Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:07
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Bei einem vom TV verursachten Unfall mit Todesfolge? Was ist denn daran jetzt total realitätsfern?
Eben. Sorry, aber man es wohl deutlicher ausführen;:
Bei einem Sexunfall mit Todesfolge, wäre das im Bereich des Möglichen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:09
Zitat von emzemz schrieb:Eben. Sorry, aber man es wohl deutlicher ausführen;:
Bei einem Sexunfall mit Todesfolge, wäre das im Bereich des Möglichen.
Das ich nur "Unfall" schrieb in meinem post, war mein Fehler. Ich hatte den Gedanken nicht zu ende geschrieben. Und da hatte @Alberto natürlich recht. Bei einem Unfall würde man das alles nicht machen. Nochmals, sorry.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:09
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich habe irgendwie kein Verständnis dafür, dass hier Seitenweise fiktive Alternativszenarien wie "verschwunden um ein neues Leben zu beginnen" diskutiert wird, während es offizielle Aussagen öffentlicher Behörden gibt, die klipp und klar sagen, dass es nur eine Möglichkeit gibt und diese lautet:
Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen.
Falls du dich auf mich beziehst: Ich habe geschrieben, dass das neben kriminellen Vorhaben der einzige plausible Grund wäre, jegliche digitale Spur zu verwischen und dass ich das für komplett unwahrscheinlich halte.
Und ja, sie hat das Haus wohl nicht lebend verlassen, sonst gäbe es dafür digitale Spuren, wie gesagt.
Smartphonebesitzer, die keine digitalen Spuren hinterlassen wollen, wenn sie sich bewegen, müssen dafür großen Aufwand betreiben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:11
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Ob gewalttätige Männer sich innerhalb einigen Jahren ändern? Ohne Therapie? Mag sein, hab da keine Statistik. Aber ich denke, dass ist eher die Ausnahme.
Ich glaube, da braucht man keine Statistik und es geht auch nicht nur um Männer und Gewalt.

Es geht darum, dass man sich verändert im Leben, man reift, wird erwachsen, sieht Dinge anders und verhält sich dann auch anders.
Da braucht es auch keine Therapie, das ist eine normale Entwicklung.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ja, das behaupten die EB zumindest bis heute.
Aber sie haben leider auch nichts in der Hand, was ein Gegenteil beweisen würde.
Kein Grund die Ergebnisse anzuzweifeln, doch man darf ja wohl Fragen stellen oder sich
mögliche Alternativen auszudenken?
Nein, mit differenziertem Verhalten können manche anscheinend schwer umgehen.
Ich finde das schade, denn auch hier gilt die Unschuldsvermutung und dafür kann man auch ruhig mal ein anderes Szenarium erstellen.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich habe irgendwie kein Verständnis dafür, dass hier Seitenweise fiktive Alternativszenarien
Das Durchbrennen halte ich auch eher für abwegig, aber möglich ist alles, solange wir nicht wissen, wie es wirklich war.

Es tut mir leid, wenn du kein Verständnis für alternative Szenarien hast.
Ich verstehe alle Szenarien und kann mich in alles hineindenken, mal liegt es mir näher, mal ferner und das kommentiere ich dann auch in hoffentlich einer respektvollen Art und Weise.

Jeder hier hat den Wunsch, dass der Fall endlich aufgeklärt wird und ein gerechtes Urteil den Schuldigen erwarten wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:21
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich verstehe alle Szenarien und kann mich in alles hineindenken, mal liegt es mir näher, mal ferner und das kommentiere ich dann auch in hoffentlich einer respektvollen Art und Weise.
Ich finde, das sollte hier auch erlaubt sein, denn schließlich ist hier genau der Raum dafür.
(Solange es nicht zu Lasten des Opfers geht / in Victim Blaming ausartet oder falsch beschuldigt wird.)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:24
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und ja, sie hat das Haus wohl nicht lebend verlassen, sonst gäbe es dafür digitale Spuren, wie gesagt.
Smartphonebesitzer, die keine digitalen Spuren hinterlassen wollen, wenn sie sich bewegen, müssen dafür großen Aufwand betreiben.
Das würde mich jetzt schon sehr interessieren, welche digitalen Spuren ich mit einem ausgeschalteten Smartphone hinterlasse im Netz.

