Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:. Logik mag ein gutes Argument sein, aber auf Logik allein lässt sich kein Urteil bauen.
Du hast es ja selbst geschrieben, woran es hapert.

Selbst wenn man logisch schlussfolgern würde, würde dieser logischen Schlussfolgerung aber dennoch eine ausreichende faktische Grundlage fehlen.

So wie bis heute der Ermittlungsstand wahrscheinlich ausschauen dürfte, würden definitiv begründete Zweifel und das sogar in mehrerer Hinsicht bestehen bleiben.

PS.

Und selbst wenn bereits begründete Zweifel hinsichtlich, ob R wirklich tot ist oder auch nur ob wirklich im Haus zu Tode gekommen, bestehen bleiben würden, hätte es sich ja damit dann auch hinsichtlich der Verantwortlichkeit in Bezug auf F oder F auch gleich Täter erledigt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:46
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:on ihr im Vorfeld schon mal unauffällig Blicke zugeworfen haben zu können, mal abgesehen. Möchte ich jedenfalls nicht ausschließen.
Man darf nicht außer acht lassen, dass nach den Aussagen die uns bekannt sind, sich der TV und Rebecca nahe standen / sehr mochten.
Entsprechende Aufnahmen scheinen das zu bestätigen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:49
Zitat von autor77autor77 schrieb:Man darf nicht außer acht lassen, dass nach den Aussagen die uns bekannt sind, sich der TV und Rebecca nahe standen / sehr mochten.
Entsprechende Aufnahmen scheinen das zu bestätigen.
Habe ich noch in Erinnerung.

Das Verhältnis soll gut wie Bruder und Schwester gewesen sein und beide sollen glaube ich auch gerne rumgealbert haben.

F könnte daher an dem Morgen eine bestimmte Situation für sich auch fehlinterpretiert haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:55
Nochmal kurz was einlenken zu den Handy von Rebecca, da die Überlegung stattfand ob es überhaupt verschwunden ist, weil es nie in den gesuchten Gegenständen aufgetaucht ist.

DIe Schwester Vivien sagt ja in der Doku, man habe darum gebten bitte bitte das Handy zu orten.

Dann muss es ja mit verschwunden sein.

Irgendjemand hat es schonmal geschrieben, dann hat der Verdächtige anhand der Routerdaten einen gravierenden fehler begangen,
wenn es bei seine ersten Fahrt noch im Hausrouter eingeloggt war und bei seiner zweiten fahrt verschwunden ist,
obwohl er angegeben hat Rebecca wäre schon weg gewesen, spricht das nochmehr gegen jemanden der zu der Uhrzeit im Haus gewesen ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 20:55
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Deswegen schrieb ich auch "Möglicherweise". Ich denke kaum, dass wir vor einen evtl. Prozess erfahren würden.
Ok, hatte das „möglicherweise“ nicht auf den Teil des Satzes bezogen.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:nun, faktisch bringt es ja auch nichts für den Fall
Richtig, das ist aber auch nicht der Maßstab hier im Forum. Ansonsten müssten wir alle das komplette Unterforum meiden.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Logik mag ein gutes Argument sein, aber auf Logik allein lässt sich kein Urteil bauen.
Wenn die Logik ergibt, dass keine vernünftigen Zweifel daran verbleiben, dass er sie getötet hat, schon. Deshalb sind ja Verurteilungen auch ohne Leiche möglich. Aber ich will nicht erbsenzählerisch sein, du hast das richtig dargestellt. Ich vermute, man hat hier eine Indizienlage, bei der man Chancen hätte, aber bei der es auch anders ausgehen könnte, und den Strafklageverbrauch will keiner riskieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:00
@Origines

Du kennst dich ja selber damit wahrscheinlich aus und kennst daher auch die Voraussetzungen bestimmt, was Anklageschriften so alles beinhalten müssen.

Ich befürchte auch, dass die die StA bis zum gegenwärtigen Stand nicht mal ihre Anklageschrift ausreichend genug aufbauen und füllen könnte, denn auch nur ein angenommener Totschlag möchte doch konkretisiert werden und muss begründet werden - angefangen mit der obersten Voraussetzung für Totschlag - irgendeine von den drei Vorsatzarten begründen zu können.

