklärt, dass sie das Kind für tot halten - weil die Routerdaten nicht passen, Faserspuren im Auto gefunden wurden und der Schwiegersohn offenbar lügt. Den Eltern ist das zu wenig, um vom Tod ihres Kindes überzeugt zu sein. Was für mich absolut nachvollziehbar ist. Das ist der Ursprung dieser ganzen "Posse". Was nicht heisst, dass ich alles, was die Eltern nun machen, für gut befinde. Ich versuche nur zu erklären (aus meiner Sicht), warum es zu dieser Auseinandersetzung kam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.03.2019 um 11:50
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:@AnjaLamm
Gemäss einer Aussage der Mutter zu Beginn der Ermittlungen, war es schon zu spät, als die Polizei die Suche aufnahm. Die Mutter sagte sinngemäss: "Warum fangen die so spät mit der Suche an? Die (die Polizei) haben uns gesagt, man könne nur 48 Std zurück verfolgen...da ist ja jetzt vorbei!" Daraus schliesse ich, dass erstens das Handy vermisst ist/wurde und zweitens eben nicht mehr zurück verfolgt werden konnte, wo wann wie und ob überhaupt...
Der Exfreund von Vivien, ebenfalls ein Max, beschwerte sich doch gestern öffentlich via Instagram, dass er nicht der beschuldigte Max sei und außerdem Rebeccas Handy von der Polizei komplett ausgewertet wurde.
Folglich liegt es den ermittlern vor.


Anzeige

4x zitiertmelden