@PaulVitti
Vielen, vielen Dank, lieber Paul!

Huch! Ist nicht gut, in emotionalem Zustand in Foren zu posten, hab ich schon erkannt. Und doch: Ich denke, das ist nur menschlich?

Grundsätzlich gilt: In Sachen Selbstmord wissen diejenigen am meisten, die direkt, im engsten Familien- oder Freundeskreis davon betroffen waren/sind. Das sind aber auch diejenigen, die am wenigsten neutral darüber reden/schreiben können, auch nicht nach Jahren oder Jahrzehnten.

Dazu kommt, dass jeder, ob selber betroffen oder nicht, eine andere Sichtweise hat. Und, wie @PaulVitti schrieb, hat auch jeder seinen anderen Weg, mit so einem Geschehen im engsten Kreis umzugehen. Vielleicht reden manche Betroffenen es sich einfach nur schön, vielleicht ich auch - das ist dann aber das Recht des Betroffenen, weil man mit einer Situation konfrontiert wurde, meist aus dem Nichts heraus, mit der man einfach nicht rational umgehen kann.

So jemandem Vorwürfe zu machen, find ich engstirnig, intolerant und dumm. Wie sagen die Indianer so schön? "Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."