Überhaupt ein konkreter Tathergang im Haus auch beschrieben werden.

Und ob alles vorliegende wenigstens ein Motiv ausreichend begründen würde, da habe ich auch noch so meine Zweifel.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich kann jedenfalls die Berliner Staatsanwaltschaft gut verstehen, die das Risiko eines Freispruchs mit Strafklageverbrauch lieber nicht eingehen möchte. Und auf ihre Stunde wartet, von der ich sehr hoffe, dass sie noch kommt. Es trifft nämlich alles zu, was Du dazu sagst.
Das sehe ich auch so und stimme auch deinem ganzen Beitrag zu. Vor allem glaube ich an keine einzige kriminalistische Primär-Spur eines Tötungsdeliktes im Haus / im Auto. Grundsätzliches Problem ist natürlich, dass forensische Ermittlungen (DNA etc., selbst kleine Blutspuren) im häusliche Umfeld und bei verwandten Personen in diesem Fall relativ wertlos sind. Und der fehlende Ablageort.

Nadine E. aus Ludwigsburg wurde auch im Haus erdrosselt und mit dem Auto abtransportiert. Hunde haben nicht angeschlagen. Einzig verwertbare Spur: Die bei der Entsorgung getragenen Handschuhe, von denen man Fasern im Auto / am Ablageort fand. Leider nicht aufgeklärt, da der angeklagte Ehemann Suizid beging.

Meine Annahme in dem Zitat bezog sich auf den Kontext "Familie R. + Medien", also das, was wir auf RTL & Co. zu sehen bekommen hätten, ginge es nicht um F., sondern um eine fremde Person, die sich wie F. verhalten hätte. Dass die Familie selbst den TV gedanklich nicht von der Familie entkoppeln kann, ist verständlich, daher hab ich das mal versucht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:06
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Motiv muss es aber nunmal geben.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Davon ausgehend, dass die Annahme zutrifft, dürfte er sie getötet haben, und dafür müsste es eben irgendeinen plausiblen Grund geben.
Es muss kein Motiv geben bzw. muss sich kein Täter zu einem solchen äußern

Zitat von PrikloPriklo schrieb:Auch wenn immer mitgeteilt wird, es wird davon ausgegangen, das Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.
Woran wollen die Behörden das direkt dingfest machen können?
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Auch finde ich die Aussage, man ginge sicher davon aus, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben kann, finde ich ist und kann man nicht belegen.
Auch wenn du diese Frage bereits mehrfach gestellt hast:
Dazu äußert sich die StA nicht.
Die ermittelnde Behörde ist nicht in der Pflicht, dies in irgendeiner Form zu belegen.
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Man müsste erstmal wissen ob Rebeccas Handy überhaupt verschwunden ist oder im Haus aufgefunden wurde um sich dazu mehr ein Bild machen zu können was wahrscheinlicher ist.
Dazu gab es nie eine verlässliche Quelle.
So wie es den Anschein hat, wurden lediglich Routerdaten ausgelesen.

Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Das einzige, was den TV stand jetzt wahrhaftig unschuldig macht, ist die Tatsache, dass die StA ihm bisher keine Tat nachweisen konnte und somit keine Anklage erfolgt ist. Es gilt also die Unschuldsvermutung.

Die Frage ist aber, wie wir Unschuld definieren.
Es ist völlig unerheblich, wie wir Unschuld definieren.
Unschuldsvermutung ist ein Rechtsbegriff.
Die Unschuldsvermutung gilt so lange, bis ein Urteil gefällt wurde.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:09
Zitat von emzemz schrieb:Es ist völlig unerheblich, wie wir Unschuld definieren.
Unschuldsvermutung ist ein Rechtsbegriff.
Die Unschuldsvermutung gilt so lange, bis ein Urteil gefällt wurde.
Du verstehst den Kontext nicht, in dem ich diese Aussage getätigt habe, daher ist deine Belehrung wenig hilfreich.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:09
Zitat von emzemz schrieb:Auch finde ich die Aussage, man ginge sicher davon aus, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben kann, finde ich ist und kann man nicht belegen.