Meiner Kenntnis nach, kann man nur am Smartphone selber einiges nachvollziehen.
Wenn weder Mobile Daten/WLAN/Bluetooth/GPS an sind, oder das Smartphone runtergefahren wurde, dürfte doch nix im Netz zu finden sein?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber sie haben leider auch nichts in der Hand, was ein Gegenteil beweisen würde.
Das führt aber nicht dazu, dass Alternativszenarien wahrscheinlicher werden.
Und das ist auch der Grund, weshalb hier wieder so fleißig diskutiert wird: Die jüngste Suche nach Beweisen.

Die EB suchen nach Beweisen für das Szenario, dass sich aus den Indizien gibt.
Sie suchen keine vermisste Person. Sie brauchen eine juristisch standfesten Beweis, das ist alles. Es wird sogar explizit erwähnt, dass Alternativszenarien ausgeschlossen werden, was:

- A zu der Wahrnehmung und Interpretation von einem Großteil derer passt, die sich mit dem Fall beschäftigt haben

&

- B dem aktuellen Ermittlungsergebnis entspricht, in das vermutlich der Öffentlichkeit unbekannte, weitere Ermittlungsergebnisse eingeflossen sind

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:33
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich finde, das sollte hier auch erlaubt sein, denn schließlich ist hier genau der Raum dafür.
(Solange es nicht zu Lasten des Opfers geht / in Victim Blaming ausartet oder falsch beschuldigt wird.)
Der Meinung bin ich auch, deswegen sind wir doch hier.

Und für mich wäre es auch egal, ob ein Unfall oder eine Tötung durch Florian.
Wenn man dafür bestraft werden könnte, dass man 6 Jahre lang eine Familie hoffen lässt, das ihre Tochter und Schwester noch lebt, dann würde ich dafür glatt 10 Jahre nochmal drauf legen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:39
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Das führt aber nicht dazu, dass Alternativszenarien wahrscheinlicher werden.
Und das ist auch der Grund, weshalb hier wieder so fleißig diskutiert wird: Die jüngste Suche nach Beweisen.

Die EB suchen nach Beweisen für das Szenario, dass sich aus den Indizien gibt.
Sie suchen keine vermisste Person. Sie brauchen eine juristisch standfesten Beweis, das ist alles. Es wird sogar explizit erwähnt, dass Alternativszenarien ausgeschlossen werden, was:

- A zu der Wahrnehmung und Interpretation von einem Großteil derer passt, die sich mit dem Fall beschäftigt haben

&

- B dem aktuellen Ermittlungsergebnis entspricht, in das vermutlich der Öffentlichkeit unbekannte, weitere Ermittlungsergebnisse eingeflossen sind
Das mag alles korrekt sein, was du schreibst, aber dennoch darf man auch über den Tellerrand gucken und andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen, auch wenn diese nicht wahrscheinlicher sind, als der von der EB angenommene Tathergang.

Und wie du auch schreibst, ist uns hier sehr viel unbekannt und deswegen können wir nur von einigen wenigen festen Zeiten ausgehen und was die Eltern und EB sagen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber sie haben leider auch nichts in der Hand, was ein Gegenteil beweisen würde.
Dann wird es wohl deswegen so sein, weil es keine Alternative gibt. Alles weist darauf hin, dass F an R Verschwinden Schuld ist.
Es gibt keine Beweise oder Indizien, dass es anders gewesen sein könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:40
Was mich wundert und iwie auch stutzig macht, ist das sich die Bild Zeitung ja so garnicht auf diesen Fall stürzt, ein Fall der doch so klar erscheint, aber iwie kommt da nix, nicht einmal ein Exclusiv Interview oder eigene Recherchen

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:51
Zitat von Seppel1995Seppel1995 schrieb:Noch einmal etwas grundsätzliches zu Theorie der Verbringung der Leiche, der Sichtung durch die Reiterinnen:

Ist es nicht am wahrscheinlichsten das bei der Sichtung durch die Reiterinnen die Leiche noch im Auto war und sich der Tatverdächtige nur nach einem Ablageplatz umgeschaut hat? Als er gesehen wurde, hat er den Liegeplatz natürlich verworfen und ist weitergefahren um die Leiche an einem anderen Ort abzulegen und provisorisch abzudecken (oder, wenn er sie bereits ausgeladen hatte, hat er sie wieder eingeladen).

