Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.10.2025 um 21:58
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Allerdings ist meines Wissens nach die Info mit dem "F" und einer möglichen "8" im Kennzeichen immer noch aktuell. ich hoffe, dass es abprüfbar war, ob der Wichmann-Käfer in diese Kategorie fällt.
Nummernschilder ummontiert oder gefälscht, ganz blöd war der ja auch nicht, sonst hätte man ihm früher das Handwerk gelegt. Und bevor das jemand gemerkt hat am nächsten Morgen waren die Nummernschilder wieder dran (meine Vermutung).

Ansonsten glaubst du doch nicht, dass 55 Jahre später noch irgendeine Verkehrsbehörde weiß, wer damals wann so ein Nummernschild hatte. Datenschutz und so.

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 22:00
@Gast_01
Ich würde mich nicht wundern, unabhängig von Wichmann, wenn das Kennzeichen gestohlen war oder aus einem mehr oder minder illegalem Transfergeschäft stammte. Wenn man das damals rausgefunden haben sollte, als Verdacht, dann ist es hoffentlich in der Akte.

melden

09.10.2025 um 22:39
@darkstar69
Gut, das sind Umstände, die sich heute kaum noch aufklären lassen.
Zitat von kobrakobra schrieb:Ansonsten glaubst du doch nicht, dass 55 Jahre später noch irgendeine Verkehrsbehörde weiß, wer damals wann so ein Nummernschild hatte. Datenschutz und so.
Da brauchst Du keinen rechtlich definierten Datenschutz. Behörden, die zu Corona-Zeiten noch mit Steintafeln und "Fax-Geräten" mit Wählscheiben gearbeitet haben, sind der beste "Datenschutz".

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 22:02
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Behörden, die zu Corona-Zeiten noch mit Steintafeln und "Fax-Geräten" mit Wählscheiben gearbeitet haben, sind der beste "Datenschutz".
Das in etwa meinte ich ;-)

melden

09.04.2026 um 11:46
Chedor und Team sind weiter sehr aktiv!

Dieser Hinweis ist sehr aufschlussreich! Es gibt eine weitere mutmaßliche Täterbeschreibung.
Einige Monate vor dem Mord ereignete sich im März 1988 eine Vergewaltigung, nur wenige hundert Meter vom späteren Fundort der Leiche entfernt. Auch diese Frau stieg am Osnabrücker Rosenplatz (derselbe Ort wie später Ute Werner) in das Auto eines unbekannten Mannes. Im Waldgebiet am Harderberg bedrohte er sie mit einem Messer und vergewaltigte sie. Sie zeigte die Tat zunächst nicht an, konnte aber später eine Personenbeschreibung abgeben:

etwa 35 Jahre alt (Mitte 30)
kräftige, aber nicht dicke Statur
blonde, nach hinten gekämmte Haare mit Geheimratsecken
Hemd mit schmalen grün-weißen Streifen und hell beige Hose
süddeutsche Sprachfärbung
Fahrzeug: roter Kleinwagen, ähnlich einem Opel Kadett
Quelle: https://mordserie.de/verdachtsfaelle/mordserie-hannover-osnabrueck/

Es wird auch ein „Foto“ gezeigt:

IMG 0314

Ich finde es sehr spannend, was außer dem gestreiften Hemd noch herausgefunden wurde, was aber fast im Schatten liegt. Die Haare des Vergewaltigers sind unten gelockt. Ein interessanter Haarschnitt ist das allemal. Den vergisst niemand.

Chedor und Team untersuchen die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner Wichmann. Dass Wichmann sich Löckchen gedreht hat, ist nirgends beschrieben. In seinen Callboy-Anzeigen ist er mit glatten Haaren zu sehen; die sind wohl sein Markenzeichen.

Deshalb denke ich mehr an den Mittäter, der echte oder unechte Löckchen hatte.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 16:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Haare des Vergewaltigers sind unten gelockt. Ein interessanter Haarschnitt ist das allemal.
Heute würds auffallen. Mitte bis Ende der 80er eher weniger. Irgendwie lief da gefühlt die Hälfte der Männerschaft so rum...

melden

13.04.2026 um 16:45
blonde, nach hinten gekämmte Haare mit Geheimratsecken
Quelle: https://mordserie.de/verdachtsfaelle/mordserie-hannover-osnabrueck/

Die Beschreibung passt aber null zum Foto.

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 18:46
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Beschreibung passt aber null zum Foto.
Dachte ich auch zuerst, aber Geheimratsecken hat er schon gehabt unter seinen Haaren...

