Apo_Andreas schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die oben verlinkte Doku kennst?
Vom Namen her erinnere ich mich nicht. Ich müsste die einfach noch mal ansehen. Ich habe aber in erster Linie die Literatur durchwühlt.
Apo_Andreas schrieb:Falls ja, was hältst Du von David Cohen aka Nathan Kaminsky als Verdächtigem.
Was eigentlich klar wird, ist, dass die Ermittler damals sich unter einem "Verrückten" die offensichtlichen vorstellten, denen man es schon Weitem ansah, dass sie Probleme hatten. Also, am besten jemand mit Schaum vor dem Mund. Und wenn der dazu noch ein zugereister Jude war, umso besser.
Denn Engländer kämen ja für solche Gräueltaten doch gar nicht erst in Frage, nicht wahr?
Aber mit unserem heutigem Wissen sieht man diesen Killern ihren Wahn von außen so gut wie gar nicht an. In fast allen Fällen, wenn man wieder einer geschnappt wird, sind sich fast alle, die ihn kennen, einig, dass sei ihm das nie zugetraut hätten.
Ganz selten mal sehen sie im normalen Leben bedrohlich aus.
Die meisten können sich nämlich gut hinter einer Fassade normaler Bürgerlichkeit verstecken.
Und von der Psyche her waren solche Täter damals auch nicht viel anders. Sie waren eventuell eher verheiratet als heute, weil Heiraten damals einfach Konvention war.
Von daher tippe ich auf einen völlig normal, harmlos, vielleicht sogar höflich wirkenden Typus, mit dem die Opfer ahnungslos loszogen.
Apo_Andreas schrieb:Douglas geht offenbar von einem Täter aus, der einiges mit Cohen/Kaminsky gemeinsam hat.
Das Problem mit Douglas Profiling ist leider, dass er sich auf die Auskunft einiger Forscher / Autoren verließ, die der, meiner Meinung nach falschen, These eines würgenden Rippers anhängen. Was natürlich ein anderer Charakter wäre.
Apo_Andreas schrieb:tatsächlich um eine Namensverwechslung zwischen Kozminski und Kaminsky handelte.
Die Idee kam mir auch schon. vor Allem, weil man damals einfach jüdischen Einwanderern, deren Namen man nicht gut aussprechen konnte, diese Standardnamen verpasste. Sie klangen noch ausländisch, ließen sich aber auch von Einheimischen aussprechen.
Hinzu kommt, dass einige einfach einen falschen Namen angaben, auch in Zeitungsinterviews oder polizeilichen Befragungen. Ich denke da jetzt mal an Cross / Lechmere.
Apo_Andreas schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo noch mehr von David Cohen aka Nathan Kaminsky zu lesen, als das bisschen was man auf Wiki lesen kann?
Also, in einigen Englisch sprachigen Foren wurde der Herr etwas ausführlicher erwähnt.
https://www.casebook.org/suspects/davidcohen.htmlhttps://thejacktherippertour.com/casebook/suspects/david-cohen/