Auch wenn du diese Frage bereits mehrfach gestellt hast:
Dazu äußert sich die StA nicht.
Die ermittelnde Behörde ist nicht in der Pflicht, dies in irgendeiner Form zu belegen.
Nee ? Man sollte schon für eine standhafte Anklage wissen, wann eine Geschädigte noch gelebt hat und das auch wiederlegen können.
Zitat von emzemz schrieb:Man müsste erstmal wissen ob Rebeccas Handy überhaupt verschwunden ist oder im Haus aufgefunden wurde um sich dazu mehr ein Bild machen zu können was wahrscheinlicher ist.
Dazu gab es nie eine verlässliche Quelle.

So wie es den Anschein hat, wurden lediglich Routerdaten ausgelesen.
DIe Schwester Vivien sagt ja in der Doku, man habe darum gebten bitte bitte das Handy zu orten.
Lässt drauf schließen, das es später mit verschwunden ist.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:10
Zitat von emzemz schrieb:Es muss kein Motiv geben bzw. muss sich kein Täter zu einem solchen äußern
Das stimmt auch wieder.

Ein Motiv ist nicht zwingend wichtig oder für die StA von Bedeutung. Je nachdem allerdings kann es schon hilfreicher sein, worauf die StA genau anklagen und eine Verurteilung erreichen will.

Und natürlich muss sich weder ein Beschuldigter, noch Angeschuldigter noch Angeklagter später vor Gericht zu einem Motiv äußern. Aus dem Schweigen darf auch kein Motiv abgeleitet werden - genauso wenig wie ein Schuldeingeständnis überhaupt. Schweigen entlastet natürlich auch nicht. Aber zusätzlich belasten tut es auch nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:26
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb:moment
Danke!
Der Screenshot wurde am 22.09 aufgenommen, aber habe jetzt nicht verstanden: wann hatte die Freundin zuletzt Kontakt mit ihr?

Um 00:09 zuletzt online erscheint mir eine total normale, unauffällige Zeit um ins Bett zu gehen, besonders wenn man montags mal später Schule hat.

Was man davon sonst noch so schlussfolgern könnte:

-Danach war sie wohl morgens nur mehr kurz auf Snap und nicht auf WhatsApp, ich denke bei Userinnen in ihrem Alter ist das auch nicht allzu auffällig. Die nutzen einfach eher Snap als WhatsApp.

- Bevor sie die ersten WhatsApp Nachrichten (der Mutter) erhalten hat, die zu beantworten gewesen wären und dazu geführt hätten, dass sie WhatsApp morgens erstmals öffnet, ist wahrscheinlich irgendetwas passiert.

- eventuell kann man auch mutmaßen, dass sie morgens noch nicht ewig wach war, weil sie sonst vl eher die app schon mal geöffnet hätte, aber das ist schon sehr weit hergeholt.

