Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:32
Zur Funktion des Spineboard bei Wasserrettungen

Für biegesteifen Leichtbau ist es innen hohl oder geschäumt und dadurch schwimmfähig und etwas auftriebliefernd und somit auch für die Wasserrettung günstig.
Wikipedia: Spineboard

Man wird es also vermutlich dabei haben um einen verunfallten Taucher schnell an die Oberfläche befördern zu können.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:33
Zitat von Helmut378Helmut378 schrieb:Du wirst z.B. feststellen können, ob sie ertrunken ist, da sich in dem Fall Wasser in der Lunge befinden würde. Das würde die Vermutung der Polizei höchstwahrscheinlich widerlegen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat.
Nicht so voreilig !
Kann ein Mensch auch Wasser in der Lunge haben wenn er in der Badewanne ertrunken ist welche sich im Haus befindet ?
Ja , dann muss die Wasserbeschaffenheit , wenn es die noch gibt , Aufschluss darüber geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:34
@mr_tux
Vielleicht wird das auch überall anders gehandelt, theoretisch kann man da natürlich auch eine Leiche mit bergen.

Die Wanne ist praktisch, wenn man an unwegsamen Gelände mit Seilen arbeiten muss (Körper ist besser geschützt) und weil sie auf dem Wasser schwimmt.
Ich glaube nicht, dass die Taucher damit zum Grund tauchen würden, um dann eine Fixierung vorzunehmen.
Beides würde doch zu viel Widerstand ergeben? Oder?

Die Nutzung von Spineboards beschränkt sich natürlich nicht auf Verunfallte, aber speziell für den Einsatz im Wasser sind sie nicht gedacht.

Spine=Wirbel(Säule)... es geht primär um solche Verunfallten, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden kann.

Edit: gerade gelesen, dass es spezielle Wasser Spineboards gibt.
Dennoch: es wird um die Taucher gehen und nicht um die mögliche Bergung eines Körpers.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:35
Ich denke und vermute auch mal das das „Spineboard“ vorsorglich mit ans Ufer bzw. an Boot genommen wurde. Dies spricht für mich jetzt nicht unbedingt dafür das unter Wasser „eine“ Person vermutet wird. Nur im Falle der Fälle, kann dort schnell gehandelt werden. Meine Vermutung. Bin der Optimist und gehe erstmal vom Guten aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:35
Zitat von ChriskaChriska schrieb:Rechts sieht man gut die Baumstämme auf dem Grund...
Wow,danke. Mit so einem detailgetreuen Foto hätte ich nicht gerechnet.
Mal eine ganz laienhafte Frage,ist die Sicht auch bei trübem Gewässer so klar?bzw. Wenn es sehr viele Algen etc gäbe,kämen dann trotzdem so klare Bilder vom Grund zustande? Oder würde man dann nur die Umrisse der Bäume erkennen und vordergründlich halt Algen etc,die sie verdecken?

Vielleicht kann aucg noch jemand was zum Wolzinger See sagen, wie es dort aussieht bzgl. Trübes Wasser und Algenwuchs am Ufer und in der Mitte


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:36
@DieKatze27
Ich meine die Ausbildung zum Wassersuchhund ist eine spezielle und so hat jeder Spürhund sein Spezialgebiet, in dem er ausgebildet wird. Leichenspürhunde an Land werden anders ausgebildet. Sie sollen sich der Spur nähern und können nicht so lang eingesetzt werden am Stück. Der Hund am Wasser kann stundenlang „arbeiten“ und sich dem Geruch aber auch nicht nähern, sondern ist darauf angewiesen dass der Mensch ihn zum richtigen Ort bringt sozusagen. Es wird in einigen Berichten ganz gut erklärt. Muss ich einen mal raussuchen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:37
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Es erhebt sich die Frage, ob Wassersuchhunde auch bei Geruchsspuren anschlagen, die über einen Kanal in den Wolziger See gelangten. Keine Ahnung, ob das möglich ist, wenngleich die Strömung im Storkower Kanal sehr gering sein soll.
@seneca22
Die Hunde schlagen an, wenn Fäulnisgase aufsteigen.
Ich vermute (aber das weiss ich nicht!), dass die Hunde nicht anschlagen, wenn ein toter Fisch müffelt. Dann würden sie ja ständig bellen.
Wenn die Hunde anschlagen, befindet sich die Geruchsquelle ganz in der Nähe!
Man muss dann überprüfen, ob es sich um den gesuchten Menschen oder einen verendeten Hund (z.B.) handelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:38
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Mal eine ganz laienhafte Frage,ist die Sicht auch bei trübem Gewässer so klar?bzw. Wenn es sehr viele Algen etc gäbe,kämen dann trotzdem so klare Bilder vom Grund zustande? Oder würde man dann nur die Umrisse der Bäume erkennen und vordergründlich halt Algen etc,die sie verdecken?
Mit Verlaub, aber das ist doch wirklich eine dumme Frage, oder nicht? Wieso sollten Sie über das Sonar etwas anderes sehen, als es sich in der Realität zuträgt? Sind Algen im Weg, sehen Sie natürlich die Algen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:39
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Vielleicht kann aucg noch jemand was zum Wolzinger See sagen, wie es dort aussieht bzgl. Trübes Wasser und Algenwuchs am Ufer und in der Mitte
Generell ist der Algenwuchs in der kalten Jahreszeit am geringsten. Das Wasser sollte also recht klar sein z. Zt. Vorhin schrieb jemand, der Grund sei eher sandig und steinig. Auf den Bildern sieht man dichten Schilfbewuchs am Ufer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:40
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Wow,danke. Mit so einem detailgetreuen Foto hätte ich nicht gerechnet.
Mal eine ganz laienhafte Frage,ist die Sicht auch bei trübem Gewässer so klar?bzw. Wenn es sehr viele Algen etc gäbe,kämen dann trotzdem so klare Bilder vom Grund zustande? Oder würde man dann nur die Umrisse der Bäume erkennen und vordergründlich halt Algen etc,die sie verdecken?

Vielleicht kann aucg noch jemand was zum Wolzinger See sagen, wie es dort aussieht bzgl. Trübes Wasser und Algenwuchs am Ufer und in der Mitte
Trübes Wasser ist erst mal kein Problem, das Bild verändert sich nicht sichtbar.
Starker Algenwuchs könnte zu Störsignalen führen aber die Jahreszeit sorgt für eine gute Sicht...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:41
Zitat von LexterLexter schrieb:Mit Verlaub, aber das ist doch wirklich eine dumme Frage, oder nicht? Wieso sollten Sie über das Sonar etwas anderes sehen, als es sich in der Realität zuträgt?
Ich finde die Antwort jetzt nicht schlauer , sondern auch noch falsch. Ein Sonar sieht doch gar nichts oder? Es werden Schallimpulse ausgesendet und eingefangen, die Wasserqualität ist wahrscheinlich völlig uninteressant!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:41
Zitat von Knuddel2121Knuddel2121 schrieb:Was war das jetzt? Bei RTL fehlte doch ein ganzes Stück ,merkwürdig
So ging es mir mit dem Interview vom Vater.
Als ich vor einigen Tagen auf YT das selbe Interview mit in voller Länge und ohne Untertitel fand.
Ich dachte ich werde bekloppt, denn in voller Länge kam das was er sagte irgendwie ganz anders rüber


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:43
@Lexter
Mit Verlaub aber was ist dass denn für eine Anmassung. Es geht hier auch nicht um "mit den Augen" sehen sondern mittels Schall etc.
Es verhält sich genauso mit Wärmebildkameras. Mit blossem Auge kann ich nicht erkennen ob eine Wärmequelle in einem zugeschütteten Sandloch liegt. Nur mal so als Bsp.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:45
Zum Thema Suchhunde:

Die eingesetzten Hunde sind eigens ausgebildet um auf dem Wasser wittern zu können und wurden aus NRW "ausgeliehen".
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Panorama/Suche-nach-Rebecca-Hunde-koennen-auch-Wasserleichen-wittern (Archiv-Version vom 24.03.2019)

Auch interessant: hier erklärt ein Ausbilder für Mantrailing-Hunde wie die Geruchsverteilung am Gewässer ist.
Youtube: Geruchsverteilung am fliessenden Gewässer - BUBBLES
Geruchsverteilung am fliessenden Gewässer - BUBBLES
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@theodoraheuss
Ich persönlich kenn den Einsatz von Spineboards nur im Wasser, weiß aber auch dass sie durch aus im normalen RTW zum Einsatz kommen.
Ein wenig mehr dazu:
https://in-und-um-schweinfurt.de/lokales/rettungsbrett-wurfretter-spineboard-handwerkszeug-fuer-rettungsschwimmer-im-wasserrettungsdienst/

Kann aber auch wirklich für die Bergung eines verunfallten Tauchers sein...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:45
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Lexxi schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist doch wirklich eine dumme Frage, oder nicht? Wieso sollten Sie über das Sonar etwas anderes sehen, als es sich in der Realität zuträgt?

Ich finde die Antwort jetzt nicht schlauer , sondern auch noch falsch. Ein Sonar sieht doch gar nichts oder? Es werden Schallimpulse ausgesendet und eingefangen, die Wasserqualität ist wahrscheinlich völlig uninteressant!!
Pardon, dann war das die falsche Wortwahl. Nein, ein Sonar "sieht" natürlich nicht - es "hört", wenn man so will. Und ja, ein Sonar arbeitet mit Schallwellen. Trotzdem: Ist dort etwas vor dem - beispielsweise - Holz, wird es natürlich auch vor dem Holz dargestellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:46
Zitat von medienlovermedienlover schrieb:Eine Frage, für die, die sich da vielleicht ein bisschen mit auskennen. Wenn R.s Leiche gefunden werden sollte, kann man dann anhand von Untersuchungen feststellen, zu welchem Zeitpunkt sie noch gelebt hat?
Also Uhrzeit würde ich ausschließen wenn man Glück hat ,ginge das bestimmt auch noch wenn der Körper zeitnah gefunden würde, aber man könnte anhand des Verwesungsgrades abschätzen wie lange die Person schon Tod ist ,also den Tag raus bekommen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:48
Wenn ihr nach Spineboards und Wasserleiche googelt, werdet ihr schnell feststellen, dass dieses Board NICHT für die verunfallten Taucher da ist. Ich verstehe es manchmal echt nicht, warum hier so ein Murks erzählt wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:49
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Mit Verlaub aber was ist dass denn für eine Anmassung. Es geht hier auch nicht um "mit den Augen" sehen sondern mittels Schall etc.
Es verhält sich genauso mit Wärmebildkameras. Mit blossem Auge kann ich nicht erkennen ob eine Wärmequelle in einem zugeschütteten Sandloch liegt. Nur mal so als Bsp.
Sie können doch Strahlung nicht mit Schallwellen vergleichen. Wärmebildkameras stellen unsichtbare Infrarotstrahlung dar. Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:50
@mr_tux
Ah ok! Dann bist du aus der Wasserrettung?
Ich war mir nicht bewusst, dass es spezielle Wasser-Spineboards gibt.
Wieder was dazu gelernt.

Ich verstehe den Artikel nun dennoch so, dass es um die Rettung (von lebenden Personen) geht und nicht um die Bergung (von leblosen Personen).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.03.2019 um 15:53
Ich denke die Wasser-Spineboards sind als Vorsichtsmaßnahme dort, samt dem Krankenwagen, falls den Tauchern etwas zustoßen sollte.
Da riskieren Menschen ihr Leben und der TV schweigt. Wenn er es denn war macht mich das schon etwas wütend.


Anzeige

melden