Allerdings fand ich es witzig, das Schwarzweiss Bild so zu kolorieren, dass die Streifen auf dem Hemd dann zur Täterbeschreibung passen.

melden

15.04.2026 um 19:36
Zitat von JustusJJustusJ schrieb am 16.05.2019:Die junge Frau hat täglich getrampt von ihrer Ausbildungsstelle zur Oma.-Unfassbar--

warum unfassbar? Ich hab zu der Zeit auch täglich getrampt, und war da nicht der einzige! Auch Frauen die alleine trampen waren keine Seltenheit.
Leider gibt es auch heute noch Ortschaften, bei denen Öffentliche Verkehrsmittel nur ein paar mal am Tag fahren. Wer da einen Termin hat, ist aufgeschmissen. Jugendliche wissen auch oft nicht wie sie von Partys nach Hause kommen sollen, weil keine Busse mehr fahren.

melden

18.04.2026 um 00:56
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb am 13.04.2026:Die Beschreibung passt aber null zum Foto.
Ja, die Beschreibung der ausgeprägten Geheimratsrundungen passt nicht zum Foto von Wichmann:

IMG 0538Original anzeigen (0,6 MB)

Die Geheimratsrundungen passen zum Phantombild des mutmaßlichen Täters, siehe hier:

Beitrag von 1988 (Seite 1)

Neu beim mutmaßlichen Täter - gemäß der Rekonstruktion durch Chedor - ist dieses lockige Haar im Nacken.

Vielleicht waren damals grüne Streifen modern und sowohl Wichmann als auch sein Mittäter hatten sich individuelle, grün-gestreifte Hemden in unterschiedlichen Mustern zugelegt.

Das Lockenhaar auf dem Phantombild ist nicht Wichmanns Stil.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 11:02
@Füchschen
Hab das Gefühl, dass hier gerade etwas kreuz und quer läuft.

Es gibt eine Personenbeschreibung, in der ist ausdrücklich die Rede von nach hinten gekämmten Haaren mit Geheimratsecken. Von gelockten Haaren spricht die Zeugin doch gar nicht. Zumindest wird sie nicht so zitiert. Es gibt ein Phantombild, das nach ihren Angaben angefertigt ist, darauf sind doch keine gelockten Haare zu sehen?
Quelle Phantombild

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/mordserie-hannover-osnabrueck/
Auf der Seite wird ein Standbild aus XY gezeigt. Da sind gelockte Haare zu erahnen, ja. Aber was ist relevant, die Täterbeschreibung der Zeugin oder das Aussehen des Schauspielers, den XY gewählt hat?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Neu beim mutmaßlichen Täter - gemäß der Rekonstruktion durch Chedor - ist dieses lockige Haar im Nacken.
Das ist ein Screenshot aus dem XY-Film auf Chedors Seite, aber doch nicht "seine" Rekonstruktion. Relevant ist doch die Zeugenaussage? Er verweist ausdrücklich auf die Zeugenaussage ohne gelockte Haare.

Der Täter im Fall Ute Werner hatte ein Hemd mit grünen Streifen. Auf Chedors Seite wird ein Foto von Wichmann gezeigt, eben mit Geheimratsecken unter längeren glatten Haaren und im gestreiften Hemd. Aber ob Wichmann jemals ein "grün-gestreiftes" Hemd besass, ist auch unklar. Das Bild ist nachkoloriert worden. Man hätte das Hemd auch rosa streifen können.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Lockenhaar auf dem Phantombild ist nicht Wichmanns Stil.
Da ist auch kein Lockenhaar zu sehen, oder? Link siehe oben.
Finde die Ausprägung von Geheimratsecken kann sicher unterschiedlich beurteilt werden. Aber die Haare auf dem Wichmann-Foto setzen recht weit oben an und überdecken dann die Ecken, die weiter nach hinten gehen, als auf den ersten Blick erkennbar.
Das Phantombild hat keine große Ähnlichkeit mit Wichmann. Aber ich würde ihn trotzdem nicht ausschließen. So treffend sind Phantombilder ja in der Regel nicht. Und die besten Sichtbedingungen hat die Zeugin sicher nicht gehabt.

melden

20.04.2026 um 07:00
Hallo @megavolt, @Füchschen, @alle!
Falls der Täter von Tat 1 auch der Mörder von Ute ist (was noch völlig unsicher ist), dann wäre Wichmann auf jeden Fall draußen. Für jemanden aus Niedersachsen ist es sehr schwer, einen natürlich klingenden süddeutschen Einschlag hinzubekommen.
Ich kenne Jemanden aus Niedersachsen, lebt schon seit fast 30 Jahren hier bei uns in der Gegend. Sie kann inzwischen unseren Dialekt und klingt auch natürlicher als früher. Wir können trotzdem noch den Unterschied hören, selbst wenn Auswärtige es nicht tun. Aber Wichmann hatte nicht Jahrzehnte Zeit, sondern war nur ein paar Jahre hier im Süden. Ohne Sprachtalent für Dialekte reicht für jemanden aus Norddeutschland diese Zeit schlicht nicht aus, einen süddeutschen Dialekt so zu beherrschen, daß es selbst für Auswärtige natürlich klingt. Genauso wie es für uns schwierig wäre Platt so hinzubekommen, daß Norddeutsche sich nicht kaputtlachen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 15.08.2024 von aniza
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
29
am 15.08.2024 »
von aniza
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Manuela C. in Regensburg
Kriminalfälle, 252 Beiträge, am 13.09.2023 von Zeralda
Treets am 08.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 13.09.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.758 Beiträge, am 07.11.2025 von Ländle
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.758
am 07.11.2025 »
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.159 Beiträge, am 18.12.2025 von LackyLuke77
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 18.12.2025 »