Bei der zweiten Fahrt wurde die Leiche dann am Ablageort endgültig vergraben.
Das ist die wohl die derzeitige Arbeitshypothese der EB, deswegen die Ermittlungen und Durchsuchungen um das Gebiet von Tauche.
Ich halte das auch für das wahrscheinlichste Szenario, zeitlich passt das auch alles gut in den Rahmen mit einer Weiterfahrt von Kummersdorf nach Tauche und der Rückkehr nach Berlin Britz vor Schulende.

Fraglich ist dann auch noch, ob es eine dritte Fahrt gab, in all den Jahren die vergangen sind. Wenngleich ich das nicht als so wahrscheinlich erachte, zumal der TV sehr unter Beobachtung stand. Also je nachdem wie gut das Versteck nach der zweiten Fahrt war, würde ich denken, dass R dort immer noch liegt. Wenn man also die zweite Nachtfahrt rekonkstruieren könnte, müsste man irgendwie auf den Ablageort kommen. Leider gibt es da keine einzige bekannte Sichtung, es war halt auch nachts und das Gebiet ist ja schon tagsüber sehr verlassen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:58
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb:Was mich wundert und iwie auch stutzig macht, ist das sich die Bild Zeitung ja so garnicht auf diesen Fall stürzt, ein Fall der doch so klar erscheint, aber iwie kommt da nix, nicht einmal ein Exclusiv Interview oder eigene Recherchen
Die BILD hat wie alle anderen berichtet, als es zu berichten gab. Für Exklusiv-Interview muss man einen Partner haben der das möchte. Die Familie will das wohl nicht mehr (und hat(te) ja einen Exklusiv-Vertrag). Eigene Recherchen veröffentlicht man dann, wenn es was zu veröffentlichen gibt. Recherche dauert. Dazu kommt das es evtl. auch ein Schreiben von Staatsanwaltschaft / EB geben könnte, die darum bitte nicht zu berichten, sofern es etwas zu berichten gäbe.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:00
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Naja, mit jemanden abzuhauen bzw. ein neues Leben anfangen zu wollen, wäre der einzige Grund der mir einfällt, der so gewichtig ist, dass man den Aufwand betreibt, jegliche (digitale) Spur zu verhindern oder zu verwischen. (Oder man möchte etwas schwer Kriminelles machen, das halte ich aber hier für noch unwahrscheinlicher.)
Warum denn immer "Aufwand"? Wenn Rebecca z.B. nur noch wenig Akku hatte und ihn schonen wollte, könnte sie zwischendrin den Flugmodus angemacht haben und den Plan, es später aufzuladen. Ein später gab es dann nicht mehr. Dass ein Handy auch mal "aus" ist ist wohl von jungen Leuten nicht gewünscht, kommt aber durchaus vor.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:01
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Richtig, allerdings nicht auf der KESY-Strecke sondern in einer komplett anderen Richtung.
Was, wenn die KESY - Strecke von Anfang an einfach als falsche Fährte gelegt wurde ? Der Gedanke kommt mir in letzter Zeit immer häufiger.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:03
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Was, wenn die KESY - Strecke von Anfang an einfach als falsche Fährte gelegt wurde ? Der Gedanke kommt mir in letzter Zeit immer häufiger.
Wenn er eine falsche Fährte hätte legen wollen hätte er sein Handy mitgenommen, dann oben in Brandenburg gelassen, woanders hin, zurück das Handy holen und wieder heim. Von KESY wusste damals so gut wie niemand etwas und wenn doch konnte man nicht davon ausgehen dass das dafür genutzt wird (was ja illegal war, wie im Nachhinein herauskam)

