Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gronau-Epe: Hund buddelt zwei männliche Leichen nahe Maisfeld aus

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Münster, Maisfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 22:32
Zitat von jacki79jacki79 schrieb:Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Mal sehen, ob wir noch mehr erfahren.
Insgesamt stellten die Fahnder im Laufe der knapp einjährigen Ermittlungen rund 30.000 Liter Chemikalien sicher, die mutmaßlich zur Herstellung von synthetischen Drogen dienten.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104232/5933875

30.000 Liter? Das ist ja ein gewaltiges Ausmaß!

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 22:34
Zitat von jacki79jacki79 schrieb:Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?
Das ist sehr wohl möglich: Gronau-Enschede passt genau. Der Koch aus Bautzen könnte zwei polnische Mitarbeiter angeheuert haben. Die Grenze mit Polen ist nicht weit weg.

melden

18.12.2024 um 22:47
Will wer von euch giftige Drogen nehmen?

Nicht das Du noch irgendwo in der Gosse landest.

Echt, Daumen hoch Europol oder wie soll man das jetzt einschätzen?

melden

18.12.2024 um 23:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das sind ja interessante Neuigkeiten. Mal sehen, ob wir noch mehr erfahren.
Insgesamt stellten die Fahnder im Laufe de
Und wie schön lang und Strukturiert die Portalmeldung aufgebaut ist.

Da freu ich mich auf mal zwei Stunden googeln oder so, weil das geht ja echt mit ner Menge Orten und auch Zeitungsartikeln aus den jeweiligen Lokalpressen.

Wird ja ein paar Tage dauern, bis da gffs. Infos wegen der zwei Polen an die Presse könnte.

melden

18.12.2024 um 23:33
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass keine Todesursache festgestellt werden konnte, bedeutet natürlich nicht, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind. Aber darum ging es doch in meinem Text auch gar nicht.
Dann solltest Du das aber auch nicht schreiben:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich macht es nämlich überhaupt keinen Sinn, zwei offenbar eines natürlichen Todes gestorbene Personen irgendwohin zu transportieren und zu vergraben.
"Offenbar" bedeutet in diesen Satz ja, dass Du davon ausgehst, sie seien, eben "offenbar" eines natürlichen Todes gestorben. Und da "offenbar" eine Einschätzung von Dir ist, muss diese ja an irgendetwas festgemacht werden. Und da es außer der nicht feststellbaren Todesursache keine Informationen darüber gibt, kannst Du ja zu dieser Einschätzung nur gekommen sein, weil es keine anderslautende Feststellung gibt.

Ohne das "offenbar" hätte der Satz eine andere Bedeutung, nämlich dass es keinen Sinn macht, Personen, die eines natürlichen Todes gestorben sind, irgendwo zu verbuddeln. Und das ist es wohl, was Du gemeint hast - aber eben nicht geschrieben.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 23:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ohne das "offenbar" hätte der Satz eine andere Bedeutung, nämlich dass es keinen Sinn macht, Personen, die eines natürlichen Todes gestorben sind, irgendwo zu verbuddeln. Und das ist es wohl, was Du gemeint hast - aber eben nicht geschrieben.
Der Satz ist aus dem Kontext gerissen. Deswegen macht es keinen Sinn, über das "offenbar" zu sprechen. Jeder andere hat ja die Intention meines Beitrags verstanden. 😉
Aber wie auch immer. Ich freue mich über eine inhaltliche Auseinandersetzung. Inhaltlich nichts beizutragen, und nur Halbsätze der Beiträge anderer User zu zerpflücken, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich jedenfalls werde auf solche Beiträge nicht mehr antworten.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 23:53
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich jedenfalls werde auf solche Beiträge nicht mehr antworten.
Völlig in Ordnung. Nur ist es eben sinnvoll, auch zu schreiben was man auch sagen will, und nicht irgendwelche Dinge, die "man so ja gar nicht gemeint hat". Immer natürlich vorausgesetzt, dass das Sprachgefühl dafür ausreicht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jeder andere hat ja die Intention meines Beitrags verstanden. 😉
Da bisher außer mir niemand auf diesen Satz und den speziellen Punkt in Deinem Beitrag eingegangen ist, ist das offenbar in Deiner Vorstellung so. Aber erst einmal auch nur dort.

melden

19.12.2024 um 18:43
Was ist genau ein natürlicher Tod im Falle von zwei ganz jungen Männern? Dass sie giftige Dämpfe in einem Drogenlabor eingeatmet haben? Das wäre doch eher ein Unfall, oder? Vielleicht sollte man den festgenommenen sächsichen Koch mal fragen, was mit den beiden passiert ist.....