Ansonsten fallt in dem ganzen ein Satz auf: das ergibt doch alles keinen Sinn. Ja.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:37
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:ch befürchte auch, dass die die StA bis zum gegenwärtigen Stand nicht mal ihre Anklageschrift ausreichend genug aufbauen und füllen könnte, denn auch nur ein angenommener Totschlag möchte doch konkretisiert werden und muss begründet werden - angefangen mit der obersten Voraussetzung für Totschlag - irgendeine von den drei Vorsatzarten begründen zu können.
Eventualvorsatz als schwächste Form reicht, da sehe ich keine größeren Probleme.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Überhaupt ein konkreter Tathergang im Haus auch beschrieben werden.
Man braucht dafür aber nicht alle Einzelheiten. Gerade in Fällen ohne Leiche verfahren Gerichte da recht großzügig. Da ist es oft so, dass sich insbesondere nicht feststellen lässt, auf welche Weise das Opfer getötet wurde.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und ob alles vorliegende wenigstens ein Motiv ausreichend begründen würde, da habe ich auch noch so meine Zweifel.
Ich auch. Aber das braucht man auch nicht zwingend, im Zweifel reicht es dann nur für Totschlag.
Zitat von emzemz schrieb:Es muss kein Motiv geben bzw. muss sich kein Täter zu einem solchen äußern
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn jemand einen anderen Menschen tötet, muss es doch einen Grund dafür geben. Dass sich ein Beschuldigter dazu äußern müsste, habe ich nie gesagt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:53
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wo und wie verliert man die?
Sorry, ich habe länger nicht mehr hier reingeschaut. Es ging um‘s Bademantelgürtel verlieren und tut hier auch nichts groß zur Sache, aber ich wollte es trotzdem erläutern. Ich habe 4 Bademäntel. Einer davon ist gürtellos, weil der Gürtel sich im Wäschehaufen verloren hat und nun liegt der irgendwo im Schrank rum. Ein Gürtel wurde von einem meiner Hunde als Welpe zerfressen. Einer hat nach mehreren Umzügen den Gürtel verloren. Und einen Bademantelgürtel habe ich beim Feiern verloren (war eine Themenparty) und nunja, der ist im Laufe der Nacht verschollen. Ich benutze meine Bademäntel aber auch einfach nur kurz zum Überziehen, bis ich meine eigentlichen Klamotten anziehe. Habe die Gürtel bislang also nicht vermisst, ähnlich wie bei einem Kapuzenpullover, den man gern hat und eben ignoriert, wenn die „Bändsel“ zum Kapuze zuziehen verloren gehen (bzw. sich auf einer Seite rausziehen und dann nicht mehr so einfach reinzufädeln sind und deswegen dann unbrauchbar werden). Habe davon auch zwei im Schrank, mir fehlen die Bändsel aber nicht, weil ich die Kapuze wenn überhaupt nur so aufziehe, ohne sie mit den besagten Bändsel zu zuziehen. Die Pullis waren teuer, die Bademäntel auch, sodass ich alles gern weiterbenutze, auch wenn „ein Teil“ fehlt. Ist ja was anderes als würde der Ärmel oder gar der halbe Bademantel fehlen.

Ich denke deshalb fand ich es überhaupt so interessant, dass ausgerechnet der Bademantelgürtel so in den Fokus geraten ist. Gepaart mit einer sofortigen Erklärung wohin der Gürtel ist.
Andererseits habe ich aber auch direkt Erklärungen wohin meine Gürtel sind, selbstverständlich ohne jemals irgendwas mit irgendeinem Gürtel verbrochen zu haben. Ich denke nur es hätte genauso z.B. ein Kabel aus dem Haushalt sein können. Die Ermittler:innen wissen ja nicht wieviele Kabel der Haushalt vor Rebeccas Verschwinden hatte. Oder ein „normaler“ Gürtel für die Hose. Oder die bloßen Hände. Oder oder oder. Fand‘s einfach interessant, dass explizit der Bademantelgürtel so ein Interesse geweckt hat. Sagen wir es anders: ich wohne seit noch nichtmal 10 Jahren in meiner Wohnung und habe sicherlich einige Haushaltsgegenstände, die bei mir fehlen bzw. unvollständig sind (z.B. fällt mir direkt eine Schnur, um das Rollo hochzuziehen, ein). Auch weil ich u.A. Hunde und Katzen habe und diese nun Mal Sachen kaputt machen (wohl ähnlich wie bei Kindern), die ich nicht (sofort) ersetze, wenn ich sie nicht dringend brauche.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bezweifle ganz und gar nicht, dass ein Bademantelgürtel als Tatwaffe (Oder allein zur Verbringung der Leiche) hätte dienen können. Ich habe auch bei der Google-Suche nach expliziten Kinks herausgefunden, dass es mindestens 1 Fall gab bei dem eine Person während eines sexuellen Akts mit einem Bademantelgürtel fatal erdrosselt wurde. Mich hat nur interessiert, ob es eventuell einen genauen Hinweis gegeben haben könnte, der zu dem besagten Gürtel geführt hat. :)

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 21:54
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb:So, um mal die 0.09 Uhr Geschichte zu verifizieren.
Zunächst ein Austausch mit einer Freundin.
Die schickte mir einen Screenshot, den sie am 22.09 aus Ihrem Chat mit R. aufgenommen hat.
Rest ist selbsterklärend.
Deine screens ergeben auch nicht wirklich Sinn, gibt es dazu mehr Kontext?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:03
Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:Sinn
Kontext
Gespräche nach dem Verschwinden von R.

Zeugin X schickte einen Screenshot als Vermutung.
Den hat sie schon am Tag von R. Verschwinden gescreenshotet, und mir dann nochmal weiter versendet. Da ging es noch allgemein darum, was passiert sein könnte.

Wichtig nur die WA Information: zuletzt online 0.09 Uhr, da der Screenshot von nach dem Verschwinden war und kurz vor der Übernahme durch die Polizei.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:05
Zitat von gustigusti schrieb:-Danach war sie wohl morgens nur mehr kurz auf Snap und nicht auf WhatsApp, ich denke bei Userinnen in ihrem Alter ist das auch nicht allzu auffällig. Die nutzen einfach eher Snap als WhatsApp.
Das vermute ich auch. Bin nur wenige Jahre älter, als Rebecca (heutzutage wäre), sprich ich bin genauso mit Snapchat aufgewachsen. Als Teenie fand ich Snaps interessanter. Man sieht ja von jeder WhatsApp Nachricht, wenn man die Benachrichtigungen eingeschaltet hat, eine Pop-Up. Man kann die Nachrichten also lesen, vor allem wenn sie nicht allzu lang sind, ohne auf die App zugreifen zu müssen. Bei Snap stand zumindest damals nur sowas wie „XY hat dir einen Snap geschickt“, war also für mich interessanter nach dem Motto: „was das wohl sein könnte“. Ich nutze Snapchat zwar seit Jahren nicht mehr, heutzutage schaue ich aber dennoch immer erst auf die Pop-Ups von WhatsApp, bevor ich die App überhaupt öffne. Wenn ich irgendwas dringend beantworten muss, dann ja, sonst nutze ich am Morgen auch eher andere Apps.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:06
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:die Bademäntel auch, sodass ich alles gern weiterbenutze, auch wenn „ein Teil“ fehlt. Ist ja was anderes als würde der Ärmel oder gar der halbe Bademantel fehlen.
Äh, nein. Ein verlorener Bademantelgürtel ist mit verlorenen Bändern von einem Kapuzenpulli nicht vergleichbar.

Denn der Bademantel ist bekanntlich vorne offen und ohne Bademantelgürtel wird der Zweck des Bademantels - nämlich die Bedeckung der primären und sekundären Geschlechtsteile - klarerweise völlig vereitelt und es gibt „freie Sicht“ auf Brüste und Schambereich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:10
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Bademantelgürtel fatal erdrosselt wurde. Mich hat nur interessiert, ob es eventuell einen genauen Hinweis gegeben haben könnte, der zu dem besagten Gürtel geführt hat.
Ich würde ein vermutliches Tatgeschehen im/am Bad in Erwägung ziehen. Da ja auch ihre Wechselwäsche gefunden wurde, so als "wollte sie sich gerade umziehen", wie es hieß.
Im Affekt könnte sich der TV also den Bademantelgürtel geschnappt haben und sie erdrosselt haben.
Finde es schrecklich, wenn man so darüber nachdenkt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:11
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb:Wichtig nur die WA Information: zuletzt online 0.09 Uhr, da der Screenshot von nach dem Verschwinden war und kurz vor der Übernahme durch die Polizei.
Dann würde da doch nicht "today" stehen. Sieht für mich so aus, als hätte da jmd mit der Polizei oder Familie gechattet, nachdem die mit einer Ersatz-SIM Rebeccas Account übernommen haben. Demnach ist der Status 0:09 am 18.2. eine Ente?

1x zitiertmelden