Weil das Ermittler ein Handy tracken ist ja bekannt. Alles andere nicht. Wenn falsche Fährte hätte er sich absichtlich an festen Blitzern die es dort gibt blitzen lassen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:03
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Warum denn immer "Aufwand"? Wenn Rebecca z.B. nur noch wenig Akku hatte und ihn schonen wollte, könnte sie zwischendrin den Flugmodus angemacht haben und den Plan, es später aufzuladen. Ein später gab es dann nicht mehr. Dass ein Handy auch mal "aus" ist ist wohl von jungen Leuten nicht gewünscht, kommt aber durchaus vor.
Das Handy ist laut EB noch zuhause den digitalen Tod gestorben. Dort war Strom verfügbar, am Akku lag es nicht. Das Handy war nie wieder je wo eingeloggt. Das wurde ja alles ermittelt und auch so durch die EB berichtet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:04
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Beschreib mir bitte ein Szenarium, wie die EB darauf kommt, alleine durch die Routerdatenauswertung?
- Routerdaten (letzte Anmeldung, Zeitpunkt des Verlustes der letzten Verbindung, ggfs. Signalstärkewerte - Entfernung zum Router, Mesh / Band Steering Logs)
- Ermittlung Drittschlüssel und Einbruchsspuren
- Verifizierung/Falsifizierung WLAN-Empfangspositionen draußen und in einem abschirmenden Auto
- Haben sich Fs und Rs Handy auf Protokollebene "gesehen"? (Bluetooth, AirDrop, etc.)
- Rs Handyverhalten der letzten Monate (WA vor der Schule, Flugmodus etc.)
- Rs Internet-Kommunikation der letzten Monate
- Metadaten von u.a. WA (Empfänger IP, SSID, Signalstärke, Akkuwerte, GPS-Position)
- Bewegungsdaten F Handy
- Akustikmessungen (Hellhörigkeit Haus / Bad)
- Snapchat-Bild mit zugehaltener Jacke (nix drunter?, letzte Verbindung via Metadaten Snapchat oder Providerdaten F. - Ziel-IP, SNI, DNS)

Das ergibt am Ende einen ganzen Strauß von einzelnen Fakten, die zum zwingenden Ermittlungsergebnis "Haus nicht verlassen" führen. Sehe keinen Grund diesen Fakt bzw. dieses Ermittlungsergebnis der Profis anzuzweifeln, erst recht nicht, wenn man nur vereinzelte Müll-Daten oder Müll-Interpretationen aus der Presse kennt, wie graue Haken oder letzte Einloggen-Zeit.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:05
Zitat von lonelystarlonelystar schrieb:Was mich wundert und iwie auch stutzig macht, ist das sich die Bild Zeitung ja so garnicht auf diesen Fall stürzt, ein Fall der doch so klar erscheint, aber iwie kommt da nix, nicht einmal ein Exclusiv Interview oder eigene Recherchen
Der Fall Rebecca wurde von Anfang an intensiv von RTL vermarktet. Warum sollte sich denn jetzt auch noch die Bild da großartig einbringen? Die beiden Medien haben ihre Gebiete abgesteckt und graben sich nicht gegenseitig das Wasser ab.

Da ist niemand, der bereit wäre, ein "Exclusiv Interview" abzugeben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:06
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Spannend! Ist schon ein Stück weg, aber es ist sicher nicht auszuschließen dass er sie irgendwann dorthin verbracht hat. Es ist trotzdem der Osten (im Sinne vom ehem. DDR) um Berlin herum, wo er aufgewachsen ist und sich demzufolge dort auch mehr oder weniger auskennen dürfte
Mein Gedanke ist von Anfang an: wie auch immer, R. Zu Tode gekommen ist – (und die Ermittler gehen ja definitiv davon aus, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat) - es war sicher keine durchdachte und geplante Tat.
Wenn wir uns alle mal in die Situation herein versetzen, dass wir – aus welchem Grund auch immer – in so ein Szenario geraten. Absolute Panik, Zeitdruck, kaum Zeit, um einen klaren Gedanken zu fassen. Wo würde man so eine Leiche möglichst schnell versuchen loszuwerden?
Letztendlich muss es fast irgendein Ort sein, der ihm aus irgendeinem Grund gut bekannt ist und wo er die Gegebenheiten kennt. Das muss eigentlich der zentrale Ermittlungsansatz sein - vermutlich auch deshalb natürlich jetzt die Untersuchung des Grundstücks bei den Großeltern.
Aber mir fallen relativ wenig Orte ein, wo ich mir in meiner Umgebung so etwas überhaupt nur annähernd vorstellen könnte. Und wenn jeder mal darüber nachdenkt – vielen wird auch aus der Kindheit irgendein Ort einfallen.

1x zitiertmelden