1x zitiertmelden

25.01.2025 um 00:00
Zitat von pannettonepannettone schrieb:in gronau waren es doch angeblich/möglicherweise drogendämpfe, die inhaliert wurden?
Das ist eine Hypothese. Die Obduktion hatte nichts beweisen können. Sollte auch nur zeigen, dass junge Menschen sterben können, ohne dass die Obduktion dann eindeutig ist.

melden

15.06.2026 um 21:49
Fühlt sich niemand zuständig?

Der Hoster Florian Dolle hat bei WDR Lokalzeit MordOrte den Fall der in einem Maisfeld in Gronau Epe gefundenen Leichen zweier junger Männer vorgestellt.

Youtube: Fühlt sich niemand zuständig? | WDR Lokalzeit MordOrte
Fühlt sich niemand zuständig? | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass die beiden Männer aus Danzig/Polen stammen. Sie hatten sich laut der Familie auf den Weg in die Niederlande gemacht. Bei der Obduktion konnte keine Todesursache festgestellt werden. An der Kleidung und Haut der Leichen wurden allerdings geringe Spuren chemischer Stoffe zur Herstellung synthetischer Drogen nachgewiesen werden. Es ist möglich, dass bei der Drogenproduktion giftige Gase eingeatmet wurden, ein Unfall sollte vertuscht werden.

Es besteht die folgende Hypothese:

Screenshot 20260615 210658 AllmysteryOriginal anzeigen (2,7 MB)

Die Staatsanwaltschaft Münster hat bereits die Akten geschlossen. Das Verfahren kann jedoch jederzeit wieder aufgenommen werden.
Es ermitteln weder die Behörden in den Niederlanden noch in Polen.

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 07:17
warum sollte DE sein Steuergeld verbrauchen um 2 Staatsfremde die halt "zufällig" auf DE Boden vergraben wurden, zu ermitteln? Das soll mal schön Polen machen, auf deren Kapazität und weil die auch den besseren Ausgangspunkt haben (Zeugen, Familie befragen). So leicht darf es nicht sein, die Zuständigkeit zu verschieben, wenn man 2 Österreicher in Tschechien findet (im Stausee), blieb es dennoch Österr. das ermittelte

melden

17.06.2026 um 23:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Staatsanwaltschaft Münster hat bereits die Akten geschlossen. Das Verfahren kann jedoch jederzeit wieder aufgenommen werden.
Es ermitteln weder die Behörden in den Niederlanden noch in Polen.
Danke für das Update.

Vermutlich ist alles ausermittelt. In einem solchen Milieu quasselt niemand, weil das keinem so sonderlich gut bekommt. Mir erscheint es außerdem so, dass die Ermittler an den kleinen Lieferburschen wenig Interesse haben. Es geht um die Drahtzieher dahinter. Über zwei verbuddelte Leichen, die mutmaßlich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit ums Leben kamen, kommt man nicht an die Hintermänner.

Es gibt keine Zeigen, keinerlei Indizien, nicht einmal die Todesursache ließ sich ermitteln. Wo will man da denn überhaupt ansetzen?

melden

19.06.2026 um 07:32
Zitat von birotorbirotor schrieb am 19.12.2024:natürlicher Tod
natürlich wäre ein Ereignis aus dem Körper heraus, ohne den Einfluss von strafrechtlich relevanten ? also zb. Atemaussetzer im Schlaf ohne Dr.... aber nich Atemaussetzer weil zu viele Dr....

naja ich würde meinen, jeder der verbuddelt wurde, in jungen Jahren - NEIN nicht natürlich. Oder starben die beiden, friedlich schlafend nach einer Liebesnacht erfrohren und der Bauer hat sie unwissen und unabsichtlich beim Pflügen "eingearbeitet" ?? no-way! hochkriminelle Kreise weil das Gebiet nicht abgeschieden war und auch mit Pech ein Hundegassi-geher auf jemand mit Schaufel hätte treffen können und was wäre dann passiert ?? Drei Leichen, plus ein Hund im Acker !

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb am 19.06.2026:naja ich würde meinen, jeder der verbuddelt wurde, in jungen Jahren - NEIN nicht natürlich. Oder starben die beiden, friedlich schlafend nach einer Liebesnacht erfrohren und der Bauer hat sie unwissen und unabsichtlich beim Pflügen "eingearbeitet" ?? no-way! hochkriminelle Kreise weil das Gebiet nicht abgeschieden war und auch mit Pech ein Hundegassi-geher auf jemand mit Schaufel hätte treffen können und was wäre dann passiert ?? Drei Leichen, plus ein Hund im Acker !
Dein Sarkasmus gefällt mir!!!

Vermutlich sind die beiden nicht nach einer Liebesnacht verdurstet oder erfroren und wurden auch nicht von einem Bauern in den Acker eingearbeitet. Die Todesursache ließ sich nicht feststellen. Herzversagen ist auch eine natürliche Todesursache, die aber durch alles Mögliche ausgelöst werden kann.

Wenn man den Angaben der Ermittler Glauben schenken möchte, so gilt für den einen die Devise 'No Risk no fun' bzw. steht die Existenzsicherung im Vordergrund. Für den Hundebesitzer, der abends noch schnell den Waldi ausführen möchte, besteht ein hohes Risiko.

Genau deswegen wäre mir eine Aufklärung wichtig.

melden

um 05:23
Hallo @JamesRockford, auch mir wäre eine Aufklärung sehr wichtig.

Vielleicht hängen die Fälle der zwei polnischen Männer im Maisfeld (08.09.2024) sogar mit den Vermissten Paul Burdach (17.04.2024) und Sven Scherbenske (15.03.2024) zusammen?

Im Januar 2026 gelang Europol ein Schlag gegen ein kriminelles Drogen-Netzwerk und nimmt über 80 Verdächtige fest.
Nach mehr als einjährigen Ermittlungen haben die europäischen Sicherheitsbehörden zu einem weiteren Schlag gegen kriminelles Drogen-Netzwerk ausgeholt, das auf synthetische Drogen spezialisiert war. Wie die EU-Polizeibehörde Europol am Mittwoch im niederländischen Den Haag mitteilte, wurden bei Razzien in Deutschland und Polen 20 Verdächtige festgenommen sowie dort und in Belgien 50 Objekte durchsucht.
Laut Europol handelt es sich bei den mutmaßlichen Hauptdrahtziehern um Polen, die meisten anderen Verdächtigen sind ebenfalls polnische Staatsbürger. Die Ermittlungen wurden demnach Ende des Jahres 2024 durch Hinweise der polnischen Polizei ausgelöst. Ermittlern waren verdächtig große Importe bestimmter Chemikalien aufgefallen, die legale Bedarfe der Industrie weit überstiegen.
Europol zufolge handelte es sich um ein Netzwerk aus verschiedenen kriminellen Gruppierungen, deren Kern eine hochprofessionelle Bande in Polen bildete. Diese importierte Chemikalien aus China und Indien für angeblich legale industrielle Zwecke und verteilte diese über ein Tarnfirmennetzwerk an die verschiedenen Drogenlabore, wo in großem Stil Rauschgifte wie Amphetamine, MDMA oder 4-CMC hergestellt wurden.
Was mich stutzig macht, es wird auch das im Oktober 2025 ausgehobene Untergrundlabor in Nauen erwähnt!
Ermittlungen liefen in Polen, Belgien, Tschechien, den Niederlanden, Spanien sowie maßgeblich auch in Deutschland. Nach Angaben des Zolls vom Mittwoch wurden sechs der insgesamt 24 Drogenlabore hierzulande ausgehoben, wobei die Einsätze zumindest größtenteils bereits bekannt waren. Darunter befand sich auch das im Oktober vergangenen Jahres in Nauen entdecktes illegales großes Untergrundlabor.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/01/europol-historischer-erfolg-kampf-gegen-drogenhandel-nauen-havelland.html

Und, dass die Behörden in Polen wegen des Todes der beiden Leichen im Maisfeld nicht ermitteln, halte ich mittlerweile für falsch. Es wird höchstwahrscheinlich eine Zusammenarbeit mit Interpol geben.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 15.06.2026:Es ermitteln weder die Behörden in den Niederlanden noch in Polen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.05.2026 von Höhenburg
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.05.2026 »
Kriminalfälle: Frauenmorde in Münster und Heidelberg
Kriminalfälle, 583 Beiträge, am 03.05.2026 von ElementarSH
GonzoX am